Welcher Motor passt in Ranger?

Antworten
jenni

Welcher Motor passt in Ranger?

Beitrag von jenni »

Hallo,

ich bin vor ein paar Tagen durch Zufall an einen 89er Ford Ranger 2.3 gekommen.
Leider hat das gute Stück ein paar Problemchen.
Wenn er fährt, schaltet das Automatik-Getriebe völlig problemlos. Nur das anfahren vorwärts oder rückwärts klappt ab und zu erst nach gutem Zureden.
Wie gesagt, ab und zu. Es kommt auch vor, das es anstandslos funktioniert.
Ich will aber nicht warten bis ich irgendwann, irgendwo liegenbleibe und möchte daher das Getriebe wechseln und am liebsten den Motor gleich mit.
Nun also zu meiner eigentlichen Frage: Was passt ohne großen Aufwand in den Ranger? Vom 2.9er Scorpio Motor habe ich gehört, aber wie siehts da mit dem Getriebe aus? Kann ich auch einen Motor+Getriebe aus dem Explorer nehmen?

mfg Jenni :oops:
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hallo Jenni...

Glückwunsch...

der 2,9er ist der Wald und Wisen Ranger..
Welchen hast du denn erworben? zufällig einen von Ebay.. dann welchen?

In den Ranger passen der 2,9 aus dem Scorpio mit Getriebe sind aber anpassungsarbeiten nötig.. sowie Kabelbaumarbeiten.. die aber meiner meinung nach nicht schwer sind.. (habs hinter mir) sowie die Kardanwelle muss angepasst werden.

Der 4,0 aus dem Explorer wäre der perfekte.. dazu musst Du natürlich auch ALLES übernehmen.. von der Motorhalterung mit den Gummis.. bis zum Kabelbaum.. dann allerdings hast du ein Sahnestück..

Auspuff usw.. passt alles ohne bedenken in den Ranger..

Sag mir nur welchen Du hast.. und ich sage Dir was Du benötigst..

Stellt sich nur die Frage des Tüvs..
jenni

Beitrag von jenni »

hallo ranger,

danke für die Antwort. Ich habe wie gesagt einen 89er Ranger SingleCab 2WD mit der kleinen 2,3er Maschine und Automatik.

Am liebsten würde ich natürlich gleich den 4,0er nehmen. Was braucht es dazu? Einen kompletten Schlachter?
Alterspinner

wie gesagt.. es gibt verschiedene varianten des Rangers..

der kurze mit einem 4.0.. das ist ein feuerzeug..
kein gewicht auf der hinterachse..
ob dir das ein tüver einträgt? ..
die Bremsen ? sind die dafür ausgelegt?

Brauchen tust du einen kompletten Explorer 4.0 bis Bj95 also Eckige Variante..

und dann eben alles aus dem Motorraum..

hast du die blinker direkt unter den Lampen.. oder weiter unten nahe der stoßstange mit einem seitlichen senkrechten marker?

schraubst du allein und hast Ahnung?
Alterspinner

ich habe vergessen .. der 5.0 aus nem Mustang passt auch.. allerdings mit einem C3 Getriebe.. das ist dann aber eine Rakete ;-)
jenni

Beitrag von jenni »

Also die Blinker sitzen direkt unter den Lampen.
So wie bei dem hier:
Bild

Etwas Ahnung habe ich. Allerdings würde ich den Umbau bei einem Bekannten machen, der über eine Werkstatt mit Hebebühne etc. verfügt.
Alterspinner

Ok.. das ist schon der Moderne...

da lässt sich fast mühelos der 4.0 141kw einpassen.. auch schon wegen dem Kabelbaum... usw..

dann mal viel Spaß..
XP-Cowboy

Re: Welcher Motor passt in Ranger?

Beitrag von XP-Cowboy »

[quote="jenni"]Hallo,

...................
Wenn er fährt, schaltet das Automatik-Getriebe völlig problemlos. Nur das anfahren vorwärts oder rückwärts klappt ab und zu erst nach gutem Zureden.
.....................
mfg Jenni :oops:[/quote]

Das dürfte aber wahrscheinlich an zu wenig Getriebeöl liegen, dadurch fährt er nicht richtig an, egal ob vorwärts oder rückwärts.
Teste das mal, einfach viertelliter weise zukippen, Motor laufen lassen, Gang rein uns sehen ab wann er wieder alleine anrollt.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
jenni

Beitrag von jenni »

Getriebeöl war der richtige Tipp. Danke nochmal.
Nun hoffe ich, dass bei Ebay mal ein Günstiger 4.0 auftaucht. 8)
Alterspinner

im Explorer-Board.de wird in den den nächsten Wochen ein guter! Explorer 4,0 Motor zu verkaufen sein..
joebleifuss

Beitrag von joebleifuss »

Passe kann fast alles ist nur ne Frage des Aufwandes. Ich habe meinen 2,9 jetzt mit Mercedestechnik verdieselt und brauch jetzt nur noch die hälfte an Sprit. Da ich meinen nur im Waldverkehr fahre war das Benzin einfach zu viel und zu teuer. Von der Leistung geht er nicht besser und nicht schlechter, ausser die Geräuschentwicklung ist halt höher, da der benzmotor auf den originalen Motorhaltegummis vom Ford sitzt und die einfach zu hart sind, da dröhnt im Leerlauf schonmal die Ladefläche.
Aber gehtnedgibtsned
Antworten