Fahren ohne Staubschutzmanschette am Bremssattel
Fahren ohne Staubschutzmanschette am Bremssattel
Hallo X-Freunde,
da mir mein China-Bremssattel um die Ohren geflogen ist und der Reparatursatz für die Bremssättel mehrere Tage Lieferzeit hat, stehe ich vor der Entscheidung, die originalen Bremssättel wieder einzubauen - bei diesen ist jedoch die Staubschutzmanschette, die über dem Bremsbolzen sitzt, stark beschädigt bzw. stellenweise nicht mehr vorhanden.
Haltet ihr es für vertretbar, einige Tage ohne diese Manschette zu fahren - oder besteht ein potentielles Risiko?
Abdichten kann die Manschette nicht, diese waren zum Zeitpunkt der HU-Abnahme schon defekt und gebremst hat er einwandfrei. Ich suche gerade nach der besten Lösung... :-/
Danke euch,
Marcel
da mir mein China-Bremssattel um die Ohren geflogen ist und der Reparatursatz für die Bremssättel mehrere Tage Lieferzeit hat, stehe ich vor der Entscheidung, die originalen Bremssättel wieder einzubauen - bei diesen ist jedoch die Staubschutzmanschette, die über dem Bremsbolzen sitzt, stark beschädigt bzw. stellenweise nicht mehr vorhanden.
Haltet ihr es für vertretbar, einige Tage ohne diese Manschette zu fahren - oder besteht ein potentielles Risiko?
Abdichten kann die Manschette nicht, diese waren zum Zeitpunkt der HU-Abnahme schon defekt und gebremst hat er einwandfrei. Ich suche gerade nach der besten Lösung... :-/
Danke euch,
Marcel
1997 Explorer "Highclass" SOHC
powered by InGen
powered by InGen
Das ist klar - wie gesagt, nur übergangsweise - und vermutlich 1000x sicherer als dieser Chinadreck - wirklich eine Warnung für alle, Finger weg davon... hier sieht man den Schaden auch im US-Forum:
http://explorerforum.com/forums/showthread.php?t=199879
Marcel
Marcel
powered by InGen
powered by InGen
-
Der mit dem Ford tanzt
Das ist überhaupt kein Problem, Du musst den Sattel nur ordentlich entlüften! Die Manschette schützt nur vor Dreck, dass der Kolben nicht rostet. Wenn der Kolben im alten Sattel aber schon fest ist, lass es lieber!

Das ist mir beim Voyager mit nem Original Mopar-Bremskolben aber auch schon passiertMatzel hat geschrieben:Das ist klar - wie gesagt, nur übergangsweise - und vermutlich 1000x sicherer als dieser Chinadreck - wirklich eine Warnung für alle, Finger weg davon... hier sieht man den Schaden auch im US-Forum:
Marcel
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
-
Alterspinner
-
Der mit dem Ford tanzt
...Holla, wenn dem so ist, ist´s doch noch viel unkritischer.
Außerdem wird die neue Bremse ja keine 8 Wochen Lieferzeit haben.
Nach dem Einbau des alten Bremssattels entlüften, Probefahrt und nochmal prüfen ob die Bremse wieder auf macht. Das sollte dann für ne kurze Übergangszeit reichen.
Außerdem wird die neue Bremse ja keine 8 Wochen Lieferzeit haben.
Nach dem Einbau des alten Bremssattels entlüften, Probefahrt und nochmal prüfen ob die Bremse wieder auf macht. Das sollte dann für ne kurze Übergangszeit reichen.
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
So, ich danke euch - Bremssattel ist gereinigt, Staubschutzmanschette entfernt und der Bolzen mit etwas Bremsflüssigkeit wieder in den Sattel eingepresst - scheint alles zu funktionieren, ich muss nur nochmal neu entlüften, dann fährt er wieder.
Neue Bolzen kommen in 2-3 Wochen, die Dichtungen und Manschetten am Freitag oder Samstag, spätestens Montag.
Das ganze Ärgernis hat sich übrigens gelohnt: Auf der Fahrerseite war keine zusätzliche Gummidichtung (!) am Bremssattel verbaut - der Bremssattel damit nicht 100% einsatzbereit.
Man sieht wieder, man sollte wirklich ALLES kontrollieren.
Marcel
Neue Bolzen kommen in 2-3 Wochen, die Dichtungen und Manschetten am Freitag oder Samstag, spätestens Montag.
Das ganze Ärgernis hat sich übrigens gelohnt: Auf der Fahrerseite war keine zusätzliche Gummidichtung (!) am Bremssattel verbaut - der Bremssattel damit nicht 100% einsatzbereit.
Man sieht wieder, man sollte wirklich ALLES kontrollieren.
Marcel