bin neu hier und erst mal ein "Halloooo zusammen"!
Ich hoffe, jetzt nicht das Thema "Steuerkette" zum 326ten Mal aufzurollen und habe mich durch etliche Threads schon mal durchgewuselt. Die Frage, die ich noch habe ist:
500 bis 3000 Euro - je nach dem ob vorne oder hinten, primär oder sekundär... etc... schon klar. Aber:
Mal angenommen der XP2, November 96 207 PS (also Modell 97?!?) hat NOCH KEINE Geräusche... Ich würde gerne die Spanner präventiv austauschen, denn das scheint ja die Ursache zu sein / zu werden.... ist das dann der gleiche Aufwand oder ist ein präventives Austauschen der Spanner unkomplizierter/billiger?
Hintergrund dieser und der folgenden zweiten Frage ist, dass ich meinen Explorer erst kaufen möchte
Und da wären wir bei Frage zwei:
Kaufen mit Garantie... Es gibt kaum Explorer bei Ford Händlern. Die meisten "vom Händler" sind dann diese "Gemischtwaren-Straßenrand-Auto2000Paradies-Teppichhändler"...
So... und jetzt ins juristische Detail: Die Versicherungen versichern alle beweglichen Teile außer die Riemen und die Ketten... Gut... Wenn ich nun den Fehler im Frühstadium bemerke, müssen ja nur die Spanner getauscht werden. Das sind halt keine Ketten - sondern Spanner! Und sie sind beweglich.
Oder ansonsten: Wie soll ich mich beim Kauf vom nicht-Ford-Händler verhalten?!? Davon ausgehend, dass 10jährige Dokumentationen kaum mehr vorhanden sind?!? Ja, OK, Lauschen, beim Lastwechsel genauer hinhören, usw... ja, aber was bringt mir das?!? Ja ok, wenns klickert ist alles klar. Nicht kaufen. Aber was bringt mir das im Umkehrschluss? Wenns nicht klickert ist alles klar?!? Nein. Wenns nicht klickert, dann kommts vielleicht in 10.000km.
Hmm... was tun? Total wahnwitzig war im ersten Moment ein Tipp im 8_Seiten-Beitrag "lieber einen Explorer mit VIELEN km kaufen". Hmm.. Aber wenn man darüber nachdenkt stimmts: Wenn bei einem 250.000km Explorer NICHTS klickert, dann wird's zu 99% schon ausgewechselt worden sein *g*... Naja, der den ich ins Auge gefasst habe hat knapp 150.000. Ich denke, da kann man leider noch nicht diese Schlussfolgerung anwenden, oder? Worauf also achten?
Gruß und Danke schon mal,
Axel