2.: Läuft nur auf 5 Zylinder/Pötten und stottert bei Fahrt
- Explorer1997U2
2.: Läuft nur auf 5 Zylinder/Pötten und stottert bei Fahrt
Hallo Zusammen!
Ich habe 4 Probleme mit meinem Explorer und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Ford Explorer U2 - BJ 97 - 4.0L SOHC - 152kW - Euro 2 - Schlüsselnummer zu 2.1/2.2: 1028/307 - FIN: [1FMDU34E0VUA------] - Laufleistung ca. 200.000 km
Ich weiß nicht ob die Probleme die gleiche Ursache haben, damit es Übersichtlich bleibt, habe ich 4 einzelne Themen eröffnet:
1.: Kaltstartprobleme Standgas/Leerlauf
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136043#136043
2.: Läuft nur auf 5 Zylinder/Pötten und stottert bei Fahrt und Beschleunigung
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136049#136049
3.: Allradantrieb knackt in der Kurve
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136060#136060
4.: Brummen und Widerstand beim Bremsen
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136064#136064
Zu Problem 2:
- Beim Anfahren und bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen,
- und beim Beschleunigen/Gasgeben ohne Kickdown hakt und stottert das Auto regelmäßig.
- Ich war in der Werkstatt, und die sagten es kann an Zündaussetzern der Zündspule liegen.
- Das würde auch Problem 1 erklären hieß es, warum er nur mit Gasgeben anspringt.
- Die sagten mir weiter noch, dass der Motor scheinbar nur auf 5 Pötten läuft.
- Das könne wohl auch entweder an der Zündspule oder an der Benzin/Spritzufuhr liegen.
- Die haben eine neue Zündspule und Zündkabel eingebaut, es sind auch neue Zündkerzen verbaut und der Luftfilter ist OK.
- Das Problem ist dadurch aber nicht behoben, sondern die ersten zwei Tage nach der Reparatur schlechter geworden.
- Die Motorleuchte leuchtet nicht, und ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher.
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Ich habe hier im Forum bei ähnlichen Problemen gelesen, dass es folgende Ursachen geben kann:
- Leerlaufregler (LLR) verschmutzt
- Drosselklappe / Drosselklappen-Poti verschmutzt
- Standgasregelventil (IAC) (Kontakte oxidiert)
- Kaltlaufregelventil verschmutzt/oxidiert/defekt
- Vorglührelais / Kaltstartrelais / Vorglühschalter (?)
- Falschluft im Ansaugtrakt (Ansaugbrückendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, upper and lower manifold gaskets porös/brüchig/undicht)
- Ansaugtemperatursensor oxidiert/defekt
- Luftmassenmesser (MAF) oxidiert/defekt
- EGR Ventil / EGR Magnetschalter defekt (?)
- PCM (?)
- Steuerkettenspanner (?)
- Zylinder zieht Kühlwasser (Zylinderkopfdichtung porös/brüchig/undicht, aber ich habe keinen weißen Schaum im Öldeckel)
- PCV-Ventil verschmutzt/defekt (?)
Trifft eines dieser Ursachen auf mein Problem Nr. 1 zu?
Hängen Problem 1 und 2 zusammen?
Oder liegt das Problem wo anders?
Ich habe 4 Probleme mit meinem Explorer und würde mich über eure Hilfe sehr freuen!
Ford Explorer U2 - BJ 97 - 4.0L SOHC - 152kW - Euro 2 - Schlüsselnummer zu 2.1/2.2: 1028/307 - FIN: [1FMDU34E0VUA------] - Laufleistung ca. 200.000 km
Ich weiß nicht ob die Probleme die gleiche Ursache haben, damit es Übersichtlich bleibt, habe ich 4 einzelne Themen eröffnet:
1.: Kaltstartprobleme Standgas/Leerlauf
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136043#136043
2.: Läuft nur auf 5 Zylinder/Pötten und stottert bei Fahrt und Beschleunigung
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136049#136049
3.: Allradantrieb knackt in der Kurve
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136060#136060
4.: Brummen und Widerstand beim Bremsen
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=136064#136064
Zu Problem 2:
- Beim Anfahren und bei konstanter Geschwindigkeit zwischen 40 und 100 km/h zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen,
- und beim Beschleunigen/Gasgeben ohne Kickdown hakt und stottert das Auto regelmäßig.
- Ich war in der Werkstatt, und die sagten es kann an Zündaussetzern der Zündspule liegen.
- Das würde auch Problem 1 erklären hieß es, warum er nur mit Gasgeben anspringt.
- Die sagten mir weiter noch, dass der Motor scheinbar nur auf 5 Pötten läuft.
- Das könne wohl auch entweder an der Zündspule oder an der Benzin/Spritzufuhr liegen.
- Die haben eine neue Zündspule und Zündkabel eingebaut, es sind auch neue Zündkerzen verbaut und der Luftfilter ist OK.
- Das Problem ist dadurch aber nicht behoben, sondern die ersten zwei Tage nach der Reparatur schlechter geworden.
- Die Motorleuchte leuchtet nicht, und ich habe keine Fehler im Fehlerspeicher.
Was kann das sein? Was kann ich tun?
Ich habe hier im Forum bei ähnlichen Problemen gelesen, dass es folgende Ursachen geben kann:
- Leerlaufregler (LLR) verschmutzt
- Drosselklappe / Drosselklappen-Poti verschmutzt
- Standgasregelventil (IAC) (Kontakte oxidiert)
- Kaltlaufregelventil verschmutzt/oxidiert/defekt
- Vorglührelais / Kaltstartrelais / Vorglühschalter (?)
- Falschluft im Ansaugtrakt (Ansaugbrückendichtung, Ansaugkrümmerdichtung, upper and lower manifold gaskets porös/brüchig/undicht)
- Ansaugtemperatursensor oxidiert/defekt
- Luftmassenmesser (MAF) oxidiert/defekt
- EGR Ventil / EGR Magnetschalter defekt (?)
- PCM (?)
- Steuerkettenspanner (?)
- Zylinder zieht Kühlwasser (Zylinderkopfdichtung porös/brüchig/undicht, aber ich habe keinen weißen Schaum im Öldeckel)
- PCV-Ventil verschmutzt/defekt (?)
Trifft eines dieser Ursachen auf mein Problem Nr. 1 zu?
Hängen Problem 1 und 2 zusammen?
Oder liegt das Problem wo anders?
Zuletzt geändert von Explorer1997U2 am 24.02.2011 14:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ford Explorer U2; BJ 97; 4.0L SOHC; 152kW; Euro 2; zu2: 1028-307; FIN: [1FMDU34E0VUA------]
- Kaltstartprobleme Standgas
- stottert / nur 5 Zylinder
- Explorer1997U2
Vielen Dank für eure Tips soweit. Ich versuche mal wie folgt zu antworten:
[zu SAM64] bzgl. km, Steuerketten und Steuerzeiten:
ca. 200.000km
Ich habe im Forum etwas über ein Steuerketten Überholkit gelesen, und es gibt eine Anleitung, die habe ich leider noch nicht gelesen.
Wie kann ich Steuerketten und Steuerzeiten überprüfen?
Wie wahrscheinlich ist das die Ursache für Problem 2?
Alle 6 Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind bereits neu.
[zu MIJUBE] bzgl. Benzinpumpe:
Die Werkstatt sagte auch, dass eine mögliche Ursache für Problem 1 und 2 die Benzinzufuhr sein könnte. Hast Du einen Link oder eine Beschreibung zum Benzinpumpen Relais und zur Benzinpumpe beim Ford Explorer? Wie kann ich das überprüfen? Gibt es evtl. eine Anleitung?
ANNCARINA schrieb in einer PN, dass evtl. das Kabel falsch aufgesteckt, die Zündkabel/Kerze defekt sind, oder ein Motordefefekt der Grund ist.
Nur wie kann ich das überprüfen, die Werksatt hat die Zündspule und Zündkabel eingebaut.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
[zu SAM64] bzgl. km, Steuerketten und Steuerzeiten:
ca. 200.000km
Ich habe im Forum etwas über ein Steuerketten Überholkit gelesen, und es gibt eine Anleitung, die habe ich leider noch nicht gelesen.
Wie kann ich Steuerketten und Steuerzeiten überprüfen?
Wie wahrscheinlich ist das die Ursache für Problem 2?
Alle 6 Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel sind bereits neu.
[zu MIJUBE] bzgl. Benzinpumpe:
Die Werkstatt sagte auch, dass eine mögliche Ursache für Problem 1 und 2 die Benzinzufuhr sein könnte. Hast Du einen Link oder eine Beschreibung zum Benzinpumpen Relais und zur Benzinpumpe beim Ford Explorer? Wie kann ich das überprüfen? Gibt es evtl. eine Anleitung?
ANNCARINA schrieb in einer PN, dass evtl. das Kabel falsch aufgesteckt, die Zündkabel/Kerze defekt sind, oder ein Motordefefekt der Grund ist.
Nur wie kann ich das überprüfen, die Werksatt hat die Zündspule und Zündkabel eingebaut.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ford Explorer U2; BJ 97; 4.0L SOHC; 152kW; Euro 2; zu2: 1028-307; FIN: [1FMDU34E0VUA------]
Bei den gesammelten Problemchen würde ich Dir raten.... mach nen Termin bei anncarina und lass Dir sagen was Sache ist.
Der macht Dir den Dicken wieder heile ohne großes Rätselraten oder sagt Dir die schonungslose Wahrheit.
Der macht Dir den Dicken wieder heile ohne großes Rätselraten oder sagt Dir die schonungslose Wahrheit.
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- anncarina
- Moderatoren-Team

MAn schaut ob an der in Fahrtrischtung rechten Seite die Kabel mit der AUfschrift von 1 bi 3 von vorne nach hinten verbaut sind. Dann schaut man auf der linken Seite ob die Kabel 4 bis 6 von vorn bis hinten eingebaut sind. Dann vergleicht man die entsprechende Aufschrift auf den Kabeln mit den beschrifteten Steckplätzen auf der Zündspule. Auchtung: Links wird 4-6-5 gesteckt und nicht 4-5-6!!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- RebelHeart
Wie lange hast Du Deinen Ex schon? Bei meinen 1ern hatte ich schon 2x das gleiche Problem: Die in Fahrtrichtung rechte hintere Kerze ist bei Modellen mit Klima schwer zugänglich (zumindest von oben, durchs Radhaus gehts ganz easy) und war bei beiden tutal fertig, auch jeweils andere Hersteller als die anderen 5... Mein 3. hat keine Klima...
Ansonsten wie von Anncarina beschrieben die Zündkabel checken, die werden links gern falsch angeschlossen...
Ansonsten wie von Anncarina beschrieben die Zündkabel checken, die werden links gern falsch angeschlossen...
94er Explorer 4,0
- Explorer1997U2
Das Problem Nr. 1 konnte ich am Samstag lösen:
- Leerlaufregler (LLR) gereinigt, war schwarz verschmutzt und schwergängig
- kleine Drosselklappe hinter dem LLR gereinigt, war schwarz verschmutzt und schwergängig
- große Drosselklappe vorn Ansaugbrücke/Ansaugtrakt Luftkanäle gereinigt
- Kontakte und Seilzüge mit WD40 eingesprüht
- Benzinleitung von vorne bis hinten in den Tank mit Druckluft durchgepustet. Die Leitung ist frei und die Benzinpumpe scheint zu funktionieren.
Der Explorer startet wieder normal ohne Gas geben und hält Standgas.
Das Stottern bei Beschleunigung und Fahrt ist zu 80% weniger.
ABER NEUES SYMPTOM SEIT FREITAG:
Wenn ich ihn seit Freitag im kalten Zustand starte klackert der Motor.
Wenn ich vor dem Auto stehe, hört man links hinten (Beifahrerseite Richtung Scheibe) ein lautes Klackern, das nach kurzer Zeit aufhört.
Das Klackern ist regelmäßig und ca. 2-3 mal pro Sekunde und hört nach ca. 5-20 Sekunden auf, je nachdem wie kalt der Motor ist. Es macht halt KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK ...
Was kann das jetzt sein?
Zündkabel Belegung:
Die Zündspule und Zündkabel, welche mir die Werkstatt eingebaut hat ist unbeschriftet. Kann mir jemand freundlicherweise eine Skizze oder ähnliches zeigen, auf dem ich genau erkenne welches Zündkabel von der Zündspule auf welche Zündkerze muss?
Steuerketten/Steuerkettenspanner:
Kann das kurze Klackern an defekten Steuerketten oder -spannern liegen? Oder müsste es dann permanent klackern?
Sind die so zugänglich oder muss der Motor dafür nach oben rausgezogen werden?
Kolben Abschleifringe:
Das kurze klackern und das Laufen auf 5 Pötten, liegt es evtl. an defektem Öl Abschleifring eines Kolben? Dass dieser Ring vielleicht bei wärme sich ausdehnt und das Klackern deshalb nach kurzer Zeit aufhört?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
- Leerlaufregler (LLR) gereinigt, war schwarz verschmutzt und schwergängig
- kleine Drosselklappe hinter dem LLR gereinigt, war schwarz verschmutzt und schwergängig
- große Drosselklappe vorn Ansaugbrücke/Ansaugtrakt Luftkanäle gereinigt
- Kontakte und Seilzüge mit WD40 eingesprüht
- Benzinleitung von vorne bis hinten in den Tank mit Druckluft durchgepustet. Die Leitung ist frei und die Benzinpumpe scheint zu funktionieren.
Der Explorer startet wieder normal ohne Gas geben und hält Standgas.
Das Stottern bei Beschleunigung und Fahrt ist zu 80% weniger.
ABER NEUES SYMPTOM SEIT FREITAG:
Wenn ich ihn seit Freitag im kalten Zustand starte klackert der Motor.
Wenn ich vor dem Auto stehe, hört man links hinten (Beifahrerseite Richtung Scheibe) ein lautes Klackern, das nach kurzer Zeit aufhört.
Das Klackern ist regelmäßig und ca. 2-3 mal pro Sekunde und hört nach ca. 5-20 Sekunden auf, je nachdem wie kalt der Motor ist. Es macht halt KLACK KLACK KLACK KLACK KLACK ...
Was kann das jetzt sein?
Zündkabel Belegung:
Die Zündspule und Zündkabel, welche mir die Werkstatt eingebaut hat ist unbeschriftet. Kann mir jemand freundlicherweise eine Skizze oder ähnliches zeigen, auf dem ich genau erkenne welches Zündkabel von der Zündspule auf welche Zündkerze muss?
Steuerketten/Steuerkettenspanner:
Kann das kurze Klackern an defekten Steuerketten oder -spannern liegen? Oder müsste es dann permanent klackern?
Sind die so zugänglich oder muss der Motor dafür nach oben rausgezogen werden?
Kolben Abschleifringe:
Das kurze klackern und das Laufen auf 5 Pötten, liegt es evtl. an defektem Öl Abschleifring eines Kolben? Dass dieser Ring vielleicht bei wärme sich ausdehnt und das Klackern deshalb nach kurzer Zeit aufhört?
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Beim Benz und Ähnlichem ist dies nicht weiter tragisch,solange nur das Klackern nach ca 5 SEC wieder verschwindet. Da fehlt es an der Schmierung der zB o.g. Federn.
Obs beim eigenwilligen Dicken was Anderes ,oder sogar etwas ist,das als furchteinflößend bekannt wäre,weiß ich nicht.
Mein Benz hat das nach Standzeiten. Der Frontera vom Sohn auch hin und wieder..aber immer nur kurz.
Unser Haus-und Hofschrauber meinte dazu,daß dies nicht gefährlich sei,sobald es alsbald wieder aufhört.
Guido
Edit Hydrostößel hab ich vergessen.
Die warens auch,die der Haus-und Hofschrauber als harmlos eintaktete.
Beim Benz und Ähnlichem ist dies nicht weiter tragisch,solange nur das Klackern nach ca 5 SEC wieder verschwindet. Da fehlt es an der Schmierung der zB o.g. Federn.
Obs beim eigenwilligen Dicken was Anderes ,oder sogar etwas ist,das als furchteinflößend bekannt wäre,weiß ich nicht.
Mein Benz hat das nach Standzeiten. Der Frontera vom Sohn auch hin und wieder..aber immer nur kurz.
Unser Haus-und Hofschrauber meinte dazu,daß dies nicht gefährlich sei,sobald es alsbald wieder aufhört.
Guido
Edit Hydrostößel hab ich vergessen.
Die warens auch,die der Haus-und Hofschrauber als harmlos eintaktete.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 07.03.2011 14:06, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Also das Klackern wird wahrscheinlich von einem schwachen Spanner herrühren...
Aber nur das Alleine bringt nüscht...
---> Steuerketten, Spanner, Umlenker und alls dazu ersetzen...
Schnell und günstig? Anncarina
Problematisch und unsicher, evtl billiger: Ford oder selber machen...
Oder aber die Hydrostössel....
Ferndiagnose ist schwer...
Aber nur das Alleine bringt nüscht...
---> Steuerketten, Spanner, Umlenker und alls dazu ersetzen...
Schnell und günstig? Anncarina
Problematisch und unsicher, evtl billiger: Ford oder selber machen...
Oder aber die Hydrostössel....
Ferndiagnose ist schwer...
- Explorer1997U2
Zündkabel Reihenfolge:
Müssen die Zündkabel für meinen Motor wie auf dieser Skizze gesteckt werden? Ist die so korrekt?
Mein Motorcode ist nämlich "E" für SOHC nicht "X" für OHV wie auf der Skizze.
Müssen die Zündkabel für meinen Motor wie auf dieser Skizze gesteckt werden? Ist die so korrekt?
Mein Motorcode ist nämlich "E" für SOHC nicht "X" für OHV wie auf der Skizze.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Interflieger
Das hatte wir doch grade bei einem anderen Beitrag... schau mal da..
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=137401#137401
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?p=137401#137401
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
- anncarina
- Moderatoren-Team

Du hast die oberen Ansaugkrümmerdichtung angeschaut und die unteren nicht? Wenn das mal kein Fehler war....
Klappern aus der beschriebenen Region KÖNNTEN Steuerkette sein
Klappern aus der beschriebenen Region KÖNNTEN Steuerkette sein
www.anncarina.de
klack klack....oder tack tack.... oder t..oder k....Explorer1997U2 hat geschrieben:
Was kann das jetzt sein?
...kann auch der Krümmer sein, der sich dehnt. Wer weiss das schon bei einer Ferndiagnose.
Nehms mal auf und stell es ein, vielleicht hilft es.
MfG Boris
`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer
...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...