Hallo,
Habe nun einen netten 11/96er SOHC gefunden. Mit Garantieversicherung. Alles Versichert, was mit dem Ölkreislauf Verbindung hat - auch Zahnriemenspanner. Nicht hingegen Keilriemen und Nockenwellen.
Nirgendwo die Rede von Steuerketten.
So. Nun leuchten da aber ab und zu ganz rechts im Display zwei gelbe Lampen. 2WD und 4WD oder so staht da drauf. Sie leuchteten so kurz, dass ich die genaue Bezeichnung nicht behalten konnte. Waren aber irgendwelche Dingsbums x 4 Bezeichnungen.
Was sind das für Lampen? Sind das Warnlampen, die zeigen, dass was kaputt ist oder sind das ledicglich Informationen, dass da gerade irgendeine Automatik irgendetwas automatisches aktiviert hat? So wie bei Mercedes halt ab und zu "ESP" aufleuchtet, was nichts damit zu tun hat, dass das ESP kaputt ist, sondern mir lediglich mitteilt, dass es gerade irgendetwas korrigiert hat... ?!?
Der Wahlschalter für den Allrad stand auf Auto.
Auch hierzu eine Frage: Der Schalter sieht ganz anders aus als bei den Nicht-SOHC Modellen mit 156 PS.
Was macht der Schalter ganz genau? Wie schalte ich ihn ein? Während der Fahrt? Im Stand? Muss ich nach dem Ausschalten auch einen Meter zurück fahren wie bei den alten Modellen mit Freilaufnaben?
Egal. Viel wichtiger ist mir: Was wollten mir die gelben Lämpchen sagen?!?
Wenn die nicht böse sind, dann kauf ich das Auto morgen. Garantie auf Steuerkette, 100% Arbeitslohnerstattung (das ist ja das teuerste) und 40% Materialerstattung lassen mich nicht nein sagen.
Gruß, Axel
Bei der Ankauf-Probefahrt leuchten komische Lämpchen
Hallo Axel,
> Alles Versichert, was mit dem Ölkreislauf Verbindung hat - auch
> Zahnriemenspanner. Nicht hingegen Keilriemen und Nockenwellen.
> Nirgendwo die Rede von Steuerketten.
nun, das muss schon klar sein, denn der Explorer hat keine Zahnriemen, sondern nur Steuerketten (und davon eine Menge)...
> So. Nun leuchten da aber ab und zu ganz rechts im Display zwei gelbe
> Lampen. 2WD und 4WD oder so staht da drauf. Sie leuchteten so kurz,
> dass ich die genaue Bezeichnung nicht behalten konnte. Waren aber
> irgendwelche Dingsbums x 4 Bezeichnungen.
Dieses Blinken bedeutet eine Fehlfunktion des Allradantriebs. Genaueres erfährt man durch Auslesen des Fehlercodes aus der EEC-V-Bordelektronik, die auch den Allradantrieb steuert. Im einfachsten Fall ist nur irgendein Sensor oder eine Kabelverbindung hinüber. Es kann aber auch der Stellmotor für den Allradantrieb hinüber sein.
Um dieses Problem muss sich der Händler sofort kümmern!
> Der Wahlschalter für den Allrad stand auf Auto.
> Auch hierzu eine Frage: Der Schalter sieht ganz anders aus als bei den
> Nicht-SOHC Modellen mit 156 PS.
Kein Wunder, die Funktion des Allradantriebs ist auch anders. Beim SOHC ist die "Auto"-Funktion die Normalstellung, bei der sich der Allradantrieb automatisch zuschaltet, wenn die Hinterräder schlupfen.
Die "High"-Stellung schaltet (auch während der Fahrt) den Allradantrieb manuell zu, die "Low"-Stellung aktiviert (nur im Leerlauf - Automatik-Position "N"!) die Untersetzung. Die Stellung "High" und "Low" dürfen auf trockenem Grund nicht in Kurven eingeschaltet werden, weil die Verspannungen den Allradantrieb beschädigen können.
> Muss ich nach dem Ausschalten auch einen Meter zurück fahren wie bei
> den alten Modellen mit Freilaufnaben?
Nein. Umschalten von "High" auf "Auto" jederzeit. Umschalten von "Low" auf andere Positionen wieder nur im Leerlauf (Automatik-Position "N").
> Wenn die nicht böse sind, dann kauf ich das Auto morgen. Garantie auf
> Steuerkette, 100% Arbeitslohnerstattung (das ist ja das teuerste) und
> 40% Materialerstattung lassen mich nicht nein sagen.
"Nicht nein" heißt "JA!" - Viel Erfolg!
> Alles Versichert, was mit dem Ölkreislauf Verbindung hat - auch
> Zahnriemenspanner. Nicht hingegen Keilriemen und Nockenwellen.
> Nirgendwo die Rede von Steuerketten.
nun, das muss schon klar sein, denn der Explorer hat keine Zahnriemen, sondern nur Steuerketten (und davon eine Menge)...
> So. Nun leuchten da aber ab und zu ganz rechts im Display zwei gelbe
> Lampen. 2WD und 4WD oder so staht da drauf. Sie leuchteten so kurz,
> dass ich die genaue Bezeichnung nicht behalten konnte. Waren aber
> irgendwelche Dingsbums x 4 Bezeichnungen.
Dieses Blinken bedeutet eine Fehlfunktion des Allradantriebs. Genaueres erfährt man durch Auslesen des Fehlercodes aus der EEC-V-Bordelektronik, die auch den Allradantrieb steuert. Im einfachsten Fall ist nur irgendein Sensor oder eine Kabelverbindung hinüber. Es kann aber auch der Stellmotor für den Allradantrieb hinüber sein.
Um dieses Problem muss sich der Händler sofort kümmern!
> Der Wahlschalter für den Allrad stand auf Auto.
> Auch hierzu eine Frage: Der Schalter sieht ganz anders aus als bei den
> Nicht-SOHC Modellen mit 156 PS.
Kein Wunder, die Funktion des Allradantriebs ist auch anders. Beim SOHC ist die "Auto"-Funktion die Normalstellung, bei der sich der Allradantrieb automatisch zuschaltet, wenn die Hinterräder schlupfen.
Die "High"-Stellung schaltet (auch während der Fahrt) den Allradantrieb manuell zu, die "Low"-Stellung aktiviert (nur im Leerlauf - Automatik-Position "N"!) die Untersetzung. Die Stellung "High" und "Low" dürfen auf trockenem Grund nicht in Kurven eingeschaltet werden, weil die Verspannungen den Allradantrieb beschädigen können.
> Muss ich nach dem Ausschalten auch einen Meter zurück fahren wie bei
> den alten Modellen mit Freilaufnaben?
Nein. Umschalten von "High" auf "Auto" jederzeit. Umschalten von "Low" auf andere Positionen wieder nur im Leerlauf (Automatik-Position "N").
> Wenn die nicht böse sind, dann kauf ich das Auto morgen. Garantie auf
> Steuerkette, 100% Arbeitslohnerstattung (das ist ja das teuerste) und
> 40% Materialerstattung lassen mich nicht nein sagen.
"Nicht nein" heißt "JA!" - Viel Erfolg!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98