Unterdruckproblem

Antworten
Thunderbird1987
Unterdruckproblem

Beitrag von Thunderbird1987 »

Ich hab mal ne Frage bezüglich des Unterdrucksystems, mein B2 läuft ja nur sehr bescheiden, das heißt er erreicht auf der Autobahn so knapp 110 bergab auch mal 120, und dabei verballert er 20 Liter Sprit das war damals anders. Ich hab am Luftfilterkasten so ne kleine integrierte Unterdruckdose, die glaub ich für die Luftansaugugn also kalt oder Motorraumluft zuständig ist. Da hört man ein Zischen, also zieht er da ja Falschluft.
Der Bronco hat ja soweit ich weis einen Map, der reagiert ja auf Unterdruck und gibt die Befehle an die ECU, abgedichtet hab ichs schon aber da er abgemeldet is hab ich keine lust wieder Geld für ein 5 Day Ride auszugeben.

Wäre das eine mögliche fehlerquelle oder was könnte der Grund sein?
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
haasa
Beitrag von haasa »

Hallo,

wie "riechen" die Abgase bzw. kannst du beurteilen (oder messen lassen) ob er zu fett läuft? Nimmt der spontan (Voll)Gas an oder verschluckt er sich dabei manchmal?

Ich habe einen 89er. Ich kenn den 88er leider nicht - aber ich gehe mal davon aus, dass es auch ein Einspritzer mit 141Ps ist, oder?

hm... hat der B-2 auch einen Temp.-Sensor (IAT)? Ich hatte selbe Problematik die du beschreibst schon mal bei einem anderen Wagen (Suzuki). da lag es am dem IAT Sensor.

grüße,
haasa
Suzuki Samurai (31x10.5, SPOA 5" Lift, 3x Winch, 2xARB, usw.)
Jeep Grand Cherokee
...und jetzt noch ein Bronco :-D

http://www.4wd-events.com
Thunderbird1987
Beitrag von Thunderbird1987 »

Danke für deine Antwort
Die Abgase riechen eigentlich kaum, also ich schließe ein zu fettes Gemisch eher aus.
Auch kein verschlucken oder ähnliches nur ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne, man muss auch entsprechend Gas geben damit er überhaupt etwas Kraft entwickelt.

Der Motor is im prinzip derselbe, ich glaub der einzigste Unterschied is das im 89er schon bessere Zylinderköpfe verbaut sind die nicht so schnell Risse bilden.

Was den Temp Sensor angeht denke ich das er i.O is.
Ein weiterer Gedankengang von mir wäre das eventuell die Ventile nicht richtig eingestellt sind.
Also nicht richtig schließen wodurch Kompression entweicht.

Ich hatte ja die Köpfe unten und 0,3mm abplanen lassen, dadurch drücken ja die Stösselstangen stärker auf die Kipphebel.
Die Ventile hab ich damals von nem bekannten checken lassen.

Sollt ich da vielleicht nochmal mit ner Fühlerblattlehre rann und nochmal einstellen?
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
Antworten