18 Zoll Felgen
- BloodyMaria
Juhu, ja ich habe den Dicken ja hinten schon höher gelegt, die längeren Schrauben für die Drehstäbe habe ich abbestellt und mir dafür für 160,-€ neue Torsion Bar Key bestellt die 5-fach in der Höhe verstellbar sind.
Nur sind diese noch nicht angekommen.
Mal abwarten.
schreibe euch dann!
Nur sind diese noch nicht angekommen.
Mal abwarten.
schreibe euch dann!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6
If it has tits or tires, it's gonna give you problems...
www.mortjuri.de
Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
www.mortjuri.de
-
Falk
- BloodyMaria
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 4198094434
Aber ich habe die Dinger noch nicht verbaut ...
Evtl. muss ich dann so langsam die Stoßdämpfer etwas länger einbauen ...
Da wären wir beim nächsten Thema ...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... 4198094434
Aber ich habe die Dinger noch nicht verbaut ...
Evtl. muss ich dann so langsam die Stoßdämpfer etwas länger einbauen ...
Da wären wir beim nächsten Thema ...
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Falk
- BloodyMaria
Kannst du mir da gleich weiterhelfen?
Ich wüsste aus dem Bauch herraus nicht wie lang ich die kaufen sollte und auch was ich achten muss? Goibt es da einen Hub den ich angeben muss? Da der ja anders ist als der eigentliche Federweg. Muss ich die Aufnahmen beachten? Wo bekomme ich gute her die evtl. auch diese Druckstufen verstellung haben damit der Dicke bei schnellen Kurven nicht absackt? Du hattest da mal was geschrieben weil ich den Dicken ja auf PS-sen möchte.
Und wie verhält sich das hinten? Wenn die Dämpfer länger werden ist ja ein größerers Luftvolumen für die Niveauregulierung vorhanden, erkennt der Kompressor das oder was macht der dann ... ?
Wie immer, bitte helft mir denn ich selber will nix dazu beitragen
!
Nee war ein Scherz ... Aber wenn jemand was weis hilft mir das gut weiter!
Grüssle
Ich wüsste aus dem Bauch herraus nicht wie lang ich die kaufen sollte und auch was ich achten muss? Goibt es da einen Hub den ich angeben muss? Da der ja anders ist als der eigentliche Federweg. Muss ich die Aufnahmen beachten? Wo bekomme ich gute her die evtl. auch diese Druckstufen verstellung haben damit der Dicke bei schnellen Kurven nicht absackt? Du hattest da mal was geschrieben weil ich den Dicken ja auf PS-sen möchte.
Und wie verhält sich das hinten? Wenn die Dämpfer länger werden ist ja ein größerers Luftvolumen für die Niveauregulierung vorhanden, erkennt der Kompressor das oder was macht der dann ... ?
Wie immer, bitte helft mir denn ich selber will nix dazu beitragen
Nee war ein Scherz ... Aber wenn jemand was weis hilft mir das gut weiter!
Grüssle
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Nene
Gute bekommst Du von FOX.
Kündige Deinen Bausparer, Ruf beim deutschen Imorteur an, erklähr dem Dein Anliegen und Du bekommst genau den Stoßdämpfer den Du brauchst.
Hinten kannst die Orginalen drin lassen. Mit längeren Schäkeln hast da kein Problem, die Verschränkung ist hinten echt gut.
Nach oben stoppt dich als erstes der horizontal Dämpfer und das ist ein langer Weg bis dahin.
Kündige Deinen Bausparer, Ruf beim deutschen Imorteur an, erklähr dem Dein Anliegen und Du bekommst genau den Stoßdämpfer den Du brauchst.
Hinten kannst die Orginalen drin lassen. Mit längeren Schäkeln hast da kein Problem, die Verschränkung ist hinten echt gut.
Nach oben stoppt dich als erstes der horizontal Dämpfer und das ist ein langer Weg bis dahin.
-
Falk
Fox ist sicher Oberliga Spitzengruppe.
Gutes Mittelfeld ist. m.M. nach TrailMaster by Maas --> http://www.trailmaster.de/
Die bauen dir auch Dämpfer nach deinen Vorstellungen. Halt nur nicht verstellbar.
Bau mal den Originalen aus, und messe den eingefahrenen und komplett ausgefahrenen Zustand.
Dann deine Höhenveränderung am Fahrzeug zum Originalzustand.
Dieser Zuwachs muss halt auch der neue Dämpfer länger sein.
Gutes Mittelfeld ist. m.M. nach TrailMaster by Maas --> http://www.trailmaster.de/
Die bauen dir auch Dämpfer nach deinen Vorstellungen. Halt nur nicht verstellbar.
Bau mal den Originalen aus, und messe den eingefahrenen und komplett ausgefahrenen Zustand.
Dann deine Höhenveränderung am Fahrzeug zum Originalzustand.
Dieser Zuwachs muss halt auch der neue Dämpfer länger sein.
- BloodyMaria
Also ist beim Dämpfer der Hub dem Federweg nahezu gleich?
Exakt muss es ja nicht sein.
Aber sehr gute Idee, dann habe ich immernoch den selben Ausfederweg übrig!
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Falk
Ja, so sieht der Idealfall aus.BloodyMaria hat geschrieben:Also ist beim Dämpfer der Hub dem Federweg nahezu gleich?
Meist läuft es aber auf einen Kompromiss hinaus.
Ein dritter Punkt neben Feder und Dämpfer kommt ja noch dazu.
Je nachdem wie hoch die Höherlegung letztendlich ist, verändert sich auch der Achsanschlag.
Im Normalfall müsste dieser auch größer/länger werden, sonst bilden ggf. die Dämpfer selber den Anschlagpunkt.
Anderes Extrem: wenn zu weit ausgefedert wird ... hängt die ganze Achse+Rad nur noch am Dämpfer. Um den vorzubeugen gibt es Achsfangbänder.
Beides ist auf die Dauer nicht gut für den Dämpfer.
Also nach dem Einbau mal etwas probieren, wo die neuen Aus- und Einfederungsgrenzen liegen.
- BloodyMaria
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
- BloodyMaria
Also, wie das in dem Film dargestellt wurde, sollte es nicht all zu kompliziert sein die Stoßdämpfer zu verlängern und die Anschlagpunkt neu zu definieren.
Hat den Vorteil natürlich das man mit den Originalteilen weiterarbeiten kann und die Ersatzteile immer findbar bleiben.
Ich schaue mir das nachher nochmals in live an, aber eigentlich müsste unter den Endanschlag nur noch ein Stück metal in länge der Höherlegung und an der unteren Dämpferaufnahme jeweils 2 Hülsen, längere Schrauben und Schraubensicherung dran ... auch ca. 2cm!
Ist von euch noch etwas zu beanstanden?
Grüße, der Dickschlappige ...
Hat den Vorteil natürlich das man mit den Originalteilen weiterarbeiten kann und die Ersatzteile immer findbar bleiben.
Ich schaue mir das nachher nochmals in live an, aber eigentlich müsste unter den Endanschlag nur noch ein Stück metal in länge der Höherlegung und an der unteren Dämpferaufnahme jeweils 2 Hülsen, längere Schrauben und Schraubensicherung dran ... auch ca. 2cm!
Ist von euch noch etwas zu beanstanden?
Grüße, der Dickschlappige ...
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
- BloodyMaria

sind auch 2 stk Hülsen enthalten die oben zwischen VR Dämpferschaft und Dämpferaufnahme eingebaut werden sollen.
Frage: Was ist denn der ausgefederte Anschlag?
Die Reifen federn doch gewiss nur soweit aus bis die Drehstäbe durch spannung wieder zurück federn oder?

sind auch 2 stk Hülsen enthalten die oben zwischen VR Dämpferschaft und Dämpferaufnahme eingebaut werden sollen.
Frage: Was ist denn der ausgefederte Anschlag?
Die Reifen federn doch gewiss nur soweit aus bis die Drehstäbe durch spannung wieder zurück federn oder?
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Falk
Na ja, mit Distanzteilen zu arbeiten geht natürlich auch.
Ist halt die günstigere Variante. In meinen Augen aber immer zweite Wahl.
Bei den 08/15-Explorer auch nicht weiter schlimm, da der eh 99% auf der Strasse bewegt wird und da die VA nie soweit ausfedert.
Kommt mehr Off-Road-Anteil dazu leiden natürlich die Dämpfer.
Verkürzt sich der Ausfederweg durch Höherlegung sind die Dämpfer schneller am Anschlag.
Kommen größere/schwerere Räder dazu noch schneller.
Warum willst du unbedingt an den alten - wahrscheinlich schon halbtoten - Dämpfern festhalten ?
Bau längere und sportlichere ein und gut isses.
In der Praxis ist es so, dass die Originaldämpfer im ausgefederten Zustand schon den Anschlag bilden.Die Reifen federn doch gewiss nur soweit aus bis die Drehstäbe durch spannung wieder zurück federn oder?
Bei den 08/15-Explorer auch nicht weiter schlimm, da der eh 99% auf der Strasse bewegt wird und da die VA nie soweit ausfedert.
Kommt mehr Off-Road-Anteil dazu leiden natürlich die Dämpfer.
Verkürzt sich der Ausfederweg durch Höherlegung sind die Dämpfer schneller am Anschlag.
Kommen größere/schwerere Räder dazu noch schneller.
Warum willst du unbedingt an den alten - wahrscheinlich schon halbtoten - Dämpfern festhalten ?
- BloodyMaria
Tot sind die Dinger bestimmt,Falk hat geschrieben:Na ja, mit Distanzteilen zu arbeiten geht natürlich auch.
ich will auch nicht daran festhalten, nur hatte ich so schnell keine parat.
Ich habe den Dicken nun höher gelegt gehabt, er war vorne ca. 3cm Höher als vorher, hat schon schick aus gesehen, aber als ich durch die erste Bodenwelle fuhr ...
die Vorderachse hüpfte stark ...
Also, Dämpfer zu alt und schwach.
Frage: wenn ich nun originale neue Dämpfer einbaue, reichen die aus die Federung abzudämpfen?
Die Torsionsstäbe werden ja enorm vorgespannt, bei der Kompression wollen die ja auch schneller und stärker wieder zurück in ihre alte Position?
Was sind sportliche Dämpfer?
Mehr Druck und Zugstufe?
Ich werde mich dann mal auf die Suche nach Dämpfern machen, sonst bekomme ich den in 10 Jahren noch nicht höher ... :-/
Bis dahin!
www.mortjuri.de
www.mortjuri.de
-
Falk
Sportlicher Dämpfer haben eine straffere Grundeinstellung.
Die meisten der mittleren Preisklasse sind ja ohne separate Einstell-/Verstellmöglichkeit.
Ist auch meist nicht notwendig. (Ich habe meine verstellbaren Rancho RS9000 noch nie umgestellt. Genauso die ProComp MX6 im Rally-Explorer)
TrailMaster by Maas --> http://www.trailmaster.de/ hatte ich weiter vorne schon erwähnt. Von denen gibt es viel gutes zu berichten. Kostengünstig dazu.
Überrascht war ich auch von dem guten Fahrverhalten mit den Rancho RS5000 im "anncarina-Monster". Läuft wirklich gut auf der Piste.
Hier noch zu haben --> http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ducts/5864
Die meisten der mittleren Preisklasse sind ja ohne separate Einstell-/Verstellmöglichkeit.
Ist auch meist nicht notwendig. (Ich habe meine verstellbaren Rancho RS9000 noch nie umgestellt. Genauso die ProComp MX6 im Rally-Explorer)
TrailMaster by Maas --> http://www.trailmaster.de/ hatte ich weiter vorne schon erwähnt. Von denen gibt es viel gutes zu berichten. Kostengünstig dazu.
Überrascht war ich auch von dem guten Fahrverhalten mit den Rancho RS5000 im "anncarina-Monster". Läuft wirklich gut auf der Piste.
Hier noch zu haben --> http://www.automobiles.de/epages/617371 ... ducts/5864