...steuerbar. Anders gesagt: Der Blinker links blinkt doppelt schnell (nein, alle Birnen sinf OK, Kontakte dto, AHK Stecker ist sauber...) - bis man die Bremse tritt. Dann blinkt er normal.
Ich tippe also auf irgendeine Kontaktproblematik. Wie auch immer, Elektrik ist mein natürlicher Feind - Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst suchen sollte? (Relais? Stecker? Satanische Symbole? )
LG,
Ralf
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
Könnte ein Massefehler im Rücklicht bzw der AHK Dose sein.
ACHTUNG: Vorne hats 2 Blinkerbirnen!!!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alternativ könnte eine Unterbrechung bzw Falschverlegung des Anhängersteuermoduls die Ursache sein
www.anncarina.de
Danke erstmal für die schnelle Antwort, Thomas.
Der Fehler ist erst in letzter Zeit aufgetreten, tatsächlich war vor einigen Wochen eine der beiden Blinkerbirnen vo li durch, hab die aber gewechselt. danach war erst mal Ruhe, jetzt dieser neue Effekt - aber auch bei Doppelschnellblinken sind beide Blinkerbirnen an.
Ich werde mal die Sicherungen für Hängerbetrieb rausnehmen und sehen, ob sich was tut...
Für Massefehler und Kriechströme bleibt dann wohl der Bosch-Dienst.
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
AHK ist gesäubert & sieht gut aus. Sicherung für links AHK Licht raus - nichts ändert sich.
Viel erstaunlicher: Der Fehler tritt nur bei laufendem Motor auf, bei "nur Zündung" blinkt er normal.
Schätze mal, da ist ein ernsthafter Kupferwurm drin. Falls noch jemand Ideen zur Fehlersuche hat, würde ich mich freuen, fürchte aber, das wird Profiarbeit...
LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
Doofer Fehler. Entweder ein Masseanschluss ist hochohmig geworden oder du hast einen Krichstrom, z.B. parallel zur einem Verbraucher.
Schalte mal ALLE Lampen an, also alles was geht innen und außen inkl. Bremslicht (zweite Person! ). Dazu bitte auch alle Blinker als Warnblinklicht. Schau nun nach, ob z.B. ein Rücklicht exakt im Takt des Blinkers etwas schwächer wird. Wenn ja, dann ist wahrscheinlich der zugehörige Masseanschluss nicht i.o.. Probiere das mal mit und ohne eingeschalteter Zündung.
Ebenfalls würde ich schauen, ob die Fassungen der Blinkerbirnen, die du letztens getauscht hast wirklich sauber sind. Grünspan und Dreck erzeugen gerne einen Krichstrom.
du solltest mal die Drehzahl auf den Zylinderbänken prüfen und angleichen.. die eine wird zu schnell drehen und gibt dieses an die Blinker als Frequenz weiter.. selten aber kommt schon mal vor..
ranger hat geschrieben:du solltest mal die Drehzahl auf den Zylinderbänken prüfen und angleichen.. die eine wird zu schnell drehen und gibt dieses an die Blinker als Frequenz weiter.. selten aber kommt schon mal vor..
Wie kann eine Zylinderbank schneller drehen als die andere, wenn sie auf die selbe Kurbelwelle wirken? Und wie sollte sich dieses unerklärliche Verhalten dann auf den Blinker auswirken? Zwei Lichtmaschinen, wa?! Eine pro Bank...
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
OK dann ist es ziemlich sicher das Anhängermodul. Das benötigte Pluskabel ist vermutlich irgendwo auf ein falsches Kabel geklemmt. Nimm das Pluskabel vom Anhängermodul zur Prüfung mal weg
www.anncarina.de
SO!! Alles gut - Thomas, ewigen Dank, war genau die richtige Fährte.
Im Gehäuse der NivReg war ein ziemlicher Kabelhaufen - der Schuldige war ein gesichertes +Kabel. Hab`einfach die Sicherung entfernt, jetzt blinkt er wieder normal.
Sollte ich mal einen Hänger brauchen, steck`ich sie halt einfach wieder rein.
Ist zwar nicht die perfekte Lösung, aber reicht.
Danke nochmal für alle Tipps & LG,
Ralf
BMW Z3 3.0
War leider ein kurzes Vergnügen mit geheiltem Blinker...
nach 20 km war das Problem wieder da, und da mein Auto offensichtlich einen Clown gefrühstückt hat, hat es das Zappelblinken jetzt auch rechts.
Wär` ja auch zu einfach gewesen .
Viele Grüße,
Ralf
BMW Z3 3.0
Blinkrelais hat Macke ???
Oder ggf:
Kabel ,das durch die entnommene Sicherung als Übeltäter vermutet (teilüberführt) wurde hat Kabelbruch mit Kurzschluß,der durch Sicherungsentfernen (Bewegung) zufällig neutralisiert wurde. Dann 20km Fahrt plus Vibrations...Kabelbruch wieder aktiv. War ggf gar nicht die Sicherung ,sondern das Kabel selbst ??
Naggel noch mal an dem Kabel und blink dabei...Veränderungen ??
Dann wars das.
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 24.03.2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec