Keine Leistung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Crizz
Beitrag von Crizz »

Ich hab das so in Erinnerung : ( Stern = Vorderseite des Motors / Lüfterrad)

===
3 6
2 5
1 4
===
*

War zumindest bei meinem 90er OHV so ( hab beim 99er SOHC net nachgesehn ) - weiß leider nicht ob das auch für den SOHC gilt und was du für einen hast ( oder habs überlesen ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo Crizz

Was ich meine ist die Steckfolge am Zündverteiler.
Die Reihenfolge an den Zylinderbänken sind gleich mit meinem Motor.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Axo..... bin derzeit ebbes betriebsblind, liegt am Baustaub. Die Mischung aus Kalksandstein, Gips und Zement setzt langsam die Hirnwindungen zu....
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
micha2

Beitrag von micha2 »

Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle an alle bedanken, die mit Rat und Tat geholfen haben.

Der Wagen ist fertig und mir sind ein paar graue Haare mehr gewachsen.

Aber der Reihe nach.

Da ich mit meinem Latein am Ende war, befragte ich den örtlichen Ford-Händler was es denn sein könnte.
Dieser gab kurz zu verstehen, Fehlerspeicher auslesen und dann mal schauen. Da man aber die Dienstleistungen im Betrieb umstrukturiert hat, müsse ich die Zweigstelle in einem anderen Ort aufsuchen.
Dort sind die Werkzeuge und Spezialisten für Ford-Amerika.
Also ich dort hin, Wagen vorgeführt und Auftrag unterschrieben.
Zunächst auslesen und dann mal sehen.
Ein paar Tage später ein Anruf. Alles ausgelesen und nachgemessen und kein Fehler gefunden!
Ein dicker Hund den ich da hätte. Dabei meinte er nicht meinen Vierbeiner.
Was nun?
Also musste die Ansaugbrücke daran glauben. Es wurde der Fehler dort an den Dichtungen vermutet. Die hatte ich aber schon im Frühjahr gewechselt (Motor sägte) .

Aber auch hier kein Fehler. Man suche weiter.
Wieder ein paar Tage später eine Anruf.
Der 1. Zylinder hat ne Macke. Die Ventile wären verbrannt bzw. hätten Ablagerungen.
Man hätte dieses per Optik gesehen.

Schuld wäre die Gasanlage. Die Ventile würden durch das Benzin zusätzlich gekühlt, bei Gasbetrieb nicht und es würden höhere Temperaturen entstehen.

Also Zylinderkopf runter und weitersehen wie es innen aussieht.
Da man aber die Nockenwelle nach hinten (sprich Richtung Fahrgastraum) rausziehen muss, muss dafür der Motor ausgebaut werden.
?????????
Mmmmhhhhh lass ihn mal weiterreden dachte ich mir.
Meine Nachfrage wie teuer der Spaß käme wurde prompt mit "nur Ein- und Ausbau des Motors" mit 1000,- € beantwortet.
Dann müsse man sehen was genau defekt ist.
Eine 2 stehe aber vorne.

Im gleichen Atemzug wurde mir aber das 16% Angebot von Ford nahe gelegt. Ein hübscher Mondes Ghia mit Tageszulassung
statt 28.000 ,- € nur 20.000,- € .
Man müsse natürlich mit dem Verkauf reden wie viel der Explorer mit
dem Schaden noch Wert sei.
Eine Reperatur mit dem Schaden sollte man sich gut überleben (wird 5 Jahre alt und hat 88.000 KM gelaufen).

Also erstmal geschluckt und dann bezahlt.
Richtig viel bezahlt.

Gerade zu Hause angekommen, der Motor lief ja noch bescheidener als ich ihn abgegeben hatte, nachgeschaut und siehe da "gute Arbeit" hatte man an den Tag gelegt.
die Zündkerze des 1. Zylinders war nur lose drin. Der rechte Kotflügel verkratzt. Die Zündkabel am Zündverteiler nicht ordentlich gesteckt (Klammern zu Sicherheit) und ein Putzlappen in der Nähe vom Lüfter deponiert.

Das war wohl zuviel für den Micha!
Gesundheitlich angeschlagen am nächsten Tag bei Ford angerufen. Dieses wäre bedauerlich ich solle aber vorbeikommen. Wegpolieren und so waren die Worte.
Da aber wie gesagt meine Gesundheit nicht mehr mitmachen wollte, wurde der Termin in die nahe Zukunft verlegt.

Jetzt kam die Zeit, die Brainstorming-Zeit.
Nockenwelle nach hinten ziehen, Ventil soll Schuld sein schwirrte mir nur so im Kopf.
Das erstere kann nicht sein. Nockenwelle ist gelagert und wird nach oben abgehoben. Also Humbug. Trotzdem machte ich mich schon mit dem Gedanke vertraut den kopf selbst runter zunehmen.
Also brauchte ich Input. Herumtelefoniert, E-Mails verschickt und Entschluss gefasst selbst reinzugucken.
Der Tag X nahte. Ein Freund wollte mir helfen glaubte der Diagnose von Ford auch nicht so recht.
Er kenne eine Bosch-Firma.
Termin abgemacht und besprochen, was ich schon durchgeführt habe bzw. Ford.

Zunächst auch hier, alles i.O. Das kannte ich schon, aber ......... man wird sehen.
Wieder ein Anruf. Kompression in Ordnung, Motordruckverlusttest in Ordnung. Trotzdem ist der 1. Zylinder nur handwarm, die Anderen heiß.
Einspritzdüse raus und den Wert mit einer Boschdüse verglichen.
Es war wohl nicht das Gelbe vom Ei und deshalb wurde eine Neue bestellt.

Neue drin und er lief immer noch nicht. Ob ich Unterlagen über den Wagen hätte. Ist auch für Bosch kein alltäglicher Wagen. Also wieder Telefon und Internet. Schaltplan überreicht und am nächsten Tag ein Anruf "wir haben den Fehler" .
Die Einspritzdüse bekommt kein Signal. Aber warum nicht.
Noch mal alles durchgesprochen. Im Benzinbetrieb als auch im Gasbetrieb lag der Fehler vor. Man konnte sich keinen Reim machen.
Aber der Meister der am Wagen dran war, war gut.
Sehr gut.
Er wird evtl. den Wagen verfluchen, aber den Fehler hat er gefunden.

Schuld war der Emulator der Gasanlage. Durch einen Einbaufehler ist Regenwasser schön in den Emulator Reingelaufen.
Siehe Bild.

Bild
Bild
Einbauort Emulator
Bild

Dadurch ist ein Kurzschluss entstanden und es wurde kein Signal an die Einspritzdüse des 1.Zylinder weitergegeben.
Jetzt kam mein Part so einen Emulator zu besorgen.
Wieder Internet und Telefon.
Und nach ein paar Telefonaten hatte ich dieses Bauteil am nächsten Tag.
81,- € zuzüglich Frachtkosten und Nachnahme.

Teil wurde eingebaut, Probelauf und Probefahrt alles in Ordnung.

Ich hatte ihn wieder, nur für kurze 2 Kilometer.

Beim Beschleunigen bis ca. 100 Km/H alles einwandfrei. Wollte ich nach dieser Geschwindigkeit nochmals beschleunigen (LKW überholen) kam gar nichts. Ich konnte das Gaspedal bis zur Fahrbahndecke treten, nichts.
Auch ist die gelbe Motorsteuerungs-Leuchte angegangen.
Also wieder zurück.
Heute der Anruf. Kabelbruch in einem Kabel zur Drosselklappe.
Dieses werksmäßige Kabel wurde für die Gasanlage zum abgreifen unterbrochen und wieder zusammengebracht. Da aber die Länge des Kabels für die Gasanlage zu kurz war, war der Bruch nur eine Frage der Zeit.

Bild

@ Crizz

Du schreibst du hast auf allen Zylindern fast 14 bar Kompression - wer hat dir denn die Köpfe geplant ? Schonmal probiert ob er bereits mit Diesel fährt ? Die Kompression ist für nen Langhuber viel zu hoch, so die Werte denn stimmen sollten. Normal wäre sowas bis 9 bar, wenn ich mich nicht irre - man mag mich gerne korrigieren. Aber 14 bar - das ist schon der Bereich wo ein Diesel grad noch läuft ( die haben je nach Typ um die 20 - 24 bar Kompressionsdruck ).

Bild
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Falk

Beitrag von Falk »

Na Ende gut - alles gut ......... ein Hoch auf die Bosch-Jungs und Micha kann wieder lachen. :)

"Gute Fahrt" und .......
micha2

Beitrag von micha2 »

Apropro Bosch-Jungs.

Es war der Betrieb Bosch Diesel Center Niessing in Raesfeld der die gute Arbeit vollbracht hat.
(Aber die nächsten 6 Monate keinen Explorer) :D
micha2

Beitrag von micha2 »

Noch einen Nachtrag.

Die Rechnung von der Ford-Werkstatt wurde mir gestern gut geschrieben.
micha2

Beitrag von micha2 »

So der letzte Nachtrag in dieser Sache.

Heute wurde mir beim besagten Ford-Händler, na sagen wir mal um den Ärger den ich hatte zu versüßen, ein FlashLube-Kit eingebaut.
Auf Kosten des Hauses!
Damit ist die Story zu Ende.
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

ein FlashLube-Kit eingebaut.

na hoffentlich funzt der denn, wenn er bei den Fordpflaumen installiert wurde.
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Ob mit Gas fahren wirklich lohnt, wenn man dabei um Jahre altert? :P

Herzlichen Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung :D :D :D
becker

Beitrag von becker »

Welcher Ford-Betrieb war es denn, wenn man fragen darf?
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das sollte hie rnicht stehen ...

Macht das Bitte wenn dann per PN..

wegen Geschäftsschädigung
becker

Wie wegen Geschäftsschädigung?

Beitrag von becker »

Warum soll der Betrieb hier nicht erwähnt werden? Hast Du das so eingebaut?

Meiner Meinung ist das ein Fall von Kundenverarscherei.

Ich frage mich überhaupt, warum die Rechnung für die Reparatur nicht an den Betrieb gesendet wurde, der die Gasanlage eingebaut hat?-- Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Wenn ich als Kunde dieses Desaster erlebt hätte, würde ich die Bude mit hilfe meines Anwalts`auf den Kopf stellen lassen.

Ich bin beruflich in einem anderem Gebiet tätig (Kälteanlagenbauer), aber wenn unsere Firma etwas vergleichbares liefert, sind wir

1. )aus dem Rennen
2.) Kunde--> besser mal nach - ohne Kostenausgleich
3.) siehe Punkt 2 mit`"Dich ruf`ich niemals mehr an"

In diesem Sinne

MfG Boris
MfG Boris

`97er Explorer 4,0l SOHC bis 06/13 jetzt Touaregfahrer

...nass ist es erst, wenn Du Wellen siehst...
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Weil man das nicht in einem Forum posten aknn ohne eine Abmahung zu bekommen...

und das wollen wir doch nicht *gell

Aber du darfst gerne weiter Gute Leistung erbringen ..
Big Papa
Die Geschichte kommt mir bekannt vor ...

Beitrag von Big Papa »

... Ford, Gasanlage, ruckeln bei Gas und Benzin, alle 10.00km Kerzen schrott, 4.Zylinder viel schlimmer als alle anderen, leichter Kompressionsverlust, Motorleuchte immer an, Ford und Ganseinbauer finden keinen Fehler, vlelleicht Motor defekt, Motor aufmachen für Fehlersuche 1.500 bis 2.000 € besser neuer Motor für 5.000 €, aber wir hätten da noch einen fast neuen Explorer wenig km mit Gasanlage für 28.000 e - du wollen kaufen??? -.

Naja ich fahre jetzt schon mit dem angeblich defketen Motor mehr als 30.000 km und er ruckelt und zappelt noch immer und ab und an ist mein Kühlwasser verschwunden, aber er läuft und läuft und ...

Dein Bericht Mischa macht mir Mut, eventuell nehme ich die Angelegenheit mal wieder in Angriff, denn Cuore fahren ist mühselig.
Antworten