Zwar noch kein Explorer Fahrer, aber trotzdem hier...:-)

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
TOMS

Zwar noch kein Explorer Fahrer, aber trotzdem hier...:-)

Beitrag von TOMS »

Hallo!

Ich heiss Tom und wohne in Chemnitz.
Zur Zeit fahre ich noch einen Mazda 626 GE, welchen ich auch nicht verkaufen werde...
Ich suche allerdings in nächster Zeit einen Explorer ab Bj. 99...mit nicht allzu vielen Kilometern.

Wenn´s nicht stört will ich gleich ein paar Fragen los werden.
Ist es richtig dass die Explorer ab 99 mit der 204 PS Maschine eine verbesserte Bremsanlage und ein strafferes Fahrwek besitzt?

Ich freue mich über alle Tipps die ich von euch erhalte die mir beim Finden des richtigen Explorers helfen...

Viele Grüsse aus Chemnitz...

Tom.
...noch auf der Suche nach einem ab 99er Explorer....
Ramius

Beitrag von Ramius »

Moin Tom,
willkommen hier.
Beim XPII mit über 200PS gibt es eine abgeregelte (175km/h)? und deine offene (198km/h)? Version.
Ich selbst habe einen Abgeregelten, bin aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen, den aus zu reizen. Der XP ist eher kein Fahrzeug zum Rasen.
Der Offene hat meines Wissens nur straffere Drehstäbe an der Vorderachse.
Die Bremsen sind wohl unverändert.
Da melden sich aber betimmt noch welche, die mehr dazu wissen.
Viel Spass mit deinem zukünftigen XP und hier!
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Die Bremsteile dürften die gleichen Ersatzteilnummern haben, d.h. scheinbar sind die Bremsen unverändert. Die Drehstäbe sind wohl etwas straffer geworden. Die Bremsen sind jedenfalls ausreichend, d.h. so großen Verbesserungsbedarf dürfte es da nicht gegeben haben.
XP2 Limited Bj. 2001
MikeT

Beitrag von MikeT »

Die Modellhistorie gibt darüber Auskunft 6. Modellpflege Modelljahre 1998 bis 2001

Ohne eine Veränderung der Bremsanlage konnte die Abregulung nicht aufgehoben werden.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Tom,

willkommen! :)

> Zur Zeit fahre ich noch einen Mazda 626 GE, welchen ich auch nicht
> verkaufen werde...

Na und - ist ja auch ein Ford :lol:

MikeT hat ja schon geschrieben, dass u.a. die Bremsanlage modifiziert werden musste, um ab Modelljahr 1999 die Abregelung aufheben zu können. Seitdem soll der Verschleiss von Scheiben und Belägen auch erheblich angestiegen sein.

Über das Fahrwerk kann ich nichts sagen, weil ich noch kein Modelljahr 1999 gefahren bin. Die Auslegung soll sich fast von Modelljahr zu Modelljahr unterscheiden. Mein 98er Explorer ist aber bereits so straff ausgelegt, dass mir beim Überfahren von Gullideckeln die Zahnkronen abfallen. ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
micha2

Beitrag von micha2 »

Nicht zu vernachlässigen ist die Einstufung nach D3.
Die ist erst mit dem Modelljahr 1999 geschehen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
TOMS

Danke!!!

Beitrag von TOMS »

Danke dass ihr so schnell geantwortet habt!
Ich hoffe dass ich ein schönes Exemplar finden werde...

Im Grunde brennen mir noch viele Fragen auf den Nägeln... leider hatte ich bisher noch eine Gelegenheit mal einen Explorer Probe zu fahren.

Wie sieht es mit der Qualität des Innenraums aus. Klappert der Explorer arg, oder ächzt er dolle.... usw... verwindet sich das Auto stark auf schlechten Strassen.... usw...

Ich weiss... ich nerve sicher mit meinen Anfängerfragen... aber es muss raus...;-)))

Thx...Tom.
micha2

Beitrag von micha2 »

Ich weiss... ich nerve sicher mit meinen Anfängerfragen... aber es muss raus.

Ich glaube, so haben wir fast alle angefangen. :wink:

Je jünger der Wagen, so weniger "krächst" er.
Geräusche am Fahrzeug können viele Ursachen haben, wenn sie auftreten.
Die Verwindungssteifigkeit nimmt, mit der Kilometerleistung und dem Alter ab.
Auch Geländeeinsatz trägt dazu bei.

Wird ein Wagen gehegt und geplegt, werden Geräusche dir unbekannt bleiben.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Tom,

> Im Grunde brennen mir noch viele Fragen auf den Nägeln... leider hatte ich
> bisher noch eine Gelegenheit mal einen Explorer Probe zu fahren.

das solltest Du unbedingt tun. Eine hohe Sitzposition ist nicht Jedermanns Sache - damit verbunden ist auch eine gewisse Unruhe bei Fahrbahnunebenheiten. Je höher man sitzt, desto mehr wird man auch geschüttelt...

> Wie sieht es mit der Qualität des Innenraums aus.

Edle Materialien im Fahrzeugbau sind Metall, Leder und Holz. Und zwar weil das Material natürlichen Urspungs und aufwändig zu verarbeiten ist.

Davon kann der Explorer Highclass oder Limited im Innenraum nur Leder aufweisen - das verwendete Leder ist allerdings nur durchschnittlicher Qualität.

Ansonsten dominiert zeitgenössisches Plastik - Plastik hingegen bleibt immer Plastik, auch wenn es im Explorer Limited wie Holz aussieht oder im Audi wie Aluminium... ;)

Bleibt noch die Frage, wie diese Sachen verbaut wurden - da sollte man beim Explorer nicht zu genau hinschauen. Es gibt aber auch für anspruchsvolle Gemüter am Innenraum kaum wirkliche K.O.-Kriterien, wenn man von den fehlenden Kopfstützen unterhalb des Explorer Limited mal absieht - ob man sich darauf einlassen mag, muss jeder selbst entscheiden (oder nachrüsten).

TOMS

Beitrag von TOMS »

Nun, es ist ja nicht so als sei ich noch keinen Geländewagen gefahren... nur eben noch keinen Explorer. Bisher hab ich nur einen Patrol und einen Monterey gefahren. Das waren allerdings beides nicht meine Autos.
Ich muss gerade feststellen dass es in der Umgebung von Chemnitz derzeit keine attraktiven Angebote gibt, was den Explorer angeht...:-(

Naja... so eilig hab ich´s ja auch nicht.
Nachdem ich mir die Modellhistory angeschaut habe hab ich den Eindruck dass der Limited anscheinend der am besten ausgestattetste XP ist.

Danke nochmal für Eure schnellen Antworten!

Viele Grüsse aus dem schönen Sachsen

sagt TOM.
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Tom,

> Nachdem ich mir die Modellhistory angeschaut habe hab ich den Eindruck
> dass der Limited anscheinend der am besten ausgestattetste XP ist.

ja, so ist es. Viel Erfolg bei der Suche.

roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Laird-of-Glencairn hat geschrieben: MikeT hat ja schon geschrieben, dass u.a. die Bremsanlage modifiziert werden musste, um ab Modelljahr 1999 die Abregelung aufheben zu können. Seitdem soll der Verschleiss von Scheiben und Belägen auch erheblich angestiegen sein.
Die verstärkten Bremsen finde ich interessant. Ich habe mir die Ersatzteilnummern angesehen. Der XP2 verwendet über alle Baujahre hinweg die gleichen Bremsscheiben und Beläge!

Bremsscheiben vorne: Motorcraft YL2Z1V125AA
Bremsbeläge vorne: Motorcraft 1U2Z2V001TA
XP2 Limited Bj. 2001
HGW

Beitrag von HGW »

Hallo roadrunner,

gleiches Verbrauchsmaterial heißt nicht, dass die Bremsen gleich arbeiten. Von "verstärkten" Bremsen habe ich auch nicht gesprochen ;)

Falk

Beitrag von Falk »

Wäre trotzdem mal gut zu wissen, was da im Detail an der Bremsanlage geändert worden ist.
TOMS

Bremsen...

Beitrag von TOMS »

Hallo ihr Guten!

Ein allgemeine Frage... hat jemand Probleme was die Bremsen angeht?

z.B. wellige Scheiben die ein Rubbeln erzeugen... oder empfindet jem. die Bremsleistung allgemein als zu schlecht, besonders bei Modellen vor 99...

Ein günstiges 99er Modell zu finden wird übrigends nich sooo einfach...;-)

Bis später...Tom.
Antworten