Getriebeoelkuehler -woher weiss ich, ob ich einen habe?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
eponic
Getriebeoelkuehler -woher weiss ich, ob ich einen habe?

Beitrag von eponic »

Ok, ich oute mich hier gleich mal wieder mehrfach als gaenzlich unwissend, aber ich will ja lernen =)

Woher weiss ich ob mein Explorer nen Getriebeoelkuehler hat?!
Also vorne am Motorkuehler ist (in Fahrtrichtung) auf der linken Seite noch son zusaetzlicher -verhaeltnismaessig kleiner- Kuehler montiert. Kann das ein Getriebeoelkuehler sein, odeer waere es auch moeglich, dass das was anderes is?!

Und dann noch, was kostet ein kompletter Getriebeoelwechsel? Und wo kann man das im Raum HI; H [guenstig] machen lassen? (Denn so langsam werde ich das Gefuehl nich los, dass mein Vorgaenger die Karre nich unbedingt so pfleglich behandelte wie ich es gern gehabt haette...)

Gruss
JENS
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Jens
Also vorne am Motorkuehler ist (in Fahrtrichtung) auf der linken Seite noch son zusaetzlicher -verhaeltnismaessig kleiner- Kuehler montiert. Kann das ein Getriebeoelkuehler sein, odeer waere es auch moeglich, dass das was anderes is?!
Das ist bestimmt ein zusätzlicher Getriebeölkühler.
Um sicher zu gehen, kannst du ja mal die zwei Anschlüsse verfolgen.
Einer müsste in den Hauptkühler enden, der andere sollte in das Getriebe führen.
Und dann noch, was kostet ein kompletter Getriebeoelwechsel? Und wo kann man das im Raum HI; H [guenstig] machen lassen?
Günstig - wenn nicht selber .......... die freie Werkstatt um die Ecke ?
Ist ja normalerweise kein Hexenwerk.

Wenn du noch das originale Ford-Getriebeöl drin hast, würde ich das beibehalten. Die 6 Liter Ford-Mercon + Filter/Dichtung kann man ja beim Ford-Händler holen und den Wechsel selbst oder vom Kumpel machen lassen.

Weist du nicht, welche Sorte du drin hast, dann rate ich zu den kompletten Ölaustausch (Getriebespülung).
Ist ja hier ausführlich beschrieben.
Und das bekommt auch jeder "Hinterhofschrauber" hin. Aber immer dabei auf die Finger schauen ........ sicher ist sicher :wink:
Antworten