Original Einstellung Torsionfeder

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
cricri4168

Original Einstellung Torsionfeder

Beitrag von cricri4168 »

:) Hallo Leute, nun ich werfe mal ne Frage in unser Heiteres Forum zum besseren verstäntniss der Fahrwerkseinstellung.
Dabei geht es um den EXII '99, also folgendes, sollte das Fahrwerk Vorne nicht so eingestellt sein, das wenn der Wagen unbeladen und auf ebenen untergrund, nach anlassen die Niveauregulierung gar nicht benötigt ??

Die Niveauregulierung sollte doch nur dann anspringen wenn Ladung vorhanden oder allgemein zusätzlich Gewicht auf der ladefläche oder mit anhänger hinten belastet wird, oder??

Denn an meinem Dicken habe ich folgendes problehm, wenn der Wagen einige Tage Steht, senkt sich Dieser Hinten ca. 2 cm, Vorne hat irgendjemand mal die Stellschrauben der Torsionsfedern Reingedreht, und habe das Gefühl dass die Federung vorne irgentwie zu hart ist
Und noch eine Frage, sollten die Stellschrauben Vorne nicht beidseitg gleichweit eingestellt sein?? denn auf der Fahrerseite ist der Schraubenkopf bündig mit der Halterung, auf der Beifahrerseite schaut der gesammte Schraubenkopf nach unten, über die Halterung heraus!

Mir geht es nicht darum dass der Wagen Höher sein soll, sondern dass ich den Punkt finde dass das Fahrzeug wie im orriginalzustand dasteht.

Besten Dank für Hifreiche infos. :D :D
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Die werte zur Orientierung gibts hier
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=2672
dewib
Beitrag von dewib »

Dass die NR auch unbeladen anspringt, hat in den seltensten Fällen was mit der Vorderachse zu tun. Meistens zeigen die hinteren Blattfedern einfach Altersmüdigkeit und schwächeln. Der darum hängende Hintern wird dann von der NR wieder hoch gepumpt.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) O.K. werde diese Tipp's beherzigt umsetzten,

Das mit der NVR ist mir so gekommen weil logischerweise, wenn Vorne der Wagen höher verstellt wird sich das Heck mittels NVR nachstellt, dachte ich zumindest.
dewib
Beitrag von dewib »

Die Steuerung der NR vergleicht keine Werte Vorderachse/Hinterachse. Es gibt nur am Heck einen Höhensensor, der den Abstand der hinteren Karosserie zum Fahrwerk misst. Geht das Heck runter, pumpt die NR hoch.

Wird der Wagen vorne etwas höher, geht er nicht automatisch hinten in die Knie. ;) Zumindest nicht, wenn die Blattfedern noch halbwegs ihren Dienst verrichten. Ein hochdrehen um paar cm mittels Vorspannung der Drehstäbe sollte also kein gleichzeitiges Absenken des Hecks im dem Maße verursachen, das die NR zum Pumpen veranlasst.

Schwächelnde Blattfedern, die das Heck nicht mehr auf original Werksmaß oben halten und unter dem Eigengewicht der Karosserie schon bissl nachgeben, sind da eher als Ursache ins Auge zu fassen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Falk

Beitrag von Falk »

rechts/links unterschiedlich ist normal.

Je nach Gewicht des (Vor-)Besitzers und sonstige Beanspruchung setzen sich die Drehstäbe unterschiedlich.
Schön, dass man sie dann durch verstellen wieder angleichen kann ..... :)
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Na, dann werde ich mal die Einstellungsmöglichkeit von Wolfgan durchgehen.

Danke für die Tipp's und Info's
cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:D So, habe Einstellungen kontrolliert und Nachgemessen, war doch einiges aus'm lot, hatte differenz von 1,5cm zwischen den Achsen und war zu Straff eingestellt.

Musste auf der Fahrerseite die Schraube 7 umdrehungen rausdrehen und auf der beifahrerseite 4 umdrehungen, somit ist die Differenz der Stellschrauben ausgeglichen.
Die Höhe hat sich gebessert und an den Messpunkten habe ich differenzen von +/- 2mm

Das Fahrwerk ist nun angenehmer zu Fahren und vorher zog das Fahrzeug leicht nach Links, auch das problehm hat sich erledigt.

Daher Guter Tipp und Dake für die Anleitung.
Antworten