Fiesta gegen Explorer (kaufen?)

...aber legal und anständig ist!
Antworten
LandyAndy101

Fiesta gegen Explorer (kaufen?)

Beitrag von LandyAndy101 »

Ja, also, Hallo ersma.......

Mein Name ist Andreas und ich fahre seit 1988 Land Rover.
Das soll auch so bleiben! Bis 1998 bin ich meinen Land Rover als Alltagsfahrzeug gefahren, aber dann habe ich mir einen LR als Hobby/Geländefahrzeug aufgebaut. Um zur Arbeit zu kommen habe ich mir dann einen Fiesta zugelegt. Der jetzige Fiesta ist inzwischen 11 Jahre alt und seit 7 Jahren in meinem Besitz und geht langsam auf sein Ende zu.
Diese Jahr sollte also etwas anderes her, der ursprüngliche Gedanke war ein Fusion oder Focus Kombi, auf jeden Fall Automatik. Aber die Preise.....
Die wollen für ein zwar nur 3 Jahre altes Fahrzeug mit 126 000 KM 10 500 Euro haben, nö!
Also gesucht und dabei eher zufällig einen Explorer gesehen.
BJR. 1994, 116 000 KM gelaufen 4700 Euro.
Umrüstung auf Euro 2: 350 Euro
Gaseinbau?

Das ganze wird wohl so um die 7000 Euro kosten. Ist das realistisch?

Link auf die Kaufberatung ist nicht nötig, hab ich schon als PDF!

Dann die Folgekosten: Was ist von den Teilen bei Ebay zu halten, z.B. Auspuffanlage für 165 Euro oder 2 Bremsscheiben mit Belägen für 127 Euro. Beim Fiesta sind letztes Jahr 2 neue Scheiben mit Belägen reingekommen: jede Scheibe 50 Euro + 30 Euro für die Beläge.

UPPS fast der gleiche Preis...

Verbrauch: Fiesta 7 Liter Super (habe mal 6 geschafft, habe aber auch mal 8 gebraucht!) X 1,38 Euro = 9,66 Euro auf 100 KM

Explorer 17 Liter Gas (realistisch?) X 0,62 = 10,54 Euro auf 100 KM.

Ui, Ui, 1 Euro mehr auf 100 KM, aber dafür Platz ohne Ende, einen Motor den man nicht drehen muß bis zum geht nicht mehr um einen Berg hoch zu kommen etc....

Ihr merkt schon ich rede mir das schön.....

Weiter Fragen: Ist ein Explorer Alttagstauglich, also ist es ein Zündschlüsseldreher wie der Fiesta (in 7 Jahren 2 mal nicht angesprungen!) Was kommt an Schraubarbeiten auf mich zu, reichen normale Wartung wenn er nicht im Gelände bewegt wird?

Gab es den Explorer in Deutschland mal als 2 Türer (und will evtl. jemand gerade einen verkaufen?

Der den ich im Auge habe hat keinen Rost an der Karosserie (auch nicht am Tankstutzen), etwas Rost an der hintere Stoßstange und am Rahmen.
Rahmen würde ich mit Fluidfilm machen, gibt es bei der Materialstärke Probleme mit Durchrostungen?

Viele Fragen das werden wohl noch mehr werden,es sei denn Ihr redet mir das Fahrzeug aus......

Gruß

Andreas
Explorer 93 "Apollo 13", 4 türig, rot, Automatik
Land Rover 101 GS 1976 "THE ANIMAL"

I'm very good in doing nothing
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Durchrostungen am Rahmen dürften extrem selten sein, bzw. habe ich davon noch nie gehört. Beim Verbrauch kommt es auf die Fahrbedingungen und Dein Temperament an. Mit Benzin verbrauche ich zwischen 12 und 18 l, im Stadtbetrieb scheinen mir 16 l realistisch zu sein. Alltagstauglich ist der XP ganz sicher, schließlich ist er ja von der Konzeption und Auslegung her ein Auto mit dem man täglich Einkaufen fährt.

€ 4700 für einen XP1 Bj. 94 erscheint mir allerdings viel zu sein.
XP2 Limited Bj. 2001
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann war der Fiesta beim Kauf vier Jahre alt. Das macht natürlich bei der Zuverlässigkeit schon einen Unterschied zu einem 12 Jahre alten Auto.

An und für sich ist der XP ja absolut alltagstauglich. Mein Mechaniker sagt immer "Was man nicht hat, das wird auch nicht kaputt...". So gesehen wird der Fiesta wohl weniger Probleme mit einer durch tonnenschwere Lasten gut verbrauchte Automatik, zu wenig Druck in der Klimaanlage oder ein Unterdruckleck beim Tempomaten verursacht haben.

Ich hab' einen 91er und einen 94er und fahren tun die immer. Überraschungen kann's natürlich jederzeit geben. Davor ist man bei keinem Auto sicher.

Du hast ja eine Kaufberatung, also kannnst du dich gut vorbereiten. Ansonsten ist der Vergleich Fiest vs. Explorer halt eher so zu sehen, wie Polo gegen Touareg oder Smart gegen ML, etc.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
LandyAndy101

roadrunner hat geschrieben: Alltagstauglich ist der XP ganz sicher, schließlich ist er ja von der Konzeption und Auslegung her ein Auto mit dem man täglich Einkaufen fährt.

€ 4700 für einen XP1 Bj. 94 erscheint mir allerdings viel zu sein.
Danke für den Preistip! Habe mal beim Suchen den Umkreis erweitert und tatsächlich noch einige andere gefunden, teilweise 1700 Euro günstiger, dafür kann ich mit dem noch vorhandenen Fiesta auch mal 300 KM zum abholen fahren.

Gruß

Andreas

LandyAndy101

@homerbundy

Deine Überlegungen decken sich mit meinen.
Ja der Fiesta war 4 Jahre alt, jetzt isser 11 und steht mit 145 000 KM wesentlich schlechter da als der 94er XP den ich mir angesehen habe.
Nur: Als ich den Fiesta gekauft habe hat er 7000 Mark gekostet (50 000 KM). Heute kann ich 5000 Euro investieren und krieg da nur etwas abgenudeltes. Einen Fiesta mag ich da noch für kriegen, aber der neue soll etwas größer sein und Automatik haben. Die Focus Klasse scheint da zu beliebt zu sein und ist dementsprechend (zu) teuer.

Ja der Vergleich Fiesta / Explorer ist schon komisch, siehe Steuer:
Fiesta: 197 Euro
Explorer (EU 2) 294 Euro.

Also die 100 Euro hab ich noch ......

Wichtig ist aber: Deine Aussage das Deine Beiden Fahrzeuge fast immer laufen. Denn auch wenn der Fiesta immer angesprungen ist, Reparaturen (Verschleiß) gab es auch da.
Siehe der Bremsscheiben Vergleich.

Viele Grüße

Andreas

Michl
Beitrag von Michl »

Hallo@LandyAndy101,

Fahrt mal mit nem Fiesta in Unsere Sandgrube, und dann mit dem Explorer, dann ist die Wahl nicht schwer. :D

zu Teilen bei ebay, ich habe noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, habe Bremsscheiben,Beläge,Stossdämpfer,Lichtmaschine,Anlasser usw. dort gekauft und was da nicht gibt bei M&F oder KTS.
Gut manche teile sind etwas teuerer als normal aber ein XP ist auch ein Besonderes Fahrzeug möchte meinen Dicken nicht mehr Missen.
Und wer einen XP I mal general Überholt hat (Selber gemacht hat ) der hat Ihm ein zweites mal auf die Welt gebracht und gibt Ihn nicht wieder so ohne weiteres weg ist wie ein Stück von einem selbst, die Meisten hier glaube ich wissen was ich meine, gell Falk

wegen der steuer naja dafür hast dann 3X soviel an Hubraum und das für 100 euro mehr, und der fiesta passt bei umgelegten sitzen fast hinten rein (Hi hi hi )

PS. Meiner hat 1993 mal 55.000.- DM gekostet

Gruß
Michl
Zuletzt geändert von Michl am 09.08.2006 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Also ich hab' mir heute den teuersten Explorer meiner gesamten XP-Laufbahn gekauft: 94er Limited in Originalzustand um € 1.800,-

Natürlich gibt's für das Geld kein perfektes Auto und wer keine günstige Ersatzteilquelle hat und sich nicht zusätzlich ein bisschen selber helfen kann, hängt sich mit so einem Pflegefall rasch finanziell auf.

Trotzdem: Es ist halt jede Menge Autos für's Geld und solange die Mühle aus eigener Kraft fahren kann und durch den hiesigen TÜV kommt, ist er in ein paar Jahren noch immer 1500 - 2000 wert.

Der XP ist halt bis zu einem gewissen Grad in unseren Breiten ein exotisches Liebhaberauto und nicht so ein Stück von der Stange wie ein Fiesta (auch wenn's ganz toll liebgehabte Fiesta gibt).

Dass der XP als "Daily Driver" wegen Spritverbrauch und ggf. bei nicht selbst machbaren Reparaturen im Erhalt teurer kommt als ein Fiesta, ist ja logisch. Aber dafür hat man eben auch entsprechend mehr Auto, Komfort und Platz um einen herum. Und das muss einem ggf. halt auch was wert sein.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
LandyAndy101

3........

LandyAndy101

2..........

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo LandyAndy,

versteigerst Du gerade Deinen Fiesta hier im Forum oder wie darf man den Countdown verstehen...? :shock:

Grundsätzlich tue ich mich mit solchen Vergleichen über mehrere Fahrzeugklassen hinweg extrem schwer.

Dass > 10 Jahre alte Explorer sehr niedrige Kaufpreise haben, hat mit den potentiellen Reperatur- und Unterhaltskosten zu tun. Wie homerbundy schon schrieb, kann ein "Problemfall-Explorer" eine Familienkasse in den Ruin treiben, wenn man sich nicht selbst behelfen kann.

Daher muss man grundsätzlich vorsichtig sein, wenn man sich der Verlockung niedriger Einstandspreise bei einem Explorer hingibt. Meine alte Faustregel ist die: Wenn ich mir auch einen Neuwagen in dieser Fahrzeug-Klasse hinsichtlich des Unterhalts leisten könnte, dann kann ich mir auch einen Explorer leisten - dann kann ich mit den niedrigen Einstandspreisen sogar eine Menge Geld sparen. Aber ein Fiesta-Niveau wird das Auto im Unterhalt leider niemals erreichen.

Ob die potentiellen Kosten auch "potentiell" bleiben, hängt natürlich stark vom Erhaltungs- und Pflegezustand des Explorer ab. Auch bei nur 100.000 km kann das Auto nach 10 Jahren ein geplegtes Schnäppchen oder ein technischer Totalschaden sein.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
LandyAndy101

1......meins!

Nö, nö, H.G. der Fiesta is noch da.....

aber: der Explorer ist jetzt auch da.....

Steht noch bei meiner Freundin inne Garage, Bilder gib's noch nicht, hab mir seit 1988 das erste mal wieder Politur gekauft.

Wenn's schee macht.....

Ja wegen dem technischem Totalschaden hat ja auch die Suche so lange gedauert.

Ich habe ca. 20 miteinander verglichen, dann 5 angesehen und davon 3 Probe gefahren und nach Verkaufscheckliste durchgecheckt.

Gewonnen hat nicht der schönste, der mit den breitesten Reifen oder mit dem eingetragenen Rammschutz. Gewonnen hat der bei dem die meisten Verschleißteile schon gewechselt sind.

In den letzten 2 Jahren: Bremsflüssigkeit gewechselt, Bremsbeläge, Auspuffanlage, Stoßdämpfer ringsrum.

Mehr wieder in den Einzelnen Fachthemen......

Gruss

Andreas

HGW

Beitrag von HGW »

Hallo Andreas,

> Gewonnen hat nicht der schönste, der mit den breitesten Reifen oder mit
> dem eingetragenen Rammschutz. Gewonnen hat der bei dem die meisten
> Verschleißteile schon gewechselt sind.

eine kluge Entscheidung - erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf! :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
LandyAndy101

Danke Hans Georg,

so schlecht sieht's nach einem Tag nicht aus:
Überführungsfahrt 400 KM fast ohne Probleme (Heckwischer geht nicht, macht ein S.....geräusch und das erschreckt einen ersma.....)

Heute mal den Garagenboden nachgeschaut, keine Ölflecken, leichtes Schwitzöl an der Ölwanne, reicht nicht zum runtertropfen. Diff trocken!

Während der Fahrt: Gute Temperatur (eher zu kalt), guter Öldruck, Voltanzeige immer auf Mittelstellung.

Von Tankstop zu Tankstop: 381 KM (GPS) Durchschnittsgeschwindigkeit 91,8 (2 X 10 Minuten Stau / Stop and Go) Höchste gefahrene Geschwindigkeit 138,5 KM/H

Getankt: 43,02 Liter das ergibt: 11,29 Liter auf 100 KM,

Das sieht für mich im Moment gut aus.

Jetzt weiter in den Fachbereichen: Motorwäsche, HeckwischerInst.....

Gruß

Andreas

Think positiv :) :) :) :)

MikeT

Beitrag von MikeT »

Herzlichen Glückwunsch, möge er Dir immer Freude bereiten.
LandyAndy101 hat geschrieben:...Voltanzeige immer auf Mittelstellung...
Die Anzeige steht immer auf Mitte - das ist kein Analogmeßgerät, es steht entweder auf Mitte ( = i.O. ) oder es ist etwas defekt mit der Aufladung.
Gruß, MikeT
XP '06 EB 4x4, 4.0 SOHC, 157kW, California Emission Regulatory ( oder so ähnlich )
Antworten