Funktionsweise Tempomat
-
Funktionsweise Tempomat
Hallo Zusammen
Wenn ich den Tempomat links vom Lenkrad einschalte passiert gar nix. Geschwindigkeit wird nicht gehalten...steigere ich aber dann das Tempo mit dem rechten Schalter....oder verlangsame ich das Tempo....nehme das Tempo nach bremsen wieder auf etc. funktioinert dies alles!!! Alle drei Microtaster im rechten Schalter funktionieren. Komplette Tempomatfunktion ist in Ordnung. Kann dann den Tempomat mit dem linken Schalter auch ausschalten...
Ist dies die normal Funktionsweise? oder muss er beim einschalten sofort das Tempo halten? Was kann defekt sein?
Wenn ich den Tempomat links vom Lenkrad einschalte passiert gar nix. Geschwindigkeit wird nicht gehalten...steigere ich aber dann das Tempo mit dem rechten Schalter....oder verlangsame ich das Tempo....nehme das Tempo nach bremsen wieder auf etc. funktioinert dies alles!!! Alle drei Microtaster im rechten Schalter funktionieren. Komplette Tempomatfunktion ist in Ordnung. Kann dann den Tempomat mit dem linken Schalter auch ausschalten...
Ist dies die normal Funktionsweise? oder muss er beim einschalten sofort das Tempo halten? Was kann defekt sein?
Grüsse an Alle
Günter
97 Explorer, 156PS. Gasumbau
Günter
97 Explorer, 156PS. Gasumbau
-
Kenne ich eigentlich nur so.
-Tempomat einschalten.
-Geschwindigkeit speichern
-Geschwindigkeit erhöhen/reduzieren
-Geschwindigkeit wieder aufnehmen
-Tempomat ausschalten
Selbst in der blöden Insignia Leihkutsche von letzt war das so und in der C-Klasse ebenfalls.
-Tempomat einschalten.
-Geschwindigkeit speichern
-Geschwindigkeit erhöhen/reduzieren
-Geschwindigkeit wieder aufnehmen
-Tempomat ausschalten
Selbst in der blöden Insignia Leihkutsche von letzt war das so und in der C-Klasse ebenfalls.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
- guidolenz123
- Moderatoren-Team
Beim Benz gehts ohne Voranmeldung. Tempo an--Tempo aus---Tempo wiederherstellen.
Alles ein Hebel ohne Sonstiges.
Guido
Alles ein Hebel ohne Sonstiges.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Hat man im Opel und im Benz auch nicht gesehen, es sei denn man schaut auf den Multischalter hinter dem Lenkrad. Ist bei denen also quasi Dauer-An.
Erst bei SET wird im Armaturenbrett das Tempomatlämpchen aktiviert.
Erst bei SET wird im Armaturenbrett das Tempomatlämpchen aktiviert.
Gruß Gregor (kadze)
-
- homerbundy
Ist doch bei der Originalausführung auch nicht anders...Falk hat geschrieben:...Aber bei dem Euro-Modell stochert man halt etwas im Nebel rum: isser nun eingeschaltet oder nicht ?![]()
Bisschen blöd ist es schon.

Zuerst einschalten, dann eine Geschwindigkeit setzen.
Erst nach dem Setzen der Geschwindigkeit leuchtet die Kontroll-Leuchte am Armaturenbrett auf.
Ob man nach dem Einschalten sofort auf die Set/Accel Taste drückt oder eine Stunde später, ist egal. (ausser man stellt zwischendurch den Motor ab)...
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
-
Bei meinem Dicken schalte ich mit der + Taste in der Regel den Tempomat ein und fixiere mit dem ersten Druck gleich die Geschwindigkeit.
In Stand-by scheint das System also immer zu sein, eine Lampe im Armaturenbrett habe ich noch nie gesehen.
Beim Tritt auf die Bremse entfällt die Fixierung der Geschwindigkeit und kann entweder durch +, - oder = wieder aktiviert/verändert werden.
In Stand-by scheint das System also immer zu sein, eine Lampe im Armaturenbrett habe ich noch nie gesehen.
Beim Tritt auf die Bremse entfällt die Fixierung der Geschwindigkeit und kann entweder durch +, - oder = wieder aktiviert/verändert werden.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
- anncarina
- Moderatoren-Team
In den Usa/Kanada Modellen sieht der Schalter so aus:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1995-200 ... ccessories
Ist ein bisschen klarer als in D. Allerdings kann man in der Anleitung nachlesen wie es geht
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1995-200 ... ccessories
Ist ein bisschen klarer als in D. Allerdings kann man in der Anleitung nachlesen wie es geht

www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.