beleuchtete Rückspiegel / Pfützenlicht

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Wollimann

beleuchtete Rückspiegel / Pfützenlicht

Beitrag von Wollimann »

beleuchtete Spiegel

Elektrik Engel hört mein Flehen und habt Erbarmen. Auf einem Streifzug durch die Hölle der Ersatzteile saß mir der Teufel im Nacken und hat mich unter anderem genötigt 2 Rückspiegel mit Beleuchtung zu kaufen.

Aus der Bucht in USA endlich in unserer heimischen Bucht angekommen, gilt es jetzt eine Lösung zu finden um mir die Erleuchtung zu bringen. Nun stellt sich mir erstmal die Frage, wann die Beleuchtung im originalen Zustand aktiviert wird. Ist es eine Comming Home / Leaving Home Funktion oder wird das „Pfützenlicht“ nur bei Aktivierung der „ZV auf“
eingeschaltet.

Wünschenswert wäre, dass beide Funktionen realisiert werden könnten. Da mir die Stromgötter noch nie wohl gesonnen waren nun die Fragen an euch EX-Engel-Foristen:

A. Ist es überhaupt möglich die CommingHome/LeavingHome Funktion in einem 97er nachzurüsten?

B. Wenn ja, mit welchen Mittel ist das umzusetzen (boardeigene Verkabelung über GEM, Stromstoßrelais, Bucht-CommingLeaving-Modul)

Zu blau und getrübt war mein Blick als der Teufel mir ins Ohr schrie:
„Klick da jetzt drauf und überweis das Geld!“
Aber wie heist es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bin mir aber sicher, dass mir Erleuchtung durch das Forum widerfahren wird.

Danke und Gruß

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Also aus der Erinnerung sieht das so aus:

Klick auf die Fernbedienung AUF --> Innenraum- und Spiegellicht gehen an für XX sec.

Doppelklick auf die Fernbedingung AUF --> siehe oben.

Klick auf die Fernbedienung ZU --> Licht geht sofort aus.

Das wäre der Standard und dürfte recht einfach zu realisieren sein, indem du Strom bei der Innenraumbeleuchtung abgreifst.

Darüber hinausgehende Funktionen (Scheinwerfer an/aus, Blinken, Hupen, ...) machen die Angelegenheit natürlich schwieriger. Da ist es vielleicht wirklich einfacher ein vorgefertigtes Modul zu kaufen und einzubauen.

Sach doch mal was'te vorhast, bzw. wie's aussehen soll.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Die Pfützenlichter hängen direkt an der Innenraumbeleuchtung...beim Schließen der ZV gehen sie sofort mit aus.

Wenn sie länger leuchten sollen, was m.E. wegen des Lichtwinkels nicht besonders sinnvoll ist, dann müsste ein Zeitmodul zwischen Dauerplus und Spiegel geschaltet werden, was als Steuerstrom die Innenraumbeleuchtung nimmt.

Könnte sein, dass Du an den Steckberbindungen in den Türen basteln musst, da es ja ursprünglich keine Belegung fürs Licht gibt. Ich würde ein Zusatzkabel vom Relais durch die A-Säule auf beiden Seiten ziehen.
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten! Dass das Spiegellicht nur leuchtet, wenn die ZV aufmacht, habe ich mir schon fast gedacht. Eben keine leaving home Funktion, schade eigentlich.

@katdze,
was mir so vorschwebt wäre, mit einem Modul aus der Bucht

http://cgi.ebay.de/Comming-Home-Modul-L ... 35ad8aab0a

die Spiegelbeleuchtung und evtl. die Tagfahrlichter anzusteuern. Hätte noch den Vorteil, dass es nur abends/nachts aktiviert wird, da mit Sensor ausgestattet.

@Interflieger,
das ich da in der Tür basteln muss, da führt kein Weg dran vorbei das ist klar. Der Stecker der bel. Spiegel ist erstmal vom Durchmesser größer und hat 5 Pins. Das lässt sich ja noch relativ einfach mit einer neuen Verbindung (Super Seal) lösen. Das größere Gefummel wird wohl das Ziehen neuer Leitungen in die Türen sein, also durch das Drehgelenk der Kabeldurchführung. Da ich noch nicht dort reingeschaut habe, hoffe ich im Stillen, dass dort noch unbenutzte Kabel rumfliegen. Wenn nicht, hilft da wohl nur ein zusätzlicher Gummi-Faltenschlauch um die Kabel unter zu bringen.

Die einfachere Variante (nur je ein Kabel vom Innenraumrelais zum Spiegel) würde aber eigentlich auch erstmal reichen um die Spiegelbeleuchtung zu nutzen. Wo steckt eigentlich das Innenraum-Licht-Relais?

Ganz ohne neue Kabel vom Innenraum in die Türen zu ziehen wird es wohl nicht klappen. Es sei denn man könnte ein Stromstoßrelais/Impulsrelais (soll nach bestimmter Zeit wieder abfallen, http://www.kfz-relais.de/html/Impulsrelais_de.htm) in jede Tür setzen, dieses über den ZV Impuls ansteuern und somit die Spiegelleuchten schalten. Ob die dafür nötigen Abgriffpunkte sich in der Tür befinden entzieht sich leider meiner bescheidenen Kenntnis.

Gruß vom Möchtegernedieschaltungherausfindenden
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Na, das mit dem Relais ist doch eine schöne Geschichte :D
Die haben überhaupt lauter coole Sachen :)

Den Schaltimpuls greifst du von der Zentralverriegelung ab und die Beleuchtung von irgend einem Dauerplus in der Tür. Spart das Kabelziehen ;)

Schon eine Idee, was die für das Wunderding haben wollen?
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
Falk

Beitrag von Falk »

Wollimann hat geschrieben:Das größere Gefummel wird wohl das Ziehen neuer Leitungen in die Türen sein, also durch das Drehgelenk der Kabeldurchführung. Da ich noch nicht dort reingeschaut habe, hoffe ich im Stillen, dass dort noch unbenutzte Kabel rumfliegen. Wenn nicht, hilft da wohl nur ein zusätzlicher Gummi-Faltenschlauch um die Kabel unter zu bringen.
Beifahrertür ist ja ein normaler Kabelbaum. Ein separates Kabel sollte da kein Problem sein. ggf. neuer Spiegelstecker.

Fahrertür musst du mal die Kabeldose aufschrauben.
Denke mal, dass da noch Steckplätze frei sind.
Kommt dann drauf an, ob die herkömmlichen Steckerpins da reinpassen.

Will die Dinger ja auch noch haben ..... dann aber gleich mit Heizung. 8)
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Falk,

ja die mit Heizung gabs auf meinem "Trip" gebraucht nicht, sonnst hätte ich die wohl auch genommen. Ich werde mal abwarten, was die für dieses Impulsrelais haben wollen, evtl. kann ich mir das Kabelziehen dann ersparen.

Weis jetzt jemand wo dieses Innenraum Relais sitzt?

Bei unserem ist es auch so, dass die Türinnenbeleuchtung (vorne unten) auch mit der ZV eingeschaltet wird. Aber auch angeht wenn die Tür bei entsperrtem Wagen aufgemacht wird. Das sind alles Sachen über die ich mir noch nie nen Kopp gemacht habe. Ist schon witzig nach so langer Freundschaft :lol:

Wolle
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Also ein Relais soll 34,11€ +Mwst+ Versand kosten, das ist definitiv zu viel.
Das Ebay-Modul soll diese Funktion auch können, sogar mit mehr Features.
Werde das mal bestellen und berichten.

Gruß Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Gruß Gregor (kadze)

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

* Betriebsspannung: 12V - 15V DC
* Stromaufnahme: Ruhestrom ca 20mA / aktiv ca 80mA
* Einstellbare Zeit: ca 2sek . 23min +/- 30%
* Anschluss über Flackstecker 6,3mm (werden mitgeliefert)
* Anzeigen: 2x LED (Grün: Betriebsspannung/ Rot: Zeitrelais Eingeschaltet)
* Relaiskontakt: Potentialfrei, max 25V DC / 3A (230V nur beim einhalten der VDE Sicherheitsbestimmungen!)
* Maße: ca. 86 x 60 x 32mm

Bild

1. 12V Dc +/- mit Sicherung = Dauerplus, in den Türen vorhanden?
2. Start = Impuls von der ZV in der Tür?
3. Stop = nicht belegen?
4. Dauerplus mit Sicherung für Lampe?
5. Masse?

Müsste das so passen? Wenn ja ist das ja eine günstige Alternative! Das wird wohl aber nur bei ZV auf klappen oder? Hab keine Ahnung von den Strömlingen :oops:
Danke für den Link Kadze :)

Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

[quote="Wollimann]...Das wird wohl aber nur bei ZV auf klappen ...[/quote]

... was dann der Originalfunktion gleich käme.

Ich weiss nicht, wie die ZV angesteuert wird. Wenn eine Polumkehr am ZV-Motor stattfindet, könnte man mit einem Gleichrichter die Polung für den Start-Taster wieder "gerade biegen". Aber wozu brauche ich Puddle-Light wenn ich den EX zumache??
Gruß Gregor (kadze)

Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Das stimmt schon, wäre nur ein Gimmik. Aber wenns machbar wäre :? why not? Das mit der Pol-Umkehr wusste ich nicht :( Irgendwie steh ich ja auf solche Beleuchtungssachen, andere LEDs sind heute auch gekommen (Türgriffe) :D

Wolle
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Wollimann hat geschrieben:Irgendwie steh ich ja auf solche Beleuchtungssachen, andere LEDs sind heute auch gekommen (Türgriffe) :D

Wolle
Na, da bin ich ja mal gespannt :)
Drück die Daumen.
Gruß Gregor (kadze)

Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Joh viel Spaß Wolle! :D
(...müsst ihr jetzt alle meine Türtgriffbeleuchtung nachbauen?) :? :lol:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Sam 64 hat geschrieben:Joh viel Spaß Wolle! :D
(...müsst ihr jetzt alle meine Türtgriffbeleuchtung nachbauen?) :? :lol:
Wußte garnicht, daß du so was hast. Mama Bilder :D
Gruß Gregor (kadze)

Antworten