Wackelkontakt

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Basti
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Wackelkontakt

Beitrag von Basti »

Hey Leute wir erwähnt waren wir nen XP II '97 SOHC. Naja wie wir wissen is der Dicke schon in seine Jahre gekommen, das heißt bzw. bei unserem steigt die Anfälligkeit von allem was an dem Auto dran ist. Naja wir waren letztens bequem nachts auf der Autobahn unterwegs und wollen grade überhohlen, gesagt getan, blinker setzen und dann ging die komplette Fahrzeugbeleuchtung außen aus! Scheinwerfer, Rückleuchten nur die Innenbeleuchtung war noch an. Ok also am Fernlicht rumgespielt und das ging dann gottseidank auch dass wir wieder kurz was sehen konnten dann an der Lichthupe rumgespielt und aufeinmal war die Beleuchtung wieder an. Naja aufjedenfall ein Schock wenn bei voller Fahrt vor einem alles dunkel wird. So vermutlich ist da ein Wackler, was ich aber nicht verstehe da Scheinwerferschalter und Blinker getrennt zugeschaltet werden. Aufjedenfall wollte ich fragen kann man sowas selber reparieren? Und wenn kann uns jemand dafür eine Anleitung geben? Wäre nett von euch, gruß Basti.
'97 Ford Explorer SOHC
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

In solchen Fällen ist immer die Steckdose der in D meist vorhandenen Anhängerkupplungen ein Verdächtiger. ;)
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Basti
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Beitrag von Basti »

hm leider haben wir nur keine Anhängerkupplung sondern das is bei betätigen des Blinkers ausgegangen :(
'97 Ford Explorer SOHC
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homerbundy
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Beitrag von homerbundy »

Basti hat geschrieben:hm leider haben wir nur keine Anhängerkupplung sondern das is bei betätigen des Blinkers ausgegangen :(
Sind die Verkabelungen denn noch original, oder wurde da einmal daran herumgebastelt?
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Das ist der böse Multischalter (Blinkerhebel) da läuft das Licht drüber.
Genau dasselbe hatte ich auch schon.
Multischalter 1. Verdächtiger
Lichtschalter 2. Verdächtiger

Den Multischalter kann man vorsichtig auseinander nehmen (kleine Federn können wegspringen), entfetten, säubern, mit Elektronikfett neu einfetten und dann wieder zusammenbauen.
Dann sollte es wieder funzen.
Das alte Fett darin ist glaube ich der Verursacher.
Zuletzt geändert von Sam 64 am 05.03.2011 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Basti
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Beitrag von Basti »

ok ich sag dir gleich es ist der blinkerhebel (multischalter 1). Weil das die Wischdüsen angehen is auch immer glückssache und der blinker hebt auch nicht immer... also heißt das für uns blinkerhebel austauschen & wie viel kostet das?
'97 Ford Explorer SOHC
Basti
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Beitrag von Basti »

also gebastelt wurde an dem noch nie alles ist serie und unverbastelt :)
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Sam 64
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Beitrag von Sam 64 »

Sorry mein Internet spinnt heute...
Kaufen kann man ihn z.B. hier: http://www.usallparts.com/catalog/index ... ktrik.html

musst Du wissen ob neu oder auseinanderbauen
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Basti
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Beitrag von Basti »

okay ne selber bauen wir da nichts rum der geht in die werkstatt was schätzt du wird das dort alles zusammen mit arbeitsstunden kosten?
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Also um den Multischalter wieder in Ordnung zu bringen, braucht es jetz wirklich nicht viel, Lenksäulen verkleidung abschrauben und entfernen, Kabelstecker vom Multischalter lösen, 2 Schrauben seitlich ausschrauben und das Ding liegt vor Dir.
Zum öffnen vom schalter sachte die vier clipse an seite anheben und vorsichtig auseinanderziehen, Kontakte säubern, einen nach dem anderen und ganz leicht einfetten.
Alles wieder zusammen und einbauen, fertig.
Auch für ungeübte kein problehm, nur vorsichtig und Ruhig Arbeiten, kostet wesentlich weniger als beim Mechaniker, der Verechnet Dir einen Ganzen Tag daführ.
Basti
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Beitrag von Basti »

okay vielen vielen dank werd mich morgen gleich ranmachen :)
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cricri4168

Beitrag von cricri4168 »

:) Und Basti, hats geklappt mit der Reparatur vom Multischalter??
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Sweni
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Was nehme ich den mal!?

Beitrag von Sweni »

Ich habe leider auch gerade das Problem mit dem Schalter.
Der Link zu "www.usallparts.com" war ja schon nicht schlecht.
Von welcher Firma nimmt man den Schalter am besten?
Sind die preiswerten Alternativen genau so gut wie das Original?
Ford Explorer U2 4,0 Bj. 1997
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.
Zur Qualitaet verschiederner Schalter kann ich nichts sagen,aber ein Hinweis:
Probleme kommen oft daher,dass der volle Strom fuer Abblend/Fernlicht ueber den Schalter laeuft und die Kontakte Abbrand haben (Schaltfunken).

Besser nachtraeglich Relaise installieren (mindestens fuer das Abblendlicht),gibt ausserdem besseres Licht.

Diese Modifikation wurde hier mehrmals beschrieben.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
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Sweni
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Beitrag von Sweni »

Ok, besten Dank!
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