Technische Fragen zum Lincoln Navigator

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Pejelo

Technische Fragen zum Lincoln Navigator

Beitrag von Pejelo »

Hallo und guten Morgen.
Seit wenigen Tagen besitze ich nun meinen Lincoln Navogator, Bj. 99, 5,4 Liter und 300 PS. Der Wagen stellt mich vor Probleme, da ich keine Betriebsanleitung dafür habe (weder englisch noch in einer anderen Sprache).
1. Zuerst suche ich den Sicherungskasten um die Sicherung für die Türbeleuchtung zu prüfen.
2. Dann ist der Wagen mit beleuchteten Trittbrettern ausgestattet, wovon die Lampen an der Beifahrerseite nicht angehen und auf der Fahrerseite erst nach gut 50 Minuten verlöschen. Auch hier suche ich die Sicherung und besonders das Zeitverzögerungs-Relais.
Ist hier jemand in der Lage mir zu helfen
3. Letztlichj könnte ich eine Bedienungsanleitung sehr gut gebrauchen, im Original, als pdf-Datei oder in Kopie (gut lesbar).

Im Voraus schon mal herzlichen Dank

Peter :)
Dani

Beitrag von Dani »

Moin!

Bedienungsanleitung gibts hier: http://navigatorswiss.ch/dat/off/Naviga ... Manual.pdf

Den Rest muss ich suchen.... :)

Oder wenn du der englischen Sprache Herr bist, gibt's ein gutes Forum in dem schon viel steht: http://www.ford-trucks.com/forums/forum27/
Pejelo

Beitrag von Pejelo »

Xomegap

Vielen Dank für den Link, hat mir schon viel geholfen.

Gruß Peter
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Das mit der Trittbrettbeleuchtung war bei meinem genauso.
Die Kabel für die Trittbrettbeleuchtung sind, sagen wir mal suboptimal verlegt...
Da hängen im Winter Eisklumpen dran und irgendwann reißen die Drähte halt ab... :(
Mit etwas Riffelrohr, zwei Quetschverbindern und ner Hand voll Kabelbindern leuchtet´s dann wieder.
Manchmal geht die Beleuchtung bei mir dann auch nicht aus, den Fehler dazu hab ich auch noch nicht gefunden... Ich hab um die entsprechende Sicherung nen kleinen Kabelbinder gemacht, sodass ich den bei Bedarf leicht zu fassen bekomme und die Sicherung ziehe. Ich kann leider grad nicht nachsehen welche Sicherung das ist, weil der Navi momentan in der Firma steht und ich zuhause bin...

Gruß
Wolfgang
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Der mit dem Ford tanzt

So, hab grad nachgesehen:
Es ist im Sicherungskasten (der im Faherfußraum zwischen den Hebeln für Motorhaube und Handbremsentriegelung sitzt) in der mittleren Reihe die dritte Sicherung von oben. Da hängen auch die elektrischen Fensterheber mit drauf.
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Der mit dem Ford tanzt

So, heute hab ich den Fehler gesucht - und auch gefunden! 8)
Einkreisen konnte ich den Bösewicht, weil mir was aufgefallen ist: Immer wenn die Innenbeleuchtung nicht ausging, funktionierte gleichzeitig auch der Heckscheibenwischer nicht... :idea:
Also muss der Fehler in der Heckklappe zu finden sein, denn die 4 übrigen Türen beeinflussen den Heckwischer ja nicht. Also Verkleidung abgebaut (muss man sowas eigentlich so scharfkantig bauen :?: :evil: ) und erst mal den Schalter vom Fenster abgesteckt. Der war´s leider nicht! :(
Übrigens erspart man sich da viel Flucherei, wenn man den Scheibenwischermotor gleich ausbaut und nicht erst nach ewiger Schinderei, weil man nicht an den Stecker kommt....
Dann hab´ ich mir das untere Schloss vorgenommen und siehe da, plötzlich ging die Innenbeleuchtung nach abstecken des Steckers endlich wieder aus :!: :)
Ganz nebenbei bemerkt: Dieser Schalter ist bei mir heftig korrodiert, es scheint hier also konstruktiv etwas ungünstig gelöst zu sein. Vorerst hab´ ich den Stecker mal abgelassen und ordentlich in ne Plastiktüte geklebt - so bleiben die Kontakte trocken! Wenn ich dann im Sommer übern großen Teich fliege, hab ich schon was auf dem Einkaufszettel :wink:
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
03er Sprinter 316CDI
Antworten