Thermostat und Kerzenstecker

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Lammy
Thermostat und Kerzenstecker

Beitrag von Lammy »

Hallöchen Ihr Lieben,
Ich habe vor 2 Tagen mein Thermostat gewechselt. Hatte auch Glück, das Teil funktioniert einwandfrei. Was mich etwas gewundert hat war, als ich das Gehäuse aufschraubte, kam kein Wasser aus dem oberen Schlauch. War nicht trocken, aber ein "Wasserfall" blieb aus. Hab mein Schwarzen dann auch warm gefahren. Dabei stellte ich fest, dass das Thermostat nicht richtig saß und Wasser am hinteren Gehäuse austrat. Hab dann das Teil wieder geöffnet und nach Anleitung hier, richtig eingesetzt. Wieder kam kein Wasser von oben. Habe dann den Motor im Stand laufen lassen und die Temperatur stieg relativ schnell an; bis an den letzten Strich am Thermometer. Ich habe dann den Motor ausgemacht und Kühlmittel, via Einfüllstutzen am Kühler, direkt eingefüllt. Ist auch alles ok nun, nur, hätte nicht der Ausgleichsbehälter Flüssigkeit verloren, bzw. den Ausgleich schaffen sollen? Während der ganzen Prozedur, hat der Ausgleichsbehälter nichts an Flüssigkeit verloren, blieb immer auf dem selben Stand. Ist das nun normal oder nicht? Als ich den Wagen kaufte, hatte ich den Stand aufgefüllt und etwas später nochmal nachgefüllt, scheint also zu funktionieren, bzw. scheint nicht verstopft zu sein.
Zweite Sache: Ich hab die Kerzen gewechselt, zumindest die 3 auf der Fahrerseite, die 3 anderen kommen morgen/heute dran. Man, war das ein gefummele... Aber die Kerzen waren wohl überfällig, weil es scheinbar noch die Ersten waren/sind. (Luftfilter scheinbar auch, war schon schwarz, fast ein eigenes Biotop). Farbe ist ok, ein schönes "Reh-braun". Hab dann auch die "Guten" von NGK gekauft. Na gut, diese Ersten 3 auszutauschen war schon ein Akt, bin ein "Bordsteinschrauber" :-), hat aber relativ gut geklappt. Nur, der Stecker an Nr.6 (Fahrerseite Stirnwand) sitzt nicht so wie die anderen beiden. Ich bekomme das Teil aber nicht so weit drauf wie die anderen beiden, er "schlabbert" ein wenig, ist aber fest drauf. Der Motor macht auch keine Probs (ruckeln, Aussetzer) beim Anlassen oder Fahren. Ist das normal?
Bin gespannt auf die 3 Kerzen von der Beifahrerseite. Wird sicher "lustig" heute.
*lol.
Gruß,
Lammy
Explorer Limited, V6, SOHC, Bj. 2000, 150kw.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

leider habe ich keine Zeit heute... sonst hätte ich dir mal zeigen können was ne Harke ist ;) ..

heb die Kerzen mal auf und möglichst markiere die nach Zylinder...

Das mit dem Wasser.. ist nicht so dolle.. noch Luft im System? ..

mach mal den Schlauch ab und Fülle so lange Wasser im Kühler auf bis da auch welches kommt..
Lammy
Beitrag von Lammy »

Hi ranger, das mit der Harke hatte ich jetzt nicht wirklich verstanden, Asche auf mein Haupt ;-). Jedefalls hat es mit den Restlichen 3 Kerzen super geklappt und ich bin wieder um einiges schlauer :-). War 'ne ziemliche Fummelei, aber nu ist's gemacht. Was das Wasser angeht, so hab ich nichts mehr nachfüllen müssen. Heizung rennt wie Sau und Motortemp. ist im mittleren Bereich. Schläuche werden auch alle warm. Bin nun mal auf der Verbrauch gespannt. Zuletzt war ich in Düren, von K-Buchheim aus; hat mich hin und zurück eine gute viertel Tankfüllung gekostet, bei 130km/h. Denke mal, nun ist er um einiges günstiger. Danke für Deine Hilfe :-).
Wünsche Dir und allen im Forum ein schönes Wochenende,
Gruß,
Lammy
Explorer Limited, V6, SOHC, Bj. 2000, 150kw.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Buchheim...

na da wohnste mir ja fast auf der Nase...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das mit dem Entlüften ist oft einn Problem. Ich mache in so einem Fall eine Unterdruckbefüllung bei der die Luft aus dem Kühler gesaugt wird und das Kühlmittel anschliessend das Vakuum verdrängt. Als "Bordsteinalternative" bietet es sich an den oberen Heizungsschlauch abzuziehen und solange Kühlmittel einzufüllen bis es an der Trennstelle wieder austritt. Bitte aus Umweltschutzgründen das Kühlmittel auffangen und so wenig wie möglich verschütten!
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten