Reserverad-Halter Selbstbau

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
dewib
Beiträge: 1209
Registriert: 19.05.2008 10:08
Wohnort: Wackersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dewib »

Kann ich mir auch gerade nicht vorstellen. Wenn ich etwas an einem zentralen Drehpunkt mittig des Fahrzeugs montiere, wie soll ich das zur Seite wegschwenken können, um die Heckklappe zu öffnen? Krieg ich gerade kein Bild im Kopf zu der Idee.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

AHK-Ersatzrad-Träger:

Mal mit Kinderzeichnung (von oben gesehen)
Bild
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
DannySuko
Beiträge: 2340
Registriert: 04.02.2010 16:44

Beitrag von DannySuko »

Achso... ja, das könnte Sinn machen, wenn die Wege passen, da bin ich mir noch nicht so sicher...
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Hmm, wenn man kadzes Wünschen folgt, lande ich eher bei so etwas...

http://www.amazon.de/dp/B002VJAGDE/ref= ... B002VJAGDE

Wenn man das so verstärkt, dass es ein Rad hält und im abgesenkten Zustand noch etwas tiefer kommt...
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Interflieger hat geschrieben:Hmm, wenn man kadzes Wünschen folgt, lande ich eher bei so etwas...

http://www.amazon.de/dp/B002VJAGDE/ref= ... B002VJAGDE

Wenn man das so verstärkt, dass es ein Rad hält und im abgesenkten Zustand noch etwas tiefer kommt...
Bin ich auch drüber gestolpert,hab da aber nix fürs Heck gefunden.
Wg der Konstruktion an sich ,müßte man jedenfalls in den Dachständer Längsstreben von hinten nach vorn reinbasteln,die ausgesprochen stabil sein müßten. Und dann die Sache mit dem Luftwiderstand.
Da finde ich eine Hecklösung grundsätzl. besser.
Wobei das Rad auf dem Dach cool rüberkommt....das E-Rad am Heck aber auch.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Sehr schön. Ich denke sogar das dieses System auch so schon stabil genug wäre. Zwei Räder wiegen bestimmt so viel wie ein Ersatzrad. Außerdem muß das System ja mit Sicherheitsreserven gerechnet und ausgelegt sein.

:cool:
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Benutzeravatar
dewib
Beiträge: 1209
Registriert: 19.05.2008 10:08
Wohnort: Wackersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von dewib »

Ja, zwei gewöhnliche Fahrräder kommen (wenn's nicht gerade Leichtbau-Sportgeräte sind) auf zusammen rund 25-30kg. Schwerer ist ein Ersatzrad auch nicht. ;)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ziemlich kostentreibend sein könnte, einen solchen Umbau zur Einzelabnahme zu bringen...ist ja nicht nur die Masse, sondern auch die geänderten Befestigungen wegen des deutlich höheren Luftwiderstands...so wie ich die Blaukittel kenne, geht das nicht ohne Lastgutachten ab...plus den Preis vom Basisträger für den Umbau bleib ich wohl lieber bei meinem Notset mit Komressor :-)
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Für das Rad reicht Klebeband: :lol: :lol: :lol:
Bild

Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Interflieger hat geschrieben:Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ziemlich kostentreibend sein könnte, einen solchen Umbau zur Einzelabnahme zu bringen...ist ja nicht nur die Masse, sondern auch die geänderten Befestigungen wegen des deutlich höheren Luftwiderstands...so wie ich die Blaukittel kenne, geht das nicht ohne Lastgutachten ab...plus den Preis vom Basisträger für den Umbau bleib ich wohl lieber bei meinem Notset mit Komressor :-)
Wär doch nur ein Dachträger bzw sogar nur Ladung...
Afaik brauchts dafür keinen TÜV ,da nicht fest verbunden mit dem Fahrzeug.
So ähnlich wie der Schrank vom Trödel auf dem Dach.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Falk

Beitrag von Falk »

guidolenz123 hat geschrieben:AHK-Ersatzrad-Träger:
Die Idee hat was ! :)


Wenn das aber einfach zu realisieren ist ... wäre es längst auf dem Markt.

Das Hauptproblem sind die Hebelkräfte, die da wirken.
50kg mind. an einem bis zu 1m langen Hebel müssen erstmal gebändigt werden.
Das ist i.M. auch mein Problem. Nicht unlösbar, aber doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht.
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8616
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Falk hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:AHK-Ersatzrad-Träger:
Die Idee hat was ! :)


Wenn das aber einfach zu realisieren ist ... wäre es längst auf dem Markt.

Das Hauptproblem sind die Hebelkräfte, die da wirken.
50kg mind. an einem bis zu 1m langen Hebel müssen erstmal gebändigt werden.
Das ist i.M. auch mein Problem. Nicht unlösbar, aber doch nicht so einfach wie ursprünglich gedacht.
Eine arretierbare Abstützung auf/in der Stoßstange und fest wäre die Fuhre.

Daß es das noch nicht gibt liegt ggf daran ,daß so etwas sehr fahrzeugspezifisch wäre...dadurch teuer in Entwicklung und/oder Herstellung pp.
Und wieviel EX fahren rum,deren Eigentümer Geld ausgeben würden,nur damits cool aussieht,bzw Platz für Gastanks wäre .....
Damit wäre die Zielgruppe etwas schwach besetzt...denke ich.
Apropos hab ich für meine Kutschen einen Fahrradständer auf die AHK,der bis ca 60Kg beladen werden darf.Der ragt mit dem äußersten Fahrrad auch so 50-60cm (nach hinten) raus--auch kein geringer Hebel.
Hatte auch schon mal auf Strecke einen Habicht (Simson) drauf.
Die Halterungen an der AHK selbst sind extrem fest. Das andere ist eine Frage der Dimensionierun...natürl. in Verbindung mit der vorgenannten Stoßstangenabstützung.
Meine Zeichnung war auch nur insoweit als Bebilderung der verbalen Idee gedacht und nicht als schon fertiges Konzept.
Guido

Edit:
Wenns wer vermarkten will,bitte sehr....ich hätt nur gern für meinen EX dann ein kostenloses solches Teil. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 12.04.2011 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Benutzeravatar
Interflieger
Beiträge: 2905
Registriert: 04.09.2005 20:43
Wohnort: Leipzig und Hergershausen

Beitrag von Interflieger »

So, hab noch mal die Bestimmungen gewälzt..

Auf dem Dach gibts gar keine Probleme, da gilt das alles als Ladung. Am Heck gibt es wohl unterschiedliche TÜV-Auffassungen, wenn Träger auf der AHK montiert werden. Bei Fahrrädern haben die aber meist ohnehin eine ABE oder europäische Zulassung. Sobald man natürlich irgendwo was anschraubt oder anbrutzelt, was dann da fest verbleibt, wird die ganze Aktion eintragungspflichtig.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Benutzeravatar
Sebi1987
Beiträge: 1875
Registriert: 08.11.2007 18:32
Wohnort: Rommerskirchen-S.Town
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebi1987 »

da gibts doch für jäger diese körbe für wildschweine und co für auf die hängerkupplung.die viecher sind doch auch nicht gerade leicht.hat jemand schonmal gesehn wie die befestigt sind?vileicht auch für mich besser als ne befestigung an der bordwand weil son reserverad nimmt echt viel platz weg auf der ladefläche...
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

guidolenz123 hat geschrieben:Für das Rad reicht Klebeband: :lol: :lol: :lol:
Bild

Guido
Den Reifen kannste behalten. Ich nehm die Reifenhaltin ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Antworten