Gewinde Ölablassschraube
-
LandyAndy101
Gewinde Ölablassschraube
Also Hallo ersma........
Weiß jemand die Gewindegröße der Ölablassschrauben Motor und Automatikgetriebe (hat das Automatikgetriebe eine Ablassschraube?).
Bin am Überlegen für Motor und Getriebe Öltermomether ein zu bauen und wenn jetzt alle Öle gewechselt werden würde es sich anbieten gleich die Geber ein zu schrauben......
Gruß
Andreas
Weiß jemand die Gewindegröße der Ölablassschrauben Motor und Automatikgetriebe (hat das Automatikgetriebe eine Ablassschraube?).
Bin am Überlegen für Motor und Getriebe Öltermomether ein zu bauen und wenn jetzt alle Öle gewechselt werden würde es sich anbieten gleich die Geber ein zu schrauben......
Gruß
Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"
I'm very good in doing nothing
- Michl
also bei mir Bj 93 ist für das Automatikgetriebe an der Ölwanne keine Ablassschraube
die muss Komplett runter wenn ich wechseln will, macht ja auch sinn sonst würde man den Filter leicht übersehen oder vergessen, und nur das Alte Öl ablassen, der Filter sollte ja auch beim Ölwechsel mit gemacht werden
Gruß
Michl
also bei mir Bj 93 ist für das Automatikgetriebe an der Ölwanne keine Ablassschraube
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
-
LandyAndy101
- Michl
schau mal hier nach bei den Links, da ist sicher was für dich dabei
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... e%F6lwanne
und
und hier
Gruß
Michl
schau mal hier nach bei den Links, da ist sicher was für dich dabei
und
und hier
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
-
Falk
Hallo Andreas
Richtig, in der Ölwanne des Getriebes gibt es keine Ablasschraube.
Man kann aber durchaus eine nachrüsten.
Glaube www.Automatic-Berger.de hat die auch im Programm.
Einen Temperaturfühler kann man da sicher auch gleich mit einschrauben.
Er hat nur den Nachteil, dass der dann an dem tiefsten Punkt des Getriebes sitzt.
Für den "Normalo-Strassen-Exploristen" sicher kein Problem.
Gehts aber doch mal über den Feldweg oder gar in´s Gelände, reist der mit Sicherheit ruck-zuck weg.
Ich selber habe an meinem Rally-Explorer diese Lösung gefunden:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1624
Montage an der Seite der Ölwanne. Funktioniert und hält super.
Wegen der Maße der Ölablassschraube des Motors schaue ich morgen gleich mal nach.
Muss da eh noch meinen Geber für den Temperaturmesser einschrauben.
Der liegt schon viel zu lange hier rum ........
Richtig, in der Ölwanne des Getriebes gibt es keine Ablasschraube.
Man kann aber durchaus eine nachrüsten.
Glaube www.Automatic-Berger.de hat die auch im Programm.
Einen Temperaturfühler kann man da sicher auch gleich mit einschrauben.
Er hat nur den Nachteil, dass der dann an dem tiefsten Punkt des Getriebes sitzt.
Für den "Normalo-Strassen-Exploristen" sicher kein Problem.
Gehts aber doch mal über den Feldweg oder gar in´s Gelände, reist der mit Sicherheit ruck-zuck weg.
Ich selber habe an meinem Rally-Explorer diese Lösung gefunden:
--> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=1624
Montage an der Seite der Ölwanne. Funktioniert und hält super.
Wegen der Maße der Ölablassschraube des Motors schaue ich morgen gleich mal nach.
Muss da eh noch meinen Geber für den Temperaturmesser einschrauben.
Der liegt schon viel zu lange hier rum ........
-
LandyAndy101
Hallo Falk,
ham mer die gleichen Ideen......
Da meiner ja nicht ins Gelände muß könnte ich mit der Ablassschraubenlösung leben.... und ja schick mir bitte die Maße der Motorölschraube. Da bei meinem (erwähnte ich schon das ich jetzt schon 3 Tage einen habe
) ja jetzt diverse Ölwechsel anstehen würde sich halt anbieten gleich die Geber ein zu bauen....
Danke und viele Grüße
Andreas
ham mer die gleichen Ideen......
Da meiner ja nicht ins Gelände muß könnte ich mit der Ablassschraubenlösung leben.... und ja schick mir bitte die Maße der Motorölschraube. Da bei meinem (erwähnte ich schon das ich jetzt schon 3 Tage einen habe
Danke und viele Grüße
Andreas
-
Falk
Hallo Andreas
14x1,5 ist das Maß aller Dinge
Habe vorhin das Motoröl vom Rally-Explorer noch abgelassen.
Morgen will ich da einen Thermoschalter (90°-95°) reinschrauben.
Der soll die Temperatur anzeigen und dann gleich meinen Elektrolüfter ansteuern
Oder ist bei 90° der Motor schon zu warm ..... bzw. ist es am Kopf noch wärmer ??
Weiß dass jemand ?
Kann ich dir sofort schicken.schick mir bitte die Maße der Motorölschraube
14x1,5 ist das Maß aller Dinge
Habe vorhin das Motoröl vom Rally-Explorer noch abgelassen.
Morgen will ich da einen Thermoschalter (90°-95°) reinschrauben.
Der soll die Temperatur anzeigen und dann gleich meinen Elektrolüfter ansteuern
Oder ist bei 90° der Motor schon zu warm ..... bzw. ist es am Kopf noch wärmer ??
Weiß dass jemand ?
-
LandyAndy101
Hallo Falk,
danke für die Info Instrumente und Geber sind bestellt!
Motor bei Conrad, Getriebe bei Berger, glaube aber nicht das da große Unterschiede ankommen!
Temperatur:
Als der kleine, unvernünftige Andy mit Schrauben angefangen hat (Vergaser vom 2 Wochen alten Mofa zerlegen, könnt ja was kaputt sein da drin....) ja zu der Zeit hieß es: Motoröltemperatur sollte 70 - 85 Grad sein. 90, wenn's warm ist, 100 nur kurzfristig.
Ich hab mich seit dem nur etwas weiter entwickelt, bin jetzt der große unvernünftige Andy, aber Motorenöle haben sich weiter entwickelt und sollen heute bis 120 Grad abkönnen, aber nur die guten teuren SuperHighPerformancemümmelrüms......
Ich würde nix zusammen bauen das permanent um die 100 Grad hat, die alten Regeln waren nämlich gar nicht schlecht.
Da das Öl ja auch noch etwas Wärme mit nehmen soll würde ich versuchen es auf 80 Grad herunter zu kühlen also nach einem Schalter suchen der bei 90 Grad anspringt und bei 80 Grad abschaltet.
Nur aus dem Bauch raus, kenne Deinen Motor und Dein Öl nicht aber:
Zu kaltes Öl (Kurzstreckenfahrzeuge) muß regelmäßig gewechselt werden (Ölschlammbildung). Zu heißes Öl kann aber den Motor in Kürze ruinieren. Zu kalt wird Dein Rallyexplorer kaum laufen!
Viel Glück!
Gruß
Andreas
danke für die Info Instrumente und Geber sind bestellt!
Motor bei Conrad, Getriebe bei Berger, glaube aber nicht das da große Unterschiede ankommen!
Temperatur:
Als der kleine, unvernünftige Andy mit Schrauben angefangen hat (Vergaser vom 2 Wochen alten Mofa zerlegen, könnt ja was kaputt sein da drin....) ja zu der Zeit hieß es: Motoröltemperatur sollte 70 - 85 Grad sein. 90, wenn's warm ist, 100 nur kurzfristig.
Ich hab mich seit dem nur etwas weiter entwickelt, bin jetzt der große unvernünftige Andy, aber Motorenöle haben sich weiter entwickelt und sollen heute bis 120 Grad abkönnen, aber nur die guten teuren SuperHighPerformancemümmelrüms......
Ich würde nix zusammen bauen das permanent um die 100 Grad hat, die alten Regeln waren nämlich gar nicht schlecht.
Da das Öl ja auch noch etwas Wärme mit nehmen soll würde ich versuchen es auf 80 Grad herunter zu kühlen also nach einem Schalter suchen der bei 90 Grad anspringt und bei 80 Grad abschaltet.
Nur aus dem Bauch raus, kenne Deinen Motor und Dein Öl nicht aber:
Zu kaltes Öl (Kurzstreckenfahrzeuge) muß regelmäßig gewechselt werden (Ölschlammbildung). Zu heißes Öl kann aber den Motor in Kürze ruinieren. Zu kalt wird Dein Rallyexplorer kaum laufen!
Viel Glück!
Gruß
Andreas
-
Falk
Hallo Andreas
Ja, die 80° - 100° sollen wohl optimal für Öl und Maschine sein.
Der Thermoschalter 90°-95°, den ich verbaut habe, ist noch nicht an den Lüfter angeschlossen. Eventuell lasse ich es ganz, oder hole mir einen anderen.
Den Lüfter schalte ich also z.Z. noch manuell zu.
Bin ja selber gespannt, wie die Motortemperaturen sich "unter Stress" entwickeln.
Heute habe ich noch 10L LiquiMoli 5-W30 Leichtlauf-Spezial-Öl gekauft.
Ist wohl noch nicht so lange auf dem Markt, hat aber exakt die Ford-Spezifikation. Habe ich auch eher zufällig im Baumarktregal gesehen. 5L á knapp 35,- €.
Ja, die 80° - 100° sollen wohl optimal für Öl und Maschine sein.
Der Thermoschalter 90°-95°, den ich verbaut habe, ist noch nicht an den Lüfter angeschlossen. Eventuell lasse ich es ganz, oder hole mir einen anderen.
Den Lüfter schalte ich also z.Z. noch manuell zu.
Bin ja selber gespannt, wie die Motortemperaturen sich "unter Stress" entwickeln.
Heute habe ich noch 10L LiquiMoli 5-W30 Leichtlauf-Spezial-Öl gekauft.
Ist wohl noch nicht so lange auf dem Markt, hat aber exakt die Ford-Spezifikation. Habe ich auch eher zufällig im Baumarktregal gesehen. 5L á knapp 35,- €.
-
LandyAndy101
Hallo Falk,
na dann mal einer aus der Erfahrungskiste: Manuell ist sowieso am besten!
Notfalls schaltet halt der Beifahrer ein und aus.
Aber wenn Du mal Stromsparen musst (Lima defekt) bist Du froh wenn Du alle Verbraucher abschalten kannst,
Habe schon mehr als einmal ein im Schlammloch feststeckendes Fahrzeug überbrücken müssen weil die Lüfter die Batterie leer gesaugt haben!
Gruß
Andreas
na dann mal einer aus der Erfahrungskiste: Manuell ist sowieso am besten!
Notfalls schaltet halt der Beifahrer ein und aus.
Aber wenn Du mal Stromsparen musst (Lima defekt) bist Du froh wenn Du alle Verbraucher abschalten kannst,
Habe schon mehr als einmal ein im Schlammloch feststeckendes Fahrzeug überbrücken müssen weil die Lüfter die Batterie leer gesaugt haben!
Gruß
Andreas
-
Falk
-
LandyAndy101
[/quote]
Das ist natürlich ein Argument pro Schalter !
Wobei, dort wo ich dann mit der Karre steckenbleibe ........ kann mir eh nur noch ein Bergepanzer helfen.
[/quote]
Ich glaube so würde ich das machen:
Lüfter manuell Schalten, is logisch,
Kontakte des Gebers auf das Instrument, bis hier is immer noch logisch...
und die Schaltkontakte auf eine rote Kontrolllampe, jetzt wird's bekloppt..
Und in der Fahrpraxis sieht das dann so aus:
1. Fahren und Instrument beobachten, wird's Öl zu warm, Lüfter zu schalten...
2. Fahren und Instrumentbeobachtung vergessen / zu beschäftigt? Bei 95 Grad leuchtet eine rote Kontrollleuchte auf! Jetzt aber schnell den Lüfter einschalten....... bei 90 Grad geht die Kontrollleuchte wieder aus.....
3. Fahren, Lima hat Wasserschaden, Batterie wird schwächer, Öl wird zu warm. Dann mit Reststrom und heißem Öl schnell noch zur Servicestation....
Is nicht zwingend notwendig und mein Explorer braucht das auch nicht, aber der vom Falk????
Gruß
Andreas
Das ist natürlich ein Argument pro Schalter !
Wobei, dort wo ich dann mit der Karre steckenbleibe ........ kann mir eh nur noch ein Bergepanzer helfen.
Ich glaube so würde ich das machen:
Lüfter manuell Schalten, is logisch,
Kontakte des Gebers auf das Instrument, bis hier is immer noch logisch...
und die Schaltkontakte auf eine rote Kontrolllampe, jetzt wird's bekloppt..
Und in der Fahrpraxis sieht das dann so aus:
1. Fahren und Instrument beobachten, wird's Öl zu warm, Lüfter zu schalten...
2. Fahren und Instrumentbeobachtung vergessen / zu beschäftigt? Bei 95 Grad leuchtet eine rote Kontrollleuchte auf! Jetzt aber schnell den Lüfter einschalten....... bei 90 Grad geht die Kontrollleuchte wieder aus.....
3. Fahren, Lima hat Wasserschaden, Batterie wird schwächer, Öl wird zu warm. Dann mit Reststrom und heißem Öl schnell noch zur Servicestation....
Is nicht zwingend notwendig und mein Explorer braucht das auch nicht, aber der vom Falk????
Gruß
Andreas
-
Falk