Hi Explorer-Freunde,
möchte meinen XP II BJ. 99 auf Gas umrüsten. Habe in der Umgebung von Helmstedt Werkstätten gesucht, die mir den Wagen umrüsten. Eine Opelwerkstatt will mir den Umbau für € 3000 machen. Dabei soll eine Prinsanlage reinkommen.
Ein zweites Angebot bekam ich von einem Mitarbeiter einer Subaru Werkstatt, der aber privat Gasanlagen einbaut, da die Subaru Werkstatt keine Fremdfabrikate mehr umrüstet. Der hat sich den XP dann mal angesehen und meinte, daß es schwierig wird eine Gasanlage einzubauen, weil im Motorraum so wenig Platz wäre. Evtl. müßte ein anderer Luftfilter eingebaut werden, damit Platz für den Verdampfer geschaffen wird. Er will mir eine Larenzio-Anlage für ungefähr € 2800 einbauen.
Kann mir jemand sagen, ob es denn wirklich Probleme mit dem Platz im Motorraum gibt?
Hat vielleicht auch jemand Fotos seiner eingbauten Gasanlage, damit ich mal sehen kann wo die Teile verbaut sind?
Viele Grüße
Der Texaner
Platzproblem beim Einbau einer Gasanlage?
Hallo Texaner
Zunächst sind die Anlagen die dir angeboten wurden m.E. zu teuer.
Ich habe vor 4 Wochen eine Prins für einen 6 Zylinder einbauen lassen und 2300,- € bezahlt.
Die Anlagen passen in den Explorer, es ist je nach Bauart der Anlagen schon mal ein Fummelarbeit.
Leider habe ich keine Bilder von meiner Anlage. Sobald mein Explorer wieder da ist, werde ich, wenn Bedarf besteht, noch welche schicken.
Zunächst sind die Anlagen die dir angeboten wurden m.E. zu teuer.
Ich habe vor 4 Wochen eine Prins für einen 6 Zylinder einbauen lassen und 2300,- € bezahlt.
Die Anlagen passen in den Explorer, es ist je nach Bauart der Anlagen schon mal ein Fummelarbeit.
Leider habe ich keine Bilder von meiner Anlage. Sobald mein Explorer wieder da ist, werde ich, wenn Bedarf besteht, noch welche schicken.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Hallo,
der Preis ist vielleicht etwas zu hoch. Bei mir wurde vor 3 1/2 Jahren eine Landirenzo IGSystem eingebaut. Kosten 2500,- inklusive TÜV und Leihwagen.
Ich bin sehr zufrieden und fahre nun ca. 65000 km vollkommen problemlos auf Gas.
Im Motorraum ist wohl nicht sehr viel Platz, es geht aber.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Ich würde mich zwecks Einbau einer Gasanlage an jemanden wenden, der Erfahrung mit dem XP hat.
Gruß Kalle
der Preis ist vielleicht etwas zu hoch. Bei mir wurde vor 3 1/2 Jahren eine Landirenzo IGSystem eingebaut. Kosten 2500,- inklusive TÜV und Leihwagen.
Ich bin sehr zufrieden und fahre nun ca. 65000 km vollkommen problemlos auf Gas.
Im Motorraum ist wohl nicht sehr viel Platz, es geht aber.
Ich habe ein paar Bilder angehängt.
Ich würde mich zwecks Einbau einer Gasanlage an jemanden wenden, der Erfahrung mit dem XP hat.
Gruß Kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Nun ja, Kalle-
vor 3 1/2 Jahren war die IGS Multipoint auch noch relativ neu.
Heute würd ich die weder verbauen noch haben wollen
Nich böse sein
@Texaner
Platzmäßig ist der 99er ok; Gefummel, klar- aber das haste auch beim 97er.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du ab 1.10. für den Preis von Kalle auch eine Omega Gas (Omegas) oder eine OMVL Dream XXI von mir bekommen.
Oder eine ICOM JTG. Die Flüssige Variante
Mit Radmuldentank 95Liter und Eintragung etc.
Bilder vom Einbau kannst Du haben.
Meld Dich mal.
Greetz
Micha
vor 3 1/2 Jahren war die IGS Multipoint auch noch relativ neu.
Heute würd ich die weder verbauen noch haben wollen
Nich böse sein
@Texaner
Platzmäßig ist der 99er ok; Gefummel, klar- aber das haste auch beim 97er.
Wenn Du Interesse hast, kannst Du ab 1.10. für den Preis von Kalle auch eine Omega Gas (Omegas) oder eine OMVL Dream XXI von mir bekommen.
Oder eine ICOM JTG. Die Flüssige Variante
Mit Radmuldentank 95Liter und Eintragung etc.
Bilder vom Einbau kannst Du haben.
Meld Dich mal.
Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Hi Micha,
ich bin dir nicht böse, warum sollte ich ?
Ich würde mir heute ja auch sicherlich eher einen XP 3 als einen XP 2 kaufen.
Als Gasanlage würde ich mir dann auch den aktuellen Stand der Technik einbauen lassen. Es ist halt der Lauf der Dinge, daß Sachen weiterentwickelt werden. Meine IGS läuft problemlos, obwohl sie natürlich nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik enspricht, was will ich mehr.
Gruß Kalle
ich bin dir nicht böse, warum sollte ich ?
Ich würde mir heute ja auch sicherlich eher einen XP 3 als einen XP 2 kaufen.
Als Gasanlage würde ich mir dann auch den aktuellen Stand der Technik einbauen lassen. Es ist halt der Lauf der Dinge, daß Sachen weiterentwickelt werden. Meine IGS läuft problemlos, obwohl sie natürlich nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik enspricht, was will ich mehr.
Gruß Kalle
SHEER CRUISING PLEASURE
Platz ist kein Problem - klar ist es eng - das ist es aber auch bei anderen Autos - eher noch enger!
Anbei ein Bild von meinem Motorraum, einmal mit dem Verdampfer und des Steuergerätes (neben der Batterie) und dem Ansaugtrakt mit den beiden Injektorblöcken.
Tschau
JUS
Anbei ein Bild von meinem Motorraum, einmal mit dem Verdampfer und des Steuergerätes (neben der Batterie) und dem Ansaugtrakt mit den beiden Injektorblöcken.
Tschau
JUS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
99er Chevy Tahoe Stargas Polaris
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
97er XPII Stargas Polaris (Winterauto meiner Süßen)
72er Honda Dax (kein Gas)
Hi Explorer-Freunde,
erstmal vielen Dank für eure Antworten und Bilder.
Werde erstmal mit den Bildern zum Mechaniker der Subaru-Werkstatt gehen und sie ihm zeigen. Bei der Opelwerkstatt werde ich auch erstmal nachfragen, wie die sich den Einbau überhaupt vorstellen.
Das die Anlagen sehr teuer sind, finde ich auch. Leider habe ich bisher noch keine weitere Werkstatt hier in der Nähe gefunden, die Gasanlagen einbauen. Ich möchte gern eine Werkstatt haben, die in meiner Nähe ist. Wegen Garantie, Wartung u.s.w. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Micha für dein Angebot mir eine Anlage einzubauen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Werkstatt, die Gasanlagen im Raum Helmstedt, Wolfsburg, Braunschweig einbaut.
Gruß
Der Texaner
erstmal vielen Dank für eure Antworten und Bilder.
Werde erstmal mit den Bildern zum Mechaniker der Subaru-Werkstatt gehen und sie ihm zeigen. Bei der Opelwerkstatt werde ich auch erstmal nachfragen, wie die sich den Einbau überhaupt vorstellen.
Das die Anlagen sehr teuer sind, finde ich auch. Leider habe ich bisher noch keine weitere Werkstatt hier in der Nähe gefunden, die Gasanlagen einbauen. Ich möchte gern eine Werkstatt haben, die in meiner Nähe ist. Wegen Garantie, Wartung u.s.w. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Micha für dein Angebot mir eine Anlage einzubauen.
Vielleicht kennt ja noch jemand eine gute Werkstatt, die Gasanlagen im Raum Helmstedt, Wolfsburg, Braunschweig einbaut.
Gruß
Der Texaner