Welches Wachs verwendet ihr?
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hallo,
ich hab da mal ne Frage an die Pflegemeister hier.
Ich würde gerne wissen welches Wachs ihr zur Versieglung verwendet?
Ich lasse öfters Autos aufbereiten aber die werden meist mit einem Zewawischundweg Wachs behandelt das nicht lange hält. Auch Terowax ist ein geläufiges Mittel. Hält aber alles nur ein paar Wagen.- ( oder Himmels.-) wäschen.
Ich frag aus folgendem Grund: Zum einen würde ich gerne die Politurhologramme aus unserem Navigator entfernen/lassen und dann so versiegeln, dass ein schöner Glanz entsteht. Sollte auch ein bisschen halten. Zum anderen ist Sabienchens Ente bald fertig und auch die möchte ich so versiegeln das der Lack möglichst lange schön bleibt.
Das ganze sollte einigermassen gescheit zu verarbeiten sein und keine Maschinen erfordern, so das neue Hologramme entstehen. Andererseits steh ich auch nicht darauf in die Dose zu langen und den Wachs mit der Körpertemperatur zu schmelzen und dann in siebenfacher Politur zum "Glanz zu erwecken". Auch auf 300€ für ne kleine Dose hab ich keine Lust nur weil ein schöner Name draufsteht.
Also: bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
ich hab da mal ne Frage an die Pflegemeister hier.
Ich würde gerne wissen welches Wachs ihr zur Versieglung verwendet?
Ich lasse öfters Autos aufbereiten aber die werden meist mit einem Zewawischundweg Wachs behandelt das nicht lange hält. Auch Terowax ist ein geläufiges Mittel. Hält aber alles nur ein paar Wagen.- ( oder Himmels.-) wäschen.
Ich frag aus folgendem Grund: Zum einen würde ich gerne die Politurhologramme aus unserem Navigator entfernen/lassen und dann so versiegeln, dass ein schöner Glanz entsteht. Sollte auch ein bisschen halten. Zum anderen ist Sabienchens Ente bald fertig und auch die möchte ich so versiegeln das der Lack möglichst lange schön bleibt.
Das ganze sollte einigermassen gescheit zu verarbeiten sein und keine Maschinen erfordern, so das neue Hologramme entstehen. Andererseits steh ich auch nicht darauf in die Dose zu langen und den Wachs mit der Körpertemperatur zu schmelzen und dann in siebenfacher Politur zum "Glanz zu erwecken". Auch auf 300€ für ne kleine Dose hab ich keine Lust nur weil ein schöner Name draufsteht.
Also: bitte lasst mich an euren Erfahrungen teilhaben.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Ich hab immer das Sonax benutzt, hält lange und ist gut zu verarbeiten,
hier als info
http://blog.meinauto.de/wp-content/uplo ... m-Test.jpg
hier als info
http://blog.meinauto.de/wp-content/uplo ... m-Test.jpg
Für meinen Fuhrpark nehme ich Turtle Wachs. Kannst mal Sebi fragen der war dabei wie ich den aufgetragen habe wie die Kiste dann blinkt.
Wird aufgesprüht und verrieben und fertig. Kein großer Körpereinsatz nötig. Wenn ich wieder bei Dir bin mache ich Dir den Navigator mal fein, wenn der vorher gewaschen wurde.
Der Wachs hält gut und gerne 3-4 Monate ist halt nur Wachs keine Politur.
Wird aufgesprüht und verrieben und fertig. Kein großer Körpereinsatz nötig. Wenn ich wieder bei Dir bin mache ich Dir den Navigator mal fein, wenn der vorher gewaschen wurde.
Der Wachs hält gut und gerne 3-4 Monate ist halt nur Wachs keine Politur.
Gruss Olaf
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
'The more I know about people, the better I like my dogs'
Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker
powered by anncarina", Golden Solution! Specified by myself
Jetzt 04er Audi A4, 3L, 220 PS
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Habe sowas Politurmäßiges lange nicht mehr gemacht,da selbst das beste Zeug nicht wirkl. annähernd so lange hält wie versprochen...habe ansonsten die besten Erfahrungen (dürfte ca. 6-8 Jahre her sein) gemacht mit:
Car-Lack 68,von Car-Lack-Chemie Konstanz, bestellt damals über Westfalia. Wirkstoff Polyethylen-Acryl CPD. Einfach eincremen,abstauben und nur noch infolge mit reinem klarem Wasser waschen. Hat teils 3 Monate gehalten. Hab aus Faulheit den letzten 1000ml-Kanister in meinem Fundus vergessen.
Heute --nach Deiner Anfrage--hab ichs wieder ausgegraben.
Werds wohl wieder mal ausprobieren.
Das Zeug war wirkl. nicht schlecht...und soweit erinnerlich recht ergiebig (1/3 Liter pro Benz) und 1 Liter hat --afaik und unverbindl.---um die 20 Euro gekostet.
Ich weiß allerdimgs nicht,obs das noch gibt und/oder unter der genannten Bezeichnung.Ich hab jedenfalls noch nen Liter gefunden.
Gibts noch --nur teuer geworden....
http://www.carlack.de/carlack/shop2/pro ... 00-ml.html
Guido
Car-Lack 68,von Car-Lack-Chemie Konstanz, bestellt damals über Westfalia. Wirkstoff Polyethylen-Acryl CPD. Einfach eincremen,abstauben und nur noch infolge mit reinem klarem Wasser waschen. Hat teils 3 Monate gehalten. Hab aus Faulheit den letzten 1000ml-Kanister in meinem Fundus vergessen.
Heute --nach Deiner Anfrage--hab ichs wieder ausgegraben.
Werds wohl wieder mal ausprobieren.
Das Zeug war wirkl. nicht schlecht...und soweit erinnerlich recht ergiebig (1/3 Liter pro Benz) und 1 Liter hat --afaik und unverbindl.---um die 20 Euro gekostet.
Ich weiß allerdimgs nicht,obs das noch gibt und/oder unter der genannten Bezeichnung.Ich hab jedenfalls noch nen Liter gefunden.
Gibts noch --nur teuer geworden....
http://www.carlack.de/carlack/shop2/pro ... 00-ml.html
Guido
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 20.03.2011 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
- anncarina
- Moderatoren-Team

Hat jemand schon mal Swyzöl oder ein ähnliches Produkt verwendet?
www.anncarina.de
Ein Kollege von mir, der sich auf die Aufbereitung von Oldtimern und Luxuskarossen spezialisiert hat verwendet ausschliesslich Swizöl.anncarina hat geschrieben:Hat jemand schon mal Swyzöl oder ein ähnliches Produkt verwendet?
Sicherlich ein hochwertiges Produkt aber entsprechend halt auch teuer...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
- anncarina
- Moderatoren-Team

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2237690/
Der Wahnsinn in Tüten: 6 Mille fürs Aufbereiten
Der Wahnsinn in Tüten: 6 Mille fürs Aufbereiten
www.anncarina.de
Swyzöl... meiner Meinung nach etwas für ältere und nicht so aufwendigere Lacke, wie die von heute.
In der Oldie-Szene schwört man drauf (wenn man es sich leisten kann), aber für modernere Autos würde ich was anderes nehmen, weil die Wirkung (Glanz und Versiegelung) nicht so gut sein soll.
Weiß nicht mehr in welcher Ausgabe, aber die "Markt" hat das vor nicht allzu langer Zeit mal getestet.
In der Oldie-Szene schwört man drauf (wenn man es sich leisten kann), aber für modernere Autos würde ich was anderes nehmen, weil die Wirkung (Glanz und Versiegelung) nicht so gut sein soll.
Weiß nicht mehr in welcher Ausgabe, aber die "Markt" hat das vor nicht allzu langer Zeit mal getestet.
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
-
cricri4168
Wachs
Ich nehme seit Jahren einen Wachs aus dem Bootsbereich, ist sehr gut zu verarbeiten und schützt dauerhaft.
http://www.boot-depot.de/1286-pflege-+- ... 82b3e166b1
Gruß
Heiko
http://www.boot-depot.de/1286-pflege-+- ... 82b3e166b1
Gruß
Heiko
Ford Explorer " Black Edition "
Bj 98.
Bj 98.
Google mal bisschen nach Acrylversiegelungen für Fahrzeuge (bzw. "Lackversiegelung Acryl" oder so) und lies dich da bisschen ein, um dir eine Meinung zu bilden.
Hier paar Beispiel-Links/Infos:
http://www.sportauto-online.de/testberi ... 37151.html
http://www.nano-innovation.de/lackversi ... Acryl.html
Meine Meinung: besser als Wachs, wenn's um LackSCHUTZ geht. Ist nämlich widerstandsfähiger, langhaltender und leichter zu verarbeiten als Wachs.
Nur den Glanz bekommt man mit Wachs wohl besser hin. Aber wenn die Politur vernünftig war, glänzt's ja eh schon gut. Ob man dann mit Wachs noch das letzte bisschen Extraglanz rauskitzeln muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Meine Meinung: besser als Wachs, wenn's um LackSCHUTZ geht. Ist nämlich widerstandsfähiger, langhaltender und leichter zu verarbeiten als Wachs.
Nur den Glanz bekommt man mit Wachs wohl besser hin. Aber wenn die Politur vernünftig war, glänzt's ja eh schon gut. Ob man dann mit Wachs noch das letzte bisschen Extraglanz rauskitzeln muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Hallo Thomas,
Polituren von 3M sind nach meiner Info Stand der Dinge und werden von den meisten prof. Aufbereitern benutzt. Hier eine Übersicht:
3M Extra Grobe Schleifpaste 09374 [ Weiße Kappe ]
3M Feine Schleifpaste 09375 [ Schwarze Kappe ]
3M Hochglanz Politur 09376 [ Hellblaue Kappe ]
3M Versiegelung Polish Rosa Hochglanz-Wachs 80345 [ Weiße/Rosa Kappe ]
3M Hochglanz-Versiegelung 09377 [ Rote Kappe ]
3M Trizact Schleifpaste, Hochglanz-Politur 50077 [ Lila Kappe ]
3M Hochglanz-Maschinen Politur 05991 [ Flache Flache /Rote Kappe ]
3M Politur Finish-Paste 09639 Hand/Maschine [ Flache Flache /Weiße Kappe ]
3M Schleifpaste Politur E80349 -kratzfeste Klarlacke [ Gelbe Kappe ]
3M Politur Hochglanz-Handpolitur 05990 [ Flache Flache /Gelbe Kappe ]
Hologramme sind nach meiner Ansicht ein Zeichen mangelhafter Arbeit in Kombination mit ebensolchen Produkten. Swyzöl habe ich nie benutzt weil sehr teurer, soll aber wohl zu den besten Produkten gehören. Wenn ich den 40 Jahren Ferrari hätte würde ichs nehmen, aber bei nem 14J alten XP.....
Gruß vom Cruiser
Polituren von 3M sind nach meiner Info Stand der Dinge und werden von den meisten prof. Aufbereitern benutzt. Hier eine Übersicht:
3M Extra Grobe Schleifpaste 09374 [ Weiße Kappe ]
3M Feine Schleifpaste 09375 [ Schwarze Kappe ]
3M Hochglanz Politur 09376 [ Hellblaue Kappe ]
3M Versiegelung Polish Rosa Hochglanz-Wachs 80345 [ Weiße/Rosa Kappe ]
3M Hochglanz-Versiegelung 09377 [ Rote Kappe ]
3M Trizact Schleifpaste, Hochglanz-Politur 50077 [ Lila Kappe ]
3M Hochglanz-Maschinen Politur 05991 [ Flache Flache /Rote Kappe ]
3M Politur Finish-Paste 09639 Hand/Maschine [ Flache Flache /Weiße Kappe ]
3M Schleifpaste Politur E80349 -kratzfeste Klarlacke [ Gelbe Kappe ]
3M Politur Hochglanz-Handpolitur 05990 [ Flache Flache /Gelbe Kappe ]
Hologramme sind nach meiner Ansicht ein Zeichen mangelhafter Arbeit in Kombination mit ebensolchen Produkten. Swyzöl habe ich nie benutzt weil sehr teurer, soll aber wohl zu den besten Produkten gehören. Wenn ich den 40 Jahren Ferrari hätte würde ichs nehmen, aber bei nem 14J alten XP.....
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Stimmt.dewib hat geschrieben:Google mal bisschen nach Acrylversiegelungen für Fahrzeuge (bzw. "Lackversiegelung Acryl" oder so) und lies dich da bisschen ein, um dir eine Meinung zu bilden.
Vgl. dazu auch meinen Post weiter oben.
Guido
Gruß Guido
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec