Vorschlag:Loeschen alter Beitraege
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Vorschlag:Loeschen alter Beitraege
Aufgrund einiger Querelen in letzter Zeit stelle ich folgenden Beitrag zur Diskussion:
"Loeschen alter Beitraege die aelter als ein Jahr sind."
Warum?
In letzter Zeit gibt es viele Neumitglieder,die alte Explorer mit div. Fehlern billig kaufen und hier Hilfe erwarten,was ja auch verstaendlich ist.
Da gibt es dann auch Hinweise zur Suche in frueheren Beitraegen,was aber z.T. als Provokation empfunden wird und fuer Unmut sorgt.
Suchen wird kategorisch abgelehnt.
Man braucht die persoenliche Information "sofort und jetzt" ohne eigenen Aufwand.
Beispiel: Frage zu Steuerketten erscheint gleich unter dem Beitrag "Steuerkettenproblematik", wo schon viele Fragen beantwortet werden.
Oder Frage zu den Torsionsfederstaeben,wo es vorher schon einige Beitraege mit Bildern gab.
Warum Zeit fuer die "dumme" Suche aufwenden,die Antworten kommen doch auch so sofort.
Allerdings kann die Suche auch aufwendig sein,da es Beitraege ab 2005 gibt.
Da ist ist eine Art "Bibliothek" vorhanden,aber wer nutzt die noch?
Meine Idee im Zuge dieser Entwicklung:
alte Beitraege nach bestimmter Zeit loeschen ,da nicht genutzt.
Dafuer mehr grundsaetzliche Beitraege in die "Information" aufnehmen.
Das spart Speicherplatz und vor allem Aerger,aber auch offensichtlich unerwuenschte breitere Information des "Users"ueber technische Details.
Mein provokativer Beitrag zu dieser Entwicklung.
Wolfgang
"Loeschen alter Beitraege die aelter als ein Jahr sind."
Warum?
In letzter Zeit gibt es viele Neumitglieder,die alte Explorer mit div. Fehlern billig kaufen und hier Hilfe erwarten,was ja auch verstaendlich ist.
Da gibt es dann auch Hinweise zur Suche in frueheren Beitraegen,was aber z.T. als Provokation empfunden wird und fuer Unmut sorgt.
Suchen wird kategorisch abgelehnt.
Man braucht die persoenliche Information "sofort und jetzt" ohne eigenen Aufwand.
Beispiel: Frage zu Steuerketten erscheint gleich unter dem Beitrag "Steuerkettenproblematik", wo schon viele Fragen beantwortet werden.
Oder Frage zu den Torsionsfederstaeben,wo es vorher schon einige Beitraege mit Bildern gab.
Warum Zeit fuer die "dumme" Suche aufwenden,die Antworten kommen doch auch so sofort.
Allerdings kann die Suche auch aufwendig sein,da es Beitraege ab 2005 gibt.
Da ist ist eine Art "Bibliothek" vorhanden,aber wer nutzt die noch?
Meine Idee im Zuge dieser Entwicklung:
alte Beitraege nach bestimmter Zeit loeschen ,da nicht genutzt.
Dafuer mehr grundsaetzliche Beitraege in die "Information" aufnehmen.
Das spart Speicherplatz und vor allem Aerger,aber auch offensichtlich unerwuenschte breitere Information des "Users"ueber technische Details.
Mein provokativer Beitrag zu dieser Entwicklung.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Da würde ich eher die Suchfunktion um eine "Titelsuche" erweitern, denn, sorry, ich kann´s nicht mehr hören "benutze die Suchfunktion". Ich benutze die nämlich und krieg da teilweise ne Krise.
Da die Suche ja alle Wörter in nem Thread durchgeht, kann man schon viel Zeit investieren um alle Ergebnisse nach dem Gesuchten dann nochmal zu durchsuchen.
Der Titel eines Threads sollte aussagekräftig sein, das wissen wir ja alle, wenn man dann die Suche auch auf den Titel begrenzen könnte, wäre das eine feine Sache.
Z.B. ich suche nach dem Wort "Steuerblock" (nur in Antrieb und Getriebe), da bekomme ich 98 Ergebnisse!
Wenn ich jetzt nach Titel suchen könnte, würde ich nur 4 Ergebnisse haben.
Falls ich darunter dann nicht das richtige entdecke, kann ich ja immer noch die 94 anderen Threads durchgehen.
Das wäre mein provokativer Gegenvorschlag.
Alte Threads zu löschen finde ich persönlich nicht gut und das würde auch unseren Admins reichlich zusätzliche Arbeit bescheren.
(Speicherplatz ist in der heutigen Zeit eher nicht so das Problem, denke ich)
Da die Suche ja alle Wörter in nem Thread durchgeht, kann man schon viel Zeit investieren um alle Ergebnisse nach dem Gesuchten dann nochmal zu durchsuchen.
Der Titel eines Threads sollte aussagekräftig sein, das wissen wir ja alle, wenn man dann die Suche auch auf den Titel begrenzen könnte, wäre das eine feine Sache.
Z.B. ich suche nach dem Wort "Steuerblock" (nur in Antrieb und Getriebe), da bekomme ich 98 Ergebnisse!
Wenn ich jetzt nach Titel suchen könnte, würde ich nur 4 Ergebnisse haben.
Falls ich darunter dann nicht das richtige entdecke, kann ich ja immer noch die 94 anderen Threads durchgehen.
Das wäre mein provokativer Gegenvorschlag.
Alte Threads zu löschen finde ich persönlich nicht gut und das würde auch unseren Admins reichlich zusätzliche Arbeit bescheren.
(Speicherplatz ist in der heutigen Zeit eher nicht so das Problem, denke ich)
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
- Interflieger
Ich kann den Ansatz von Wolfgang nachvollziehen (obwohl ich es in dieser Größenordnung nicht sehe), halte aber den Lösungsweg für nicht richtig.
Für mich hätte auch die Verbesserung der Suchfunktion Priorität vor dem Löschen von Beiträgen. Das Löschen behebt das Problem der Nehmer-Mentalität nicht, aber es verschenkt womöglich wertvolles Wissen. Optimal ist die Suche nicht aufgebaut, ich hab mich auch schon häufig geärgert.
Als einzige Möglichkeit der Disziplinierung von suchunwilligen Nutzern sehe ich neben einem -bitte freundlichen- Hinweis die persönliche Ignoranz gegenüber der gestellten Frage. Wenn keiner postet, sucht der Nutzer dann vielleicht doch.
Für mich hätte auch die Verbesserung der Suchfunktion Priorität vor dem Löschen von Beiträgen. Das Löschen behebt das Problem der Nehmer-Mentalität nicht, aber es verschenkt womöglich wertvolles Wissen. Optimal ist die Suche nicht aufgebaut, ich hab mich auch schon häufig geärgert.
Als einzige Möglichkeit der Disziplinierung von suchunwilligen Nutzern sehe ich neben einem -bitte freundlichen- Hinweis die persönliche Ignoranz gegenüber der gestellten Frage. Wenn keiner postet, sucht der Nutzer dann vielleicht doch.
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Alterspinner
irgendeiner postet immer nen Hinweis zur Frage ..
das lässt sich nicht ignorieren...
Das Problem lässt sich meiner Meinung nach durch gezieltes aufarbeiten der älteren Beiträge erreichen..
Threadtittel anpassen, Müll raus löschen das wesentliche und wichtige stehenlassen..
aber auch die User sollten/müssen Rückmeldung geben können.. wie und ob das Problem gelöst wurde..
Quasi ein Problemmanagement.. einrichten...
Dazu wären evtl weitere "fähige" User im Mod Team von Nöten...
das lässt sich nicht ignorieren...
Das Problem lässt sich meiner Meinung nach durch gezieltes aufarbeiten der älteren Beiträge erreichen..
Threadtittel anpassen, Müll raus löschen das wesentliche und wichtige stehenlassen..
aber auch die User sollten/müssen Rückmeldung geben können.. wie und ob das Problem gelöst wurde..
Quasi ein Problemmanagement.. einrichten...
Dazu wären evtl weitere "fähige" User im Mod Team von Nöten...
Mal aus "Newbie"-Sicht.
Die Suchfunktion war schon vor dem Kauf sehr hilfreich.
Und - ja - man muß auch mal mehrere gefunden Ergebnisse sichten, findet dabei aber eine Menge hilfreicher Nebeninfo.
Dies ist ein kostenfreies Forum und keine beitragspflichtige Bibliothek. Dazu gehört es nun auch einmal, selber Beiträge zu suchen, sortieren und "auszuwerten".
Wer die Zeit nicht hat, setzt eben andere Prioritäten und soll sich ein Buch kaufen.
LG,
Ralf
Die Suchfunktion war schon vor dem Kauf sehr hilfreich.
Und - ja - man muß auch mal mehrere gefunden Ergebnisse sichten, findet dabei aber eine Menge hilfreicher Nebeninfo.
Dies ist ein kostenfreies Forum und keine beitragspflichtige Bibliothek. Dazu gehört es nun auch einmal, selber Beiträge zu suchen, sortieren und "auszuwerten".
Wer die Zeit nicht hat, setzt eben andere Prioritäten und soll sich ein Buch kaufen.
LG,
Ralf
Explorer II 4x4 - EZ. 2000 - SOHC - Automatikgetriebe - "Limited"
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
BMW Z3 3.0
Honda VTR 1000 F (powered by Higgens...)
Mal die "Provokation" aufgenommen.
Die Problematik ist doch diese, dass zunächst die Aufmachung der Beiträge fehlerhaft sind.
Somit finde ich, wenn ich ein bestimmtes Suchwort eingebe, keine oder nicht vernünftige Ergebnisse.
Weiter werden Themeneröffner die alles richtig gemacht haben, sofort niedergemacht weil die Suchfunktion nicht benutzt wurde (weil s.o.).
Dann haben wir Themen die von "Höcksen auf Stöcksen" kommen. Zunächst brennt die Birne nicht, dann funktioniert der Stellmotor nicht und evtl. auch noch die Steuerketten. Und das alles unter ein Thema.
Und dann dürfen wir auch nicht die Themen vergessen die im Laufe der Antworten nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
Nur dieses mal beachten. Dann kann man mit diesem geballten Wissen auch vernünftig umgehen.
Die Problematik ist doch diese, dass zunächst die Aufmachung der Beiträge fehlerhaft sind.
Somit finde ich, wenn ich ein bestimmtes Suchwort eingebe, keine oder nicht vernünftige Ergebnisse.
Weiter werden Themeneröffner die alles richtig gemacht haben, sofort niedergemacht weil die Suchfunktion nicht benutzt wurde (weil s.o.).
Dann haben wir Themen die von "Höcksen auf Stöcksen" kommen. Zunächst brennt die Birne nicht, dann funktioniert der Stellmotor nicht und evtl. auch noch die Steuerketten. Und das alles unter ein Thema.
Und dann dürfen wir auch nicht die Themen vergessen die im Laufe der Antworten nichts, aber auch gar nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
Nur dieses mal beachten. Dann kann man mit diesem geballten Wissen auch vernünftig umgehen.
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
-
Alterspinner
man muss einfach lernen das unnütze auszufiltern...
ich habe früher als das noch ein vernünftiges Forum ohne Grillen und Wutzi butzi war auch auf einige Kommentare verzichtet...
Heute wo jeder darf nehme ich mir das Recht auch raus...
Tja und wie Micha schreibt von Holz zum Stock zum Hintern .. wo es dann stecken bleibt...
keiner bleibt eben beim Thema..
Das wäre eben Aufgabe der Admins Themen "sauber" zu halten .. Threads zu "Trennen" ... oder aber Überschriften "Anpassen Aändern oder Ergänzen" ..
wenn ich das könnte würde ich das auch .. auch würde ich gern ab und an manch unnützen Beitrag von mir (ja!) gerne auch löschen können tun... dann wäre das Forum sauberer...
*aber nun nicht von mir auf sich selbst schließen geneigter mitleser!*
am Ende fassen wir uns alle ans Nasenflügelchen.. und machen eh weiter wie zuvor..
ich habe früher als das noch ein vernünftiges Forum ohne Grillen und Wutzi butzi war auch auf einige Kommentare verzichtet...
Heute wo jeder darf nehme ich mir das Recht auch raus...
Tja und wie Micha schreibt von Holz zum Stock zum Hintern .. wo es dann stecken bleibt...
keiner bleibt eben beim Thema..
Das wäre eben Aufgabe der Admins Themen "sauber" zu halten .. Threads zu "Trennen" ... oder aber Überschriften "Anpassen Aändern oder Ergänzen" ..
wenn ich das könnte würde ich das auch .. auch würde ich gern ab und an manch unnützen Beitrag von mir (ja!) gerne auch löschen können tun... dann wäre das Forum sauberer...
*aber nun nicht von mir auf sich selbst schließen geneigter mitleser!*
am Ende fassen wir uns alle ans Nasenflügelchen.. und machen eh weiter wie zuvor..
Nicht so starsinnig schauen und denken, wenn der das schreiben darf, darf ich schon lange.ranger hat geschrieben: wenn ich das könnte würde ich das auch .. auch würde ich gern ab und an manch unnützen Beitrag von mir (ja!) gerne auch löschen können tun... dann wäre das Forum sauberer...
Man sollte mal nen" Arsch in der Hose" haben und auch zurückstecken können. Wer nachgibt verliert nicht automatisch sein Gesicht. (Entschuldigung für den "Arsch" aber ich wollte nicht die vorderen Teile nenen
Also mit gutem Beispiel voran, sage ich nur.
Also ich schreibe mal für mich (und glaube für die anderen Mod).
Wir gehen alle einen Beruf nach, um eine Familie zu ernähren.
Von der Arbeit kommend, möchten wir entspannen und von unserer Familie etwas haben.
Evtl. hat man noch ein Hobby (nicht den Explorer
Der Tag ist fast ausgefüllt. Und dann gibt man sich dem Forum hin und kann sich mit ....
....der hat gehauen, der hat im Keller Licht angelassen usw. usw. .
Und das für nopes.
Und der Kreis sollte so klein wie möglich sein.
Ich kann mir das Szenario schon ausdenken, warum darf der das machen ich bin schon länger im Forum, oder ich habe 1 Million Beiträge pepostet mir steht das zu.
Also lieber an die eigene Nase packen, an Regeln und sonstige Kleinigkeiten (Verfasst am: 07.02.2011 13:43) beachten und der Laden läuft und wir werden arbeitslos (hier im Forum!!).
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Ich denke auch, dass ein wenig mehr an Moderation dem Forum gut tun würde. Die sich entwickelnde Gruppendynamik in so manchen Threads, die dann vom Thema abweichen und evtl sogar ins Gefrotzel abdriften, dürfte IMHO schon deutlicher eingeschränkt werden. Sonst können wir uns gleich in gänzlich unmoderierten Foren tummeln... da steppt dann der Bär. Man kann sich nicht auf die User verlassen.
Im Eifer des Gefechts kann so eine Diskussion schon mal vom Weg abkommen. Gerade da ist Moderation wichtig, um die Sachlichkeit zu wahren und die Threads klar beim Thema zu halten.
Man kann sich in einer Polit-Debatte auch nicht auf die anwesenden Disukssionsteilnehmer verlassen, sondern braucht jemanden, der das Gespräch einigermaßen lenkt. EIn Fußballspiel ohne Schiedsrichter würde auch oft fiese Keilerei geben. Kann man sich auch nicht auf die Spieler verlassen.
Was spricht denn dagegen, noch ein paar der erfahreren User als Moderatoren einzusetzen? Sagt ja keiner, dass alles an Falk/Micha/Börni hängenbleiben muss. Eine Handvoll Moderatoren, also weitere 3-5, die sich um den Laden hier kümmern, würde nicht schaden.
Da muss man halt einmal Team-intern klare Moderationsregeln definieren (keine Albereien und Geplauder in Fach-Threads, keine technischen Exkurse die nix mit der Ursprungsfrage zu tun haben, Threads ggf. auftrennen, Thread-Titel bearbeiten, usw., Geplauder nur in Plauder-Threads.)
Im Eifer des Gefechts kann so eine Diskussion schon mal vom Weg abkommen. Gerade da ist Moderation wichtig, um die Sachlichkeit zu wahren und die Threads klar beim Thema zu halten.
Man kann sich in einer Polit-Debatte auch nicht auf die anwesenden Disukssionsteilnehmer verlassen, sondern braucht jemanden, der das Gespräch einigermaßen lenkt. EIn Fußballspiel ohne Schiedsrichter würde auch oft fiese Keilerei geben. Kann man sich auch nicht auf die Spieler verlassen.
Was spricht denn dagegen, noch ein paar der erfahreren User als Moderatoren einzusetzen? Sagt ja keiner, dass alles an Falk/Micha/Börni hängenbleiben muss. Eine Handvoll Moderatoren, also weitere 3-5, die sich um den Laden hier kümmern, würde nicht schaden.
Da muss man halt einmal Team-intern klare Moderationsregeln definieren (keine Albereien und Geplauder in Fach-Threads, keine technischen Exkurse die nix mit der Ursprungsfrage zu tun haben, Threads ggf. auftrennen, Thread-Titel bearbeiten, usw., Geplauder nur in Plauder-Threads.)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
-
Alterspinner
-
laxxx
- Anna&Andi600
1. Beiträge rückwirkend bereinigen: nicht durchführbar.
2. Beiträge älter als 1 Jahr löschen: nicht vertretbar.
3. Mehr Moderatoren: könnte bürgerkriegsähnliche Zustände auslösen.
4. Suchfunktion verbessern: machbar...
2. Beiträge älter als 1 Jahr löschen: nicht vertretbar.
3. Mehr Moderatoren: könnte bürgerkriegsähnliche Zustände auslösen.
4. Suchfunktion verbessern: machbar...
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited