Die um's halbe Auto herumgezogenen Leuchten sind halt gerade der von fast allen Herstellern verordnete "Geschmack der Zeit". Von Mitte der 80er bis Anfang der 90er sahen ja auch alle Light Duty Trucks und SUV's fast identisch aus.
Am ehesten stört mich persönlich, dass die SUV's mittlerweile alle endgültig an die weibliche Kundschaft angepasst wurden.
Kein Leiterrahmen mehr, keine Starrachsen, usw. Alles ist auf Sicherheit, Komfort, möglichst viele Sitze für die Klassenkameraden der Sprösslinge und auf viel Unterhaltungselektronik ausgelegt. Ein Flachbildschirm für jeden Sitzplatz, Kofhöreranschlüsse, Mobil-TV, Satellitenradio, Sprach-Kommunkation mit dem Fahrzeug, usw. darauf kommt's heute offenbar an.
Über Sanddünen oder durch Schlammkulen preschen, ist hingegen keine Prämisse.
In den 70ern und 80ern fuhren die Muttis mit den grossen Kombis (Ford LTD, Country Squire, Oldsmobile Custom Cruiser, Chevy Caprice, etc.). Die schiere Grösse war's worauf's ankam, um sich sicher zu fühlen.
1991 kam mit dem Explorer die SUV-Ära. Mutti sass plötzlich erhaben über dem Verkehrgewusel und hatte trotzdem noch 2t Stahl um sich und die Kinderchen herum. In Folge musste alles noch grösser werden.
Wenn man hier genau darauf achtet, wer mit den grossen SUV's fährt, dann sind das deutlich mehr Frauen als Männer. Lt. offizieller Verkaufszahlen sind's etwa 55% Frauen. Aber im Strassenbild sind's eher 75% Frauen. Wahrscheinlich kaufen manchmal einfach die Männer die Autos für ihre Frauen.
Und natürlich wissen das die Hersteller und richten sich entsprechend nach den Wünschen ihrer Kundinnen.
Ich hab' die Erfahrung gerade selbst gemacht, als ich vorige Woche einen Explorer verkauft habe und ausschliesslich Frauen auf die Annonce geantwortet haben.
Wie ich schon einmal geschrieben habe: Es geht jetzt alles wieder auf die Verhältnisse von vor dem SUV-Boom zurück. Die Muttis fahren die (inzwischen höhergelegten und SUV genannten) Kombis, die abenteuerlustigen Männer fahren wieder Pick-Up, die ergrauten Midlife-Crisis Gebeutelten verkaufen ihren Hummer und kaufen sich ein Cabrio - am besten einen 2-Sitzer...
Hier noch Bilder vom 2011er Explorer mit geöffneter Heckklappe:

