Vielen Dank für eure Tips soweit. Ich versuche mal wie folgt zu antworten:
[zu FALK, SAM64, MELBOURNE und GUIDOLENZ123]:
Radlager habe ich noch nicht überprüft, aber knacken tritt nur bei Allradbetrieb auf.
Der Vorbesitzer muss den Stecker aus irgendeinem Grund abgesteckt haben, wenn ich ihn anstecke, knackt es auch bei Allrad auf AUTO wenn ich mich richtig erinnere, deshalb hatte ich ihn wieder abgesteckt.
4x4HIGH und 4x4LOW hatte ich März/April 2010 ausprobiert als noch Schnee lag.
Wenn ich richtig verstehe, ist selbst bei Schalterstellung AUTO der Explorer im permanent Allradbetrieb, richtig?
Bei angestecktem Stecker und Schalterstellung AUTO leuchten die 4x4HIGH und 4x4LOW Leuchten im Tacho nicht, somit müsste das Verhältnis VA 4% und HA 96% laufen korrekt?
Was ich noch nicht verstanden habe:
- Bei Schalterstellung AUTO ist der Betrieb der VA mit 4% und der HA mit 96%, richtig?
- Ist dieses Verhältnis fest definiert oder variiert er bei AUTO in bestimmten Stufen je nach Untergrund bis zu 50:50 hoch?
- Oder schaltet er bei AUTO einfach nur automatisch 4x4HIGH zu wenn nötig?
- Bei 4x4HIGH und 4x4LOW ist das Verhältnis VA und HA fest auf 50:50 geregelt, korrekt?
[zu MIJUBE und BECKER] bzgl. Getriebeschaden bei abgezogenem Stecker:
Besteht die Gefahr eines Getriebeschadens, wenn ich den Stecker abgesteckt lasse und fahre, oder fährt er dann einfach nur mit der HA auf 2WD wie BECKER schreibt?
ANNCARINA schrieb in einer PN, dass evtl. unterschiedliches Fabrikat, unterschiedlicher Luftdruck, oder unterschiedlich abgefahrene Reifen die Ursache sein könnten, oder dass das Verteilergetriebe defekt ist.
Reifen sind alle 4 neue Bridgestone Dueler 840 H/T M+S mit 255/70/R16 111H mit 3 Bar Luftdruck auf der standard stahl/chrom Felge und ausgewuchtet.
Wie kann ich das Verteilergetriebe überprüfen?
3.: Allradantrieb knackt in der Kurve
- Explorer1997U2
- anncarina
- Moderatoren-Team

Wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind und das abziehen des schwarzen Multisteckers am VTG die Symptome erlöschen lässt ist das Verteilergetriebe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überholungsbedürftig
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Explorer1997U2
Kurzer Zwischenbericht:
Ich habe vermutlich die Ursache für das Knacken in der Kurve gefunden und das Problem eventuell gelöst.
Vorne Links/Fahrerseite an der Vorderachse befindet sich ein schwarzer abgerundeter metall Stopper. Beim Einlenken der Reifen berührt dieser eine Platte und verhindert, dass man die Lenkung noch weiter einschlägt.
Die Platte war bereits abgeschabt. Der Stopper ist also beim Einlenken in diese Ausbuchtung gerutscht, und hat durch Vibrationen darin hin und her geknackt.
Ich habe die Ausbuchtung dieser Platte wieder glatt aufgeschweist, jetzt rutscht der Stopper nicht mehr.
Gleichzeitig habe ich das Verteilergetriebe Öl gewechselt.
Beim Ablassen und durchspülen kamen keine Plastikteile oder Metallspäne.
Ich habe das Valvoline MaxLife Multi ATF für Fahrzeuge ab 100.000 km für € 9,- Euro pro Liter genommen (dunkelrote Flasche überall erhältlich).
Die Spezifikation entspricht laut Aufkleber ATF 2 II D, Dexron 2 II D, Mercon, Mercon V, und weiteren.
Der Verteilergetriebe Multistecker ist wieder dran, und die kurze Probefahrt war OK.
Ich habe vermutlich die Ursache für das Knacken in der Kurve gefunden und das Problem eventuell gelöst.
Vorne Links/Fahrerseite an der Vorderachse befindet sich ein schwarzer abgerundeter metall Stopper. Beim Einlenken der Reifen berührt dieser eine Platte und verhindert, dass man die Lenkung noch weiter einschlägt.
Die Platte war bereits abgeschabt. Der Stopper ist also beim Einlenken in diese Ausbuchtung gerutscht, und hat durch Vibrationen darin hin und her geknackt.
Ich habe die Ausbuchtung dieser Platte wieder glatt aufgeschweist, jetzt rutscht der Stopper nicht mehr.
Gleichzeitig habe ich das Verteilergetriebe Öl gewechselt.
Beim Ablassen und durchspülen kamen keine Plastikteile oder Metallspäne.
Ich habe das Valvoline MaxLife Multi ATF für Fahrzeuge ab 100.000 km für € 9,- Euro pro Liter genommen (dunkelrote Flasche überall erhältlich).
Die Spezifikation entspricht laut Aufkleber ATF 2 II D, Dexron 2 II D, Mercon, Mercon V, und weiteren.
Der Verteilergetriebe Multistecker ist wieder dran, und die kurze Probefahrt war OK.
Ford Explorer U2; BJ 97; 4.0L SOHC; 152kW; Euro 2; zu2: 1028-307; FIN: [1FMDU34E0VUA------]
- Kaltstartprobleme Standgas
- stottert / nur 5 Zylinder
- Kaltstartprobleme Standgas
- stottert / nur 5 Zylinder