Auflastung der Anhaengelast moeglich???Wie???

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Karpfengott

Auflastung der Anhaengelast moeglich???Wie???

Beitrag von Karpfengott »

Hallo Zusammen. :D
Ich nutze meinen Explorer,BJ 1998,als Zugfahrzeug fuer mein Boot.
Bisher bin ich mit 2600 kg Gewicht am Haken ohne Probleme(auch kein Getriebeproblem :!: ) quer durch Europa gefahren.
Da ich mir nun ein groesseres Boot zulegen moechte,stellt sich mir die Frage ob ich den Explorer auflasten kann,denn ich moechte mich eigentlich nicht von ihm trennen.
Ist es also moeglich die eingetragenen 2560 kg auf 3500 kg aufzulasten??
Wenn ja,wie geht das von statten??
:?:
XPII-98er Highclass
Explorer cruisen ist Leidenschaft pur!!!
micha2

Beitrag von micha2 »

Moin moin

In deinem Fall wirst du wohl Kontakt mit Ford aufnehmen müssen um evtl. eine Spezialfreigabe mit Auflagen zu bekommen.

Diesen Link http://www.aukup.de/erklaerungen.htm habe ich noch gefunden.
Vielleicht hilfst weiter.
Viel GLück.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
XP-Cowboy

Auflastung

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

Du bekommst mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung ohne Probleme 2800 Kg bis 12% Steigung eingetragen, hat der TÜV bei mir auch gemacht.

3500 wird Probleme geben, abgeblich sind die Bremsen des XP dafür nicht ausgelegt.
Wenn Du erfreulicheres hörst, mach das bitte mal bekannt.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Crizz
Beitrag von Crizz »

Es gibt von Ford definitv keine Freigabe für 3500 kg Anhängelast, ich hab mit meinem 2006er versucht, die eingetragen zu bekommen, da bei mir alles dafür ausgelegt ist. Auch dürfte er nach den US-Berstimmungen 7400 lbs ( ca. 3550 kg ) ziehen, jedoch interessiert das den deutschen TÜV grad mal garnicht, weil die US-Angaben ohne Steigungs-Angabe daherkommen. Und Ford Deutschland hat keine Freigabe für mehr als 2800 kg bisher rausgerückt.

Einzige Möglichkeit wäre eine Einzelprüfung mit entsprechenden Fahrversuchen des TÜV, das kostet allerdings richtig deftig Geld ( bis zu 2000.- Euro können dabei draufgehen, und die sind auch weg, wenn er die gewünschte Eintragung nicht bekommt ). Genaueres dazu - auch über die zu erwartenden Kosten - kann dir jede bessere Prüfstelle geben.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Wo kriegt man denn die Bescheinigung für 2800 KG? Gibt es da eine für alle Explorer oder kriegt man die nur für teures Geld auf die jeweilige Fahrgestellnummer bezogen? Braucht man dafür eine spezielle AHK?

Früher stand ja auf den Typenschildern der AHK die max. Belastung in KG, heute steht da nur ein Wert, gibt es eine Formel / Tabelle wo man sehen kann für wieviel dieser Wert steht?

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo Andreas

Dieser Wert, genannt D-Wert, kann aus dem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und dem Anhänger berechnet werden. Je höher diese Zahl, umso mehr kannst du an die Kupplung dranhängen. Die Angaben sind in Kilonewton.

Muß mal sehen ob ich diese Formel auftreiben kann.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
micha2

Beitrag von micha2 »

Bild

g = Erdbeschleinigung 9,81
mz = Zulässiges Gesamtgewicht Zugfahrzeug in Tonnen
ma = Zulässiges Gesamtgewicht Anhänger in Tonnen
LandyAndy101

Beitrag von LandyAndy101 »

Danke Micha,

das ergibt bei 2,8 Tonnen Anhängelast eine D Wert von 12,6.

Meine AHK hat auf dem Typenschild einen D Wert von 18,9, Upps....

Das reicht nach Formel für ca. 9 Tonnen.......

Dann müsste das mit dem eintragen der 2,8 ja eigentlich klappen!

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
Antworten