Macht für mich Sinn. Was kostet der Sensor? Vielleicht hat jemand was von einem Schlachter übrig ...gollum23 hat geschrieben:Hier meine neueste Theorie:
Habe nach der "Explosion" bemerkt: Der DPFE-Sensor ist dort, wo er festgeschraubt ist, gebrochen. Nicht so schlimm, aber das Plastikgehäuse ist scheinbar spröde . Vielleicht hat der Sensor beim Q7-Einschlag einen Riss bekommen, so dass die Abgase da durch gepfiffen sind. Soll ja so nicht sein, normalerweise steht da ja der Druck nur konstant an. Daher erwärmt sich der Sensor auch im Normalfall nicht nennenswert durch die Abgase. Wenn die aber da durchzischen, dann wird es möglicherweise deutlich wärmer, so dass das Plastikgehäuse schmilzt.
Ergo: Neuer Sensor und fertig.![]()
Plausibel?
DPFE Sensor explodiert!
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
-
Alterspinner
Genau!
Aus den Gummischläuchen kommen keine feurigen Abgase.
Sonst wären die auch verbrannt.
Es kann vielleicht,durch einen Riss im DPFE, Sauerstoff hizukommen und sich dann das Abgas im Sensor entzünden. (halte ich für abwegig)
Im Zweifelsfall ist das Teil durch einen internen Kurzschluss geschmolzen.
Auf jeden fall solltest du die Öffnungen der beiden Schläuche schliessen, damit kein frischer Sauerstoff in das Abgas gerät.
Und ein neues mit Metalhülle kaufen.
Sind die Geräusche aus den beiden Schläuchen gleich laut? Und der Druck gleich stark?
Wenn ja hat sich die Düse, die zwischen den Anschlüssen der Gummischläuche in dem Rohr sitzt, verabschiedet.
Aus den Gummischläuchen kommen keine feurigen Abgase.
Sonst wären die auch verbrannt.
Es kann vielleicht,durch einen Riss im DPFE, Sauerstoff hizukommen und sich dann das Abgas im Sensor entzünden. (halte ich für abwegig)
Im Zweifelsfall ist das Teil durch einen internen Kurzschluss geschmolzen.
Auf jeden fall solltest du die Öffnungen der beiden Schläuche schliessen, damit kein frischer Sauerstoff in das Abgas gerät.
Und ein neues mit Metalhülle kaufen.
Sind die Geräusche aus den beiden Schläuchen gleich laut? Und der Druck gleich stark?
Wenn ja hat sich die Düse, die zwischen den Anschlüssen der Gummischläuche in dem Rohr sitzt, verabschiedet.
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Honda CS 250 K1 (Scrambler) 1969
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
- anncarina
- Moderatoren-Team

Ich hatte auch schon mal eine´n verbrannten. Da war der Kat verstopft/Defekt. Vielleicht hats den beim Einschlag getötet?!?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
So, unterm Auto gelegen und gerüttelt. Nichts Auffälliges.
Dann Auto angelassen und Erwärnmunge der beiden Auspuffrohre hinter dem Kat verglichen. Groß war der Unterschied nicht, aber das Rohr auf der linken Seite wurde etwas langsamer warm. Aber das ist wohl kein Wunder, denn ich hatte die beiden Anschlüsse des Sensors noch offen. Da pfeifen die Abgase raus.
Fazit für mich: Kat ok
Gibt es andere Möglichkeiten z prüfen, ob der Kat verstopft ist?
Gruß, G23
Dann Auto angelassen und Erwärnmunge der beiden Auspuffrohre hinter dem Kat verglichen. Groß war der Unterschied nicht, aber das Rohr auf der linken Seite wurde etwas langsamer warm. Aber das ist wohl kein Wunder, denn ich hatte die beiden Anschlüsse des Sensors noch offen. Da pfeifen die Abgase raus.
Fazit für mich: Kat ok
Gibt es andere Möglichkeiten z prüfen, ob der Kat verstopft ist?
Gruß, G23
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself
Abschrauben.gollum23 hat geschrieben:Gibt es andere Möglichkeiten z prüfen, ob der Kat verstopft ist?
Durchkucken.
Durchpusten.
Augen und Schnauze waschen.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
- anncarina
- Moderatoren-Team

www.anncarina.de
gollum23 hat geschrieben:Ja, Kat könnte sein.
Werde mal dran rütteln. Fahrleistung ist aber normal, daher hätte ich gemeint, der Kat ist frei. Aber vielleicht merkt man das nicht so.....
Is klar,
denn dann, wenn der KAT zu ist, schlagen die Flammen direkt ins DPFE.
COOOOOOL
Oder noch besser:
schmelzen den Ansaugtrakt;
ich hätte gerne deine feuerfesten Schläuche.........
1995 OHAVAU
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
KTM DUKE 125 2011
Ducati SS 939 S
Ich werde aus euren Beiträgen nicht schlau.
Daneben tackern???? Flammen???
Mjube, du glaubst also nicht, dass der Sensor durch heiße Abgase geschmolzen ist? Dann schau dir mal die Fotos nochmal an.
Könnte bitte jemand etwas Verständlicheres posten?
Daneben tackern???? Flammen???
Mjube, du glaubst also nicht, dass der Sensor durch heiße Abgase geschmolzen ist? Dann schau dir mal die Fotos nochmal an.
Könnte bitte jemand etwas Verständlicheres posten?
Offroad BE SOHC '98 ohne WAF, powered by AC & myself