E 10 am Ende??

...aber legal und anständig ist!
Pirat_V6

E 10 NEIN DANKE !

Beitrag von Pirat_V6 »

ich tanke jedenfalls nicht diesen scheiss !
da ist mir das teure superplus lieber.
:P
ambaht

Beitrag von ambaht »

So als wenig Fahrer hat man dann Wasser im Auto? oh weih was für'n Schei..
Denke wenn das Fz. mit Gas warm gefahren und dann abgestellt wird sollte der H²O Anteil im Motorbereich rel. gering sein.

Ein Vorteil des E10 ist wohl der Reinigungseffekt ist billiger als jedes " Tune UP" Mittel was man für teures Geld in den Tank wirft.

Nach :dewib
"Mein Fazit: so ein Rotz! Die Karre startet schlechter, qualmt die ersten KM wie Sau, hat spürbar weniger Dampf"

ERGO
Meine nächste Tat: die Karre mit E 10 Volltanken (fast) dann eine ausgedehnte Reinigungstour danach das Beste vom Besten rein ein paar Km abspulen und wieder aufs " geliebte" Gas umschalten. Und Fertig ist die Motorreinigung oder so.

Grüßle :oops:
U II_ Limited
EZ Sommer 2001
BRC sq Gas mit 160l Tank
Webasto, AHK, dank Hofmann
etwas Breiter in der Spur
gewartet von Anncarina
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Hab jetzt auch E10 getankt. Bin 200km ( teil sehr bergige kurvige Landstraße -teils Autobahn)gefahren. Überhaupt nix gemerkt. Hätte mich aber auch gewundert..ich reiz den Dicken eh' nicht aus. Da fallen mir Minimal-Leistungsverluste sowieso nicht wirkl. auf.
Mehrverbrauch??..... wird sich zeigen.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Mein E10 Experiment sah wie folgt aus:

1. Auto richtig leergefahren
2. mit E10 rappelvoll getankt
3. meine tägliche Streckencharakteristik abgespult
4. richtig leer gefahren

Fazit: 75km weniger gefahren als sonst...

Mal abgesehen von den Risiken für den Motor, welches E10 birgt, weiß ich nun nicht warum ich das Zeug bei 5 cent Preisunterschied und dem Mehrverbrauch tanken sollte...
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Digger

Beitrag von Digger »

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken das E10 mal als "Reiniger" zu verwenden. Habe eh im Mai wieder größere Eingriffe am Wagen vor, bis dahin sollte ja das 8%ige endlich an unseren Tankstellen eingetroffen sein.

Frage 1: Was ist mit dem Risiko der verstopften Kraftstoffleitungen? Doch lieber sein lassen?

Frage 2: Wenn ich das E10 tanke, wie lange sollte/kann ich fahren bis ich den Kraftstofffilter auswechsel kann/sollte?
Normal fahren oder beanspruchen?

Frage 3: Was ist mit Gummi/Kunststoff? Bei einmaliger Verwendung von E10 kein Risiko?

Frage 4: Wasserproblem bei geringer Verwendung des Fahrzeuges? Also lieber gleich leerfahren und nicht abstellen?
Wieviel überhaupt reinfüllen? Muss man voll machen, oder kann eine Berg-Tal-Fahrt ausreichen um den Siff überall hinzubringen wo gereinigt werden kann?

Frage 5: Ford empfiehlt bei älteren Modellen die Verwendung von SuperPlus, besonders wenn nicht bekannt ist ob noch alle Teile im Kraftstoffsystem original sind.
Vorher alles Durchgucken ob irgendwo was ausgetauscht wurde?

Danke ;-)
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

@ Homerbundy
du wirst nicht muede zu erklären das in den Staaten E10 schon seit jahren ausgeschenkt wird .
das ist unstreitig , nur wer hat denn schon bei schäden an motorenkomponenten oder leitungen untersucht aus welchen gruenden diese den geist aufgaben !
warum auch , ist halt kaputt . keiner macht sich nen kop wieso .

wahr ist aber auch das es einen report von :
US Department of Transporttation und US Department of Energy
gibt , wo man festgestellt hat das die chemischen eigenschaften von E85 sich doch soweit unterscheiden das beruehrte komponenten angepasst werden sollten .

ja klar E85 , nur fuer E10 ist die zeitspanne nur grösser bis zum problemfall aber nicht wegzudiskutieren .

in einer Canadischen studie fand man heraus das die explosionsgefahr hervorgerufen durch defekte stromzuleitungen der benzinpumpen ( die nun immer öfter im tank montiert sind ) von E85 gasen mit sauerstoff , (wie in einem fast leeren tank ), höher liegen wie bei benzin , ebenfalls bei statischen entladungen die durch tankvorgänge entstehen können .
der lösungsvorschlag war ; das das einfuellrohr sehr weit in den tank , möglichst bis fast an den grund , reichen sollte um diese gase nicht zu entzuenden zu können .

in australien ist eine studie in auftrag gegeben worden die E20 und die folgen untersucht hat .
es ist festgestellt worden das ein erhöhter verschleiss der motorkomponenten eingetreten war , auf grund das das ethanol den ölfilm weggespuelt hat.
ebenfalls gab es korrosionschäden im system bei stahl , zink , aluminium , kupfer und mässing .

in einer zweiten darauffolgenden untersuchung sind 5 fahrzeuge Bj.2001 mit E20 ueber eine strecke von 80000 km getestet worden .
es sind erhöhter verschleiss bei cylindern , kolben , kolbenringen und ventilsitzen festgestellt worden .

in einer amerikanischen studie hat man einen cheva malibu Bj.1997 mit E85 gefuettert .gummikomponenten sind aufgegvollen oder spröde geworden .und auch korrosion bei verschiedenen metallen der motorkomponenten .

autohersteller die FFV-modelle im programm haben , sagen offen das an diesen fahrzeugen modifikationen vorgenommen wurden :
-gehärtete ventile und ventilsitze
-geänderte tanks und pumpen
-geänderte programmierung der software fuer einspritzzeiten und ..mengen .
-benzinpumpen die grössere mengen fördern können und den .."trockenen"ethanoltreibstoff vertragen .
-elektrische motorvorwärmsysteme fuer bessere kaltstarteigenschaften .

in einer neueren schwedischen studie hat man 3 Focus FFV , 1 Volvo , und 1 Skoda fahrzyklen laut NEDC EU-Norm unterworfen .

grund der untersuchung war abgastests durchzufuehren um zu erforschen wie sich E85 bei zugelassenen benzinern verhält da immer mehr fahrzeuge bei den technischen uebervachungsvereinen auftauchen mit mehr oder minder geglueckten E85 nachruestsätzen .

der volvo mit E85 gefuettert schoss bei kohlenwasserstoff HC und kohlenmonoxid CO um das doppelte der euro4 norm am ziel vorbei .

der skoda mit E85 war nicht viel besser , bei kohlenmonoxid im grenzbereich , schoss er aber mit kohlenwasserstoff und mit den stickoxiden NOx um das 5 fache ueberhöht an den euro4 normen vorbei .

( da kann man sich doch fragen was an E10 , E85 so umweltfreundlich sein soll wenn die autos nicht dafuer gebaut sind , der fairnisshalber muss aber noch erwähnt werden das der test-volvo die euro-3 norm geschafft hat .)

( aber selbst bei den wagen die das neue E vertragen und dafuer gebaut sind ist nicht alles gold , die serienstreuung scheint da nicht klein zu sein , wie bei den getesteten Focus FFV )

mit benzin betrieben war der focus mit den abgasen ueber jeden zweifel erhaben .
mit E85 war gerade das kohlenmonoxid stark erhöht , einer von den dreien deutlich ueber der euro4 norm . die anderen beiden allerdings im rahmen des erlaubten .

selbstverständlich , habe ich mitbekommen , alles E85 untersuchungen !
und E10 ist natuerlich nicht so aggressiv . und doch , australien hat in der besagten studie mit E20 keine so tollen erfahrungen gesammelt .

hier in schweden gibt es auch E5 , allerdings bekommt man hier nie ein E85 umruestsatz eingetragen .
erstens wegen den problemen beim abgas ,und
zweitens weil die hier auf der EU direktive 70/156/EWG rumreiten .

einen einzigen umruester ;der den tuevsegen bekommen hat fuer ein paar wenige automodelle ; gibt es hier .
die fa. BSR

E10 kann funzen , muss aber nicht .
und aussagen wie : ja die brasilianer fahren schon seit jahrzehnten E85 greifen nicht denn da hat zb. VW von anfang an die entscheidenten bauteile gegen E-feste ausgetauscht .
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

Zur Auflockerung mal was Luschtiges ;) :D :
"Die von der Leyens und E10 im Bobby-Car": http://gffstream-4.vo.llnwd.net/c1/radi ... 9_1042.mp3

Und:
Ich hätt da mal 'ne ganz doofe Frage :oops::
Wenn ich Super(Plus) und SuperE10 tanke, habe ich dann im Tank eine BenzinMISCHUNG oder doch so was Ähnliches wie 'oben Öl unten Wasser' :?: ?

Sorry für die blöde Frage, aber Chemie war noch nie meine Stärke :oops: !

LG
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

ladytramp hat geschrieben:Zur Auflockerung mal was Luschtiges ;) :D :
"Die von der Leyens und E10 im Bobby-Car": http://gffstream-4.vo.llnwd.net/c1/radi ... 9_1042.mp3

Und:
Ich hätt da mal 'ne ganz doofe Frage :oops::
Wenn ich Super(Plus) und SuperE10 tanke, habe ich dann im Tank eine BenzinMISCHUNG oder doch so was Ähnliches wie 'oben Öl unten Wasser' :?: ?

Sorry für die blöde Frage, aber Chemie war noch nie meine Stärke :oops: !

LG
ladytramp
Zu gleichen Teilen getankt ist das dann E5.
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Soweit mir bekannt enthält auch Super Plus oder wie das ganze Zeug sonst heißt 5% Ethanol.
Demnach wäre es dann E7,5 ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

kadze hat geschrieben:Soweit mir bekannt enthält auch Super Plus oder wie das ganze Zeug sonst heißt 5% Ethanol.
Wenns so ist,hast Du Recht. :o
Guido
Gruß Guido

Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So isses!!

@whomadewho: DANKE!!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
oldi007

Beitrag von oldi007 »

Also wenn die Explosionsgefahr sooooooooooo hoch ist warum darf ich dann 50/50 Tanken oder 80/20 oder gar 100% an der Tanke Warum stehn da keine verbotsschilder????
Kann ich mir so Wirklich nicht Vorstellen:: :wink:
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

oldi007 hat geschrieben:Also wenn die Explosionsgefahr sooooooooooo hoch ist warum darf ich dann 50/50 Tanken oder 80/20 oder gar 100% an der Tanke Warum stehn da keine verbotsschilder????
Kann ich mir so Wirklich nicht Vorstellen:: :wink:
tja , vielleicht wirtschaftliche oder auch politische einfluesse .

fakt ist das nicht nur die amerikanischen und canadischen behörden aus wahrscheinlich rein rechnerischen gruenden ( chemieformeln ) unsicherheiten
bei ethanoldämpfen in verdacht hatten .
auch die schwedischen brandinspektionen haben bedenken angemeldet , nur eben aus finanzielen gruenden keine teuren versuchsreien unternommen .
so ist es dann auch nie zu einem gesetzentwurf gekommen .

die folge ist ; das obwohl die verkehrsbehörden hier der meinung waren Ford solle bei dem FFV-Focus einen sogenannten "flammenschutz" in die tanks einbauen verwies Ford auf die geltente gesetzgebung und verzichtete darauf . allerdings war man dann doch so spendabel und montierte eine spezielle erdung an den einfuellstutzen ( wegen den ev.doch ( aber wahrscheinlich nicht ) auftretenden statischen endladungen beim ethanol tanken .
:wink:
ladytramp

Beitrag von ladytramp »

guidolenz123 hat geschrieben:Zu gleichen Teilen getankt ist das dann E5.
Guido
kadze hat geschrieben:Soweit mir bekannt enthält auch Super Plus oder wie das ganze Zeug sonst heißt 5% Ethanol.
Äh, ja :shock:!
Danke für die AntwortenBild!
Mathematisch bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen:P Bild .

Aber was mich interessierte war, ob sich die beiden Kraftstoffe (E10 und SuperPlus) überhaupt ohne Emulgatoren mischen lassen oder nicht :roll: ???

Wenn ja wäre die Sache doch ganz einfach: E10 tanken, wenn SuperPlus zu teuer ist und SuperPlus tanken, wenn's günstig(er;) ist und man hätte das gewohnte Super zurück (auch preislich;) gesehen)!

Für Antworten wäre ich wirklich dankbar :) !

Liebe Grüße
ladytramp
Don`t fence me in !!!

'95er Explorer II Highclass 4x4 / U34 / Automatik / OHV / 156 PS
Nene

Beitrag von Nene »

Das mischt sich!
Antworten