Umrüstung auf Gasanlage...
Umrüstung auf Gasanlage...
Hi Leute!
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und würde meinen XP gerne auf Gasantrieb umrüsten lassen. Kennt da vielleicht jemand einen Umrüster der sein Handwerk versteht?
Vielen Dank für eure Hilfe, schon mal im Voraus!
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg und würde meinen XP gerne auf Gasantrieb umrüsten lassen. Kennt da vielleicht jemand einen Umrüster der sein Handwerk versteht?
Vielen Dank für eure Hilfe, schon mal im Voraus!
Gruß
Sebastian
(Hubraum statt PS.... oder besser beides!)
Ford Explorer Limited, 2001
Buick Electra 225, 1964
Sebastian
(Hubraum statt PS.... oder besser beides!)
Ford Explorer Limited, 2001
Buick Electra 225, 1964
- Interflieger
- Beiträge: 2905
- Registriert: 04.09.2005 20:43
- Wohnort: Leipzig und Hergershausen
Ja, Christian aus Berlin ist eine super Adresse... es gibt auch noch eine Firma in Würzburg, von der ich bisher nur Gutes hörte, ohne eigene Erfahrungen zu haben.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Gas
Nach etwas über einem Jahr auf Gas ohne ein Problem kann ich nur
Christian (Berlin) empfehlen.Vieleicht mal anncarina vorher kontaktieren.
MfG Frank
Christian (Berlin) empfehlen.Vieleicht mal anncarina vorher kontaktieren.
MfG Frank
----------------------------------
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Baltasar Gracian y Morales
Viele verlieren den Verstand nur deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Baltasar Gracian y Morales
- Teneristi CH
- Beiträge: 1665
- Registriert: 24.04.2011 08:21
- Wohnort: Künten AG Schweiz
Umrüstung Gasanlage
Ein nettes Hallo an alle Forumsmitglieder, hier mal meine Frage !
Ich stamme ja aus der CH und mich würde es Interessieren ob sich ein Umbau an meinem Plori überhaupt Lohnt da es hier eigentlich nicht allzuviele Gastankstellen gibt. Mein Ex hat jetzt 133456 km auf der Uhr.
Ich Lese immer wieder von Christian Aber ! Berlin ist nun doch ne schöne Ecke weg von mir, von wegen Service usw.
Also: was könntet Ihr mir Empfehlen ?
Ploristische Grüsse aus der Schweiz Erich
für ne tolle Antwort.
Ich stamme ja aus der CH und mich würde es Interessieren ob sich ein Umbau an meinem Plori überhaupt Lohnt da es hier eigentlich nicht allzuviele Gastankstellen gibt. Mein Ex hat jetzt 133456 km auf der Uhr.
Ich Lese immer wieder von Christian Aber ! Berlin ist nun doch ne schöne Ecke weg von mir, von wegen Service usw.
Also: was könntet Ihr mir Empfehlen ?
Ploristische Grüsse aus der Schweiz Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Hallo Erich,
es kommt schon auch auf deine persönliche Situation an. Das Benzin ist in der Schweiz ja noch etwas günstiger als bei uns und dann hängt es vornehmlich an der Verfügbarkeit von LPG in deiner Nähe und deiner Jahres-Fahrleistung. An der Gesamtlaufleistung würde ich es nicht so sehr fest machen. Du willst den Guten ja noch ganz lange fahren
Es gibt im Internet zahllose LPG-Amortisationsrechner. Da kannst du ja mal deine Daten eingeben. (z.B. http://www.lpgrechner.de/ )
Als Anschaffungskosten für die LPG-Anlage würde ich 2.200 EUR ansetzen. Wenn es günstiger wird - um so besser
Eine einfache Rechnung könnte aber so aussehen:
Benzin - LPG x 1,1 = Ersparnis pro km
1,50 - (0,75 x 1,1) = 0,675 EUR/km
Anders gerechnet:
Benzin - 15 ltr./100km x 1,50 EUR/ltr. = 22,50 EUR/100km
LPG - 18 ltr./100km x 0,75 EUR/ltr. = 13,50 EUR/100km
Differenz: 9 EUR/100km
2.200 EUR / 9 EUR/100km = min. 24.444 km bis zum wirklichen sparen
es kommt schon auch auf deine persönliche Situation an. Das Benzin ist in der Schweiz ja noch etwas günstiger als bei uns und dann hängt es vornehmlich an der Verfügbarkeit von LPG in deiner Nähe und deiner Jahres-Fahrleistung. An der Gesamtlaufleistung würde ich es nicht so sehr fest machen. Du willst den Guten ja noch ganz lange fahren
Es gibt im Internet zahllose LPG-Amortisationsrechner. Da kannst du ja mal deine Daten eingeben. (z.B. http://www.lpgrechner.de/ )
Als Anschaffungskosten für die LPG-Anlage würde ich 2.200 EUR ansetzen. Wenn es günstiger wird - um so besser
Eine einfache Rechnung könnte aber so aussehen:
Benzin - LPG x 1,1 = Ersparnis pro km
1,50 - (0,75 x 1,1) = 0,675 EUR/km
Anders gerechnet:
Benzin - 15 ltr./100km x 1,50 EUR/ltr. = 22,50 EUR/100km
LPG - 18 ltr./100km x 0,75 EUR/ltr. = 13,50 EUR/100km
Differenz: 9 EUR/100km
2.200 EUR / 9 EUR/100km = min. 24.444 km bis zum wirklichen sparen
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
- Teneristi CH
- Beiträge: 1665
- Registriert: 24.04.2011 08:21
- Wohnort: Künten AG Schweiz
Hallo Kadze
Danke für die schnelle Antwort,sieht bei mir eben nicht so gut aus mit den LPG Tanken, müsste nur zum tanken schon 25km fahren und der Preis liegt bei uns bei ca. 0.99cent. Umrechner habe ich mir vorgängig schon angeschaut. Umrüsten bei mir kostet ca. div Offerten 4800 Sfr. Hmm? Nö für das Geld hab ich keinen Bock,da lohnt es sich ja nach Berlin zu Fahren.
Gruss Erich
Danke für die schnelle Antwort,sieht bei mir eben nicht so gut aus mit den LPG Tanken, müsste nur zum tanken schon 25km fahren und der Preis liegt bei uns bei ca. 0.99cent. Umrechner habe ich mir vorgängig schon angeschaut. Umrüsten bei mir kostet ca. div Offerten 4800 Sfr. Hmm? Nö für das Geld hab ich keinen Bock,da lohnt es sich ja nach Berlin zu Fahren.
Gruss Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Kawasaki ZXR 750 Stinger H1
Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Hmm, selbst wenn du die Umbaukosten mal aussen vor lässt, ist der Preisunterschied zwischen LPG und Benzin in CH nicht so groß wie in DE. Das liegt in DE an einer Steuerbegünstigung bis 2018, die es in CH wahrscheinlich nicht gibt.
(Da sehen wir in DE mal ganz schön, was es uns kosten wird nach 2018 ...)
Ich habe mal geschaut. So weit ich das sehen konnte, gibt es bei dir nur eine Gastankstelle in Zürich - stimmt das? Sprich wenn der keine Lust mehr hat und zumacht, musst du deutlich weiter fahren, um zu tanken
(Da sehen wir in DE mal ganz schön, was es uns kosten wird nach 2018 ...)
Ich habe mal geschaut. So weit ich das sehen konnte, gibt es bei dir nur eine Gastankstelle in Zürich - stimmt das? Sprich wenn der keine Lust mehr hat und zumacht, musst du deutlich weiter fahren, um zu tanken
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Nene
Christian ist die Empfehlung, in der Nähe von Regensburg ist aber auch ein sehr guter Umrüster mit Explorer Erfahrung. Würde die Strecke ca. halbieren.
Zu der Gas Tankstelle:
Tank mieten, Zuhause tanken und wenn wer kommt, dann halt auch verkaufen.
Hatten wir früher auch so gemacht, da in unserer Gegend keine Gastanke war. Wir waren damals zu Dritt und es hat sich voll gerechnet.
2000L Tank und beim Einkauf nochmals gespart.
25Km ist aber auch nicht die Welt, wenn man öfters in die Richtung kommt.
Zu der Gas Tankstelle:
Tank mieten, Zuhause tanken und wenn wer kommt, dann halt auch verkaufen.
Hatten wir früher auch so gemacht, da in unserer Gegend keine Gastanke war. Wir waren damals zu Dritt und es hat sich voll gerechnet.
2000L Tank und beim Einkauf nochmals gespart.
25Km ist aber auch nicht die Welt, wenn man öfters in die Richtung kommt.
-
Christian
-
laxxx
Hallo!
Also ich sage mal,daß sich der Wiederverkaufswert proportional zum Alter des Fahrzeugs bewegt.Selbst für meine letztes Jahr eingebaute Anlage würde kein Käufer einen 1000€ Aufschlag auf meinen 97er akzeptieren.Kaufargumente wären da bestenfalls die gemachten Steuerketten beim Papst,und ein gutes Ausstattungspaket samt niedrigem Kilometerstand.Anders sieht das schon wieder bei einem jüngeren Fahrzeug aus-zb.einem 4er Explorer.....
Gruß Reiner
Also ich sage mal,daß sich der Wiederverkaufswert proportional zum Alter des Fahrzeugs bewegt.Selbst für meine letztes Jahr eingebaute Anlage würde kein Käufer einen 1000€ Aufschlag auf meinen 97er akzeptieren.Kaufargumente wären da bestenfalls die gemachten Steuerketten beim Papst,und ein gutes Ausstattungspaket samt niedrigem Kilometerstand.Anders sieht das schon wieder bei einem jüngeren Fahrzeug aus-zb.einem 4er Explorer.....
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
