Blinkgeschwindigkeit durch Bremslicht...
Update 1.1.
Der Fehler ist gefunden, naggeln und juckeln (danke, Guido) hat Erfolg gezeigt.
Thomas hatte recht, die Kabelage AHK ist schuld.
Jetzt die Frage:
Kann man die AHK-Elektrik vorübergehend stillegen, ein Tausch der Kabelage erscheint mir als Nicht-Hängerfahrer etwas umständlich?
Ich habe auch den Sinn der Verkabelung nicht wirklich verstanden - Vielleicht habt ihr da mehr Einblick und könnt etwas dazu sagen...
Das Entfernen der Sicherung (rotes Kabel) hat letztlich nichts gebracht, was ich nicht verstehe, da dann eigentlich kein Strom mehr zur AHK fliessen sollte. Naja, was weiß ich von Elektrik...
Erstmal Danke und Gruß,
Ralf
Der Fehler ist gefunden, naggeln und juckeln (danke, Guido) hat Erfolg gezeigt.
Thomas hatte recht, die Kabelage AHK ist schuld.
Jetzt die Frage:
Kann man die AHK-Elektrik vorübergehend stillegen, ein Tausch der Kabelage erscheint mir als Nicht-Hängerfahrer etwas umständlich?
Ich habe auch den Sinn der Verkabelung nicht wirklich verstanden - Vielleicht habt ihr da mehr Einblick und könnt etwas dazu sagen...
Das Entfernen der Sicherung (rotes Kabel) hat letztlich nichts gebracht, was ich nicht verstehe, da dann eigentlich kein Strom mehr zur AHK fliessen sollte. Naja, was weiß ich von Elektrik...
Erstmal Danke und Gruß,
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
BMW Z3 3.0
- anncarina
- Moderatoren-Team

Das Problem ist einfach: Früher gab es eine Kontrollleuchte für den AHK Betrieb. Das will aber heute keiner mehr einbauen ( Löcher bohren; Kabel verlegen; mit dem Kunden streiten).
Deswegen hat man das AHK Modul ersonnen. Gibts eine vorbestimmte Stromaufnahme ist alles gut. Wenn nicht "denkt" das Modul da ist ein Blinker ausgefallen und zeigt dies durch eine schnellere Blinkfrequenz an. Trennt man das Modul vom Strom kann es nicht "denken". Ist aber ein kurzer in der Leitung weiss das originale Blinkrelais auch nix mehr und "denkt" seinerseits ein Blinker sei kaputt. Da der kurze offensichtlich vom Bremslicht kam war wieder alles gut solange gebremst wurde.
Ich hoffe ich hab das jetzt "laienkompatibel" erklärt
Deswegen hat man das AHK Modul ersonnen. Gibts eine vorbestimmte Stromaufnahme ist alles gut. Wenn nicht "denkt" das Modul da ist ein Blinker ausgefallen und zeigt dies durch eine schnellere Blinkfrequenz an. Trennt man das Modul vom Strom kann es nicht "denken". Ist aber ein kurzer in der Leitung weiss das originale Blinkrelais auch nix mehr und "denkt" seinerseits ein Blinker sei kaputt. Da der kurze offensichtlich vom Bremslicht kam war wieder alles gut solange gebremst wurde.
Ich hoffe ich hab das jetzt "laienkompatibel" erklärt
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hi Thomas,
ich versuche zu folgen. Das besagte Modul - beziehst du dich auf den blauen Kasten (ist die "Anhängerblinküberwachung"). Wenn ich den Abstöpsel, fällt der Blinker hinten komplett aus.
Wenn ich das richtig verstehe, sorgt der Fehler im AHK-Kabel aber grundsätzlich für Blinkerirritation. Die Frage ist eben nur, gibt es eine einfacherer Lösung,als das gesamte AHK-Kabel zu ersetzen?
Wenn nicht, gibt es genormten Ersatz (bei dir)? Ich habe die Bilder auch reingestellt, weil ich mangels Vergleich nicht weiß, ob die Verkabelung in der NivReg-klappe überhaupt so sein soll - sprich, ob man einen Ersatz Kabelbaum oihne Probleme einbauen kann.
Sorry für meine elektrische Naivität.
LG,
Ralf
ich versuche zu folgen. Das besagte Modul - beziehst du dich auf den blauen Kasten (ist die "Anhängerblinküberwachung"). Wenn ich den Abstöpsel, fällt der Blinker hinten komplett aus.
Wenn ich das richtig verstehe, sorgt der Fehler im AHK-Kabel aber grundsätzlich für Blinkerirritation. Die Frage ist eben nur, gibt es eine einfacherer Lösung,als das gesamte AHK-Kabel zu ersetzen?
Wenn nicht, gibt es genormten Ersatz (bei dir)? Ich habe die Bilder auch reingestellt, weil ich mangels Vergleich nicht weiß, ob die Verkabelung in der NivReg-klappe überhaupt so sein soll - sprich, ob man einen Ersatz Kabelbaum oihne Probleme einbauen kann.
Sorry für meine elektrische Naivität.
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
BMW Z3 3.0
Moin Ralf
Rein theoretisch musst du nur die Verbindung wiederherstellen die auf den Bild durchgeschnitten wurde.
Würde erstmal helfen.
Nur musst du erstmal diese Kabel am Modul finden.
Achtung das Schema stammt von einen anderen Modul.
Aber um das auswechseln des Kabelbaums wirst du nicht rum kommen.
Gruß
Dirk
Rein theoretisch musst du nur die Verbindung wiederherstellen die auf den Bild durchgeschnitten wurde.
Würde erstmal helfen.
Nur musst du erstmal diese Kabel am Modul finden.
Achtung das Schema stammt von einen anderen Modul.
Aber um das auswechseln des Kabelbaums wirst du nicht rum kommen.
Gruß
Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
Davor 99 Explorer 50 tkm in 2 Jahren
Davor 94 Subaru Leagacy 60 tkm in 4 Jahren
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich würde erstmal schauen was man noch verwenden kann. Dann raus mit dem vermoderten Kram
www.anncarina.de
Das Modul trennt letztendlich, im Fehler fall, wie die Schere die eigentliche Verbindung zu den hinteren Blinkern wodurch das Blinker Modul vom Zugfahrzeug denkt das ein Blinker vom Zugwagen kaputt ist und dann schneller blinkt.
Aktuell kein Ford.
Also,
vielleicht war ich etwas undeutlich: Der Fehler liegt im Kabel kurz vor der AHK-Dose. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass ich da unten mit Wackeln und Bewegen die Blinkgeschwindigkeit beeinflussen kann. Und das ist eben der Kinken: Das Kabel müßte neu. Da ich aber ungern Flickwerk betreiben möchte, müsste tatsächlich die Kabelage AHK-Dose nach Anschluss Blinkerkabelbaum neu. Und das ist doch etwas mehr Gefrickel. Wäre aber auch OK, wenn denn die vorhandenen Anschlüsse passten. Weil, neu belegen wäre dann doch zu viel für mich.
Freue mich übrigens sehr über eure Hilfe
,
Ralf
vielleicht war ich etwas undeutlich: Der Fehler liegt im Kabel kurz vor der AHK-Dose. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass ich da unten mit Wackeln und Bewegen die Blinkgeschwindigkeit beeinflussen kann. Und das ist eben der Kinken: Das Kabel müßte neu. Da ich aber ungern Flickwerk betreiben möchte, müsste tatsächlich die Kabelage AHK-Dose nach Anschluss Blinkerkabelbaum neu. Und das ist doch etwas mehr Gefrickel. Wäre aber auch OK, wenn denn die vorhandenen Anschlüsse passten. Weil, neu belegen wäre dann doch zu viel für mich.
Freue mich übrigens sehr über eure Hilfe
Ralf
BMW Z3 3.0
BMW Z3 3.0
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn das meiste liegt dauert es ca 1 Stunde einen neuen E Satz zu implementieren 
www.anncarina.de
So, jetzt bin ich im Bilde.
Habe im Netz die komplette Verkabelungsinfo gefunden - vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen:
http://img2.kupplung.de/mall/1/files/sa ... 073_v1.pdf
Ich werde mal überlegen, ob ich noch vor "Saisonende" Mai einen neuen E-Satz kaufe und mich selber dranmache...oder eine Werkstatt frage.
Vielleicht gibt`s ja noch ein Schraubertreffen vorher...
LG,
Ralf
Habe im Netz die komplette Verkabelungsinfo gefunden - vielleicht hilft es ja dem einen oder Anderen:
http://img2.kupplung.de/mall/1/files/sa ... 073_v1.pdf
Ich werde mal überlegen, ob ich noch vor "Saisonende" Mai einen neuen E-Satz kaufe und mich selber dranmache...oder eine Werkstatt frage.
Vielleicht gibt`s ja noch ein Schraubertreffen vorher...
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
BMW Z3 3.0
-
Der mit dem Ford tanzt
Wo bekommt denn das AHK-Relais seine Masse her?
Wenn es die aus dem Kabelbaum zur Kupplung bekommt, hätte ich nen starken Verdacht...
Wenn es die aus dem Kabelbaum zur Kupplung bekommt, hätte ich nen starken Verdacht...
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Du meinst das Relais zur Anhängerblinküberwachung?
Da kommen alle Kabel aus dem AHK Kabelbaum. Was ist denn dein Verdacht?
Letztlich scheint aber in dem 17-adrigem Kabelbaum irgendwo ein Kabel durch zu sein (wie gesagt - wackelt man unterm Wagen dran, geht der Blinker mal schneller, mal langsamer).
Obwohl das (mir) nicht erklärt, warum der Effekt nur bei laufendem Motor und nicht bei "nur Zündung" Auftritt...
Schätze aber, ein neuer Kabelbaum ist fällig.
Kostet von Rameder etwa € 100.- und scheint dem bereits verbauten zu gleichen.
LG,
Ralf
Da kommen alle Kabel aus dem AHK Kabelbaum. Was ist denn dein Verdacht?
Letztlich scheint aber in dem 17-adrigem Kabelbaum irgendwo ein Kabel durch zu sein (wie gesagt - wackelt man unterm Wagen dran, geht der Blinker mal schneller, mal langsamer).
Obwohl das (mir) nicht erklärt, warum der Effekt nur bei laufendem Motor und nicht bei "nur Zündung" Auftritt...
Schätze aber, ein neuer Kabelbaum ist fällig.
Kostet von Rameder etwa € 100.- und scheint dem bereits verbauten zu gleichen.
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
BMW Z3 3.0
-
Der mit dem Ford tanzt
Dann schätze ich, dass (evtl. unter anderem) das Massekabel, das das Relais versorgt abgegammelt ist. Dadurch kann das Relais nicht mehr mit konstanter Spannung versorgt werden und macht seltsame Dinge....
Gib den Drähten, die in Der Anleitung mit Masse gekennzeichnet sind mal mit nem extra Draht ne neue Masse und schau mal was passiert.
Gib den Drähten, die in Der Anleitung mit Masse gekennzeichnet sind mal mit nem extra Draht ne neue Masse und schau mal was passiert.
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
-
Der mit dem Ford tanzt
Für nen Hunni bekommste den Fehler beim Autoelektriker um die Ecke aber auch behoben...RTS 65 hat geschrieben:...Kostet von Rameder etwa € 100.- und scheint dem bereits verbauten zu gleichen.
(Mein Autoelektriker hat für 100 EUR die Lichtmaschine vom Navigator ausgebaut, überholt und wieder eingebaut, das ist ungleich mehr Arbeit!!)
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
So, ich mal wieder...
ich mußte erst mal rausfinden, wie die Steckerbelegung des Blinkermoduls ist. Google sei Dank, scheint es wie folgt zu sein:
RH = Blinker re Hänger
LH = Blinker li Hänger
RZ = Blinker re Fz
LZ = Blinker li Fz
R = Blinkerschalter re
L = Blinkerschalter li
31 = +
30 = Masse
Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte es also einen Versuch wert sein, mal ein Massekabel zusätzlich an die 30 zu legen?
(Alle anderen Massekabel kommen direkt vom AHK Kabelbaum, da wäre eine Überbrückung sinnlos...)
Falls jemand noch Einwände hat, wie "Wenn du das tust, wird dein Auto explodieren" - gerne. Sonst werd`ich das mal austesten.
LG,
Ralf
ich mußte erst mal rausfinden, wie die Steckerbelegung des Blinkermoduls ist. Google sei Dank, scheint es wie folgt zu sein:
RH = Blinker re Hänger
LH = Blinker li Hänger
RZ = Blinker re Fz
LZ = Blinker li Fz
R = Blinkerschalter re
L = Blinkerschalter li
31 = +
30 = Masse
Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte es also einen Versuch wert sein, mal ein Massekabel zusätzlich an die 30 zu legen?
(Alle anderen Massekabel kommen direkt vom AHK Kabelbaum, da wäre eine Überbrückung sinnlos...)
Falls jemand noch Einwände hat, wie "Wenn du das tust, wird dein Auto explodieren" - gerne. Sonst werd`ich das mal austesten.
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
BMW Z3 3.0
-
Der mit dem Ford tanzt
...so würde ich anfangen!RTS 65 hat geschrieben: Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte es also einen Versuch wert sein, mal ein Massekabel zusätzlich an die 30 zu legen?
Als zweiten Versuch, falls das nix bringt, würde ich RH und LH vom Relais trennen.
Falls Dich der Kupferteufel dann noch immer ärgert, hätte ich als letzten Versuch am Hängerrelais noch RZ mit R und dann LZ mit L verbunden.
Wenns dann immer noch geistert würde ich mich mit nem Weißbier zum Nachdenken zurückziehen
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01