Drehstäbe (Torsionsstäbe) wechseln XPII

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Dani

Drehstäbe (Torsionsstäbe) wechseln XPII

Beitrag von Dani »

Da ich in der nächsten Zeit die Drehstäbe wechseln werde, wollte ich mal fragen ob das schon jemand gemacht hat. Vor allem, ob das Werkzeug "kompensiert" werden kann.

[img]http://omegaserver.servehttp.com/Daten% ... be%201.JPG[/img]

[img]http://omegaserver.servehttp.com/Daten% ... be%202.JPG[/img]
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dani

Auf das Spezialwerkzeug kann verzichtet werden.
Man kann dazu einen größeren Abzieher nehmen oder wie ich, einen zusätzlichen Heber.

Nach dem kompletten Lösen der Stellschraube muss der Hebel des Drehstabes noch einmal kurz angehoben werden, um das Halteblech entnehmen zu können.
Ich habe dazu einen Wagenheber + größere Mutter dazwischen benutzt. Funktioniert beim Ausbau genausogut wie beim Einbau.

Was machst du denn für Drehstäbe jetzt rein ?
Neue ... andere ... straffere ?
Woher und was hat´s gekostet ? :) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dani

Beitrag von Dani »

Muchas gracias!

Die Drehstäbe die jetzt drin sind, machen auf mich einen "müden" Eindruck. Die Laufleistung beträgt 130'000 km, was ja eigentlich nicht viel ist. Ich konnte Drehstäbe mit einer Laufleistung von 30'000km beziehen zu einem absoluten Freundschaftspreis von 100 Euro :)

Bei mir habe ich eine Differenz der beiden Schrauben von: Fahrerseitig komplett drin, Beifahrerseitig 2,8cm draussen. Und das ist ein Wert der Definitiv zu Gross ist.

Jetzt schau mer mal ob es was bringt...

Gleich noch ne Frage: was wird denn beim XP anders (vorne) mit einem Fahrwerk? Mit Spiralfedern würden einfach längere montiert und die Dämpfer angepasst. Und bei Dir?
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, ob der Deal so günstig war ?
Eine Drehstabfeder kostet m.W. bei Ford irgendwo 60,- €

Dann gibt es ja noch vier verschiedene Varianten der "Straffheit" :? :D

Eine Differenz links/rechts hat wohl fast jeder. Bei mir ist es ca. 1,5 cm an der Stellschraube.
Muss aber meine auch einmal wechseln.
Die Drehstäbe sind breit, wenn der Explorer vorne einen zu negativen Sturz hat. Bei meinen Breitreifen besonders extrem zu sehen :(

Bei einem Höherlegungsfahrwerk unterm Explorer II werden einfach Distanzteile zwischen die einzelnen VA-Fahrwerkskomponenten geschraubt. Plus längere Dämpfer.

Ich habe übrigens kein Fahrwerk drin.

Hier sind die Fahrwerksteile (TM) schön zu sehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Einstellen der Drehstaebe

Beitrag von Wolfgang G. »

Hallo.

Hier eine kurze Beschreibung zum Einstellen der Drehstaebe (aus 1997 Manual ,auf ebener Flaeche zu messen).
Mass A messen (bei mir 188mm)
Mass B messen (Mitte Drehpunkt,bei mir 300mm)
Rechnen B minus A: Soll bei original Komponenten 90-111mmm
Soll bei neuen Komponenten 110-116mm

Das sind die Werksvorgaben.
Korrektur mit den Einstellschrauben,wie in den Bildern von Falk zu sehen. Beim Einstellen den XP immer mal bewegen,damit sich die Raeder einstellen koennen.
Gruss.Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dani

Beitrag von Dani »

Falk hat geschrieben: Ich habe übrigens kein Fahrwerk drin.
Ach....wie denn... der abgeänderte I-er Bodylift?

Ist schon interessant so ein Fahrwerkskit. Ich werde mal versuchen so etwa in der CH zu verwirklichen.... Denn mir sind meine Reifen zu klein... :D
Falk

Beitrag von Falk »

@Wolfgang
Danke für die Ergänzungen. :)

@Xomegap
Ja, bei mir kommt der Platz in den Radhäusern zumeist von den verbauten abgeänderten Explorer I - 3" Body-Lift.
Hinten sind dann noch andere Blattfedern verbaut.
Der Rest ist das übliche rumgedrehe und getrickse ....... :D

Warum sollte so ein 4" Superlift Fahrwerk nicht auch in der Schweiz eingetragen werden können ? Das ist doch speziell für Explorer 97-01.
Da braucht es wohl auch nur - wie bei uns hier - die richtigen Leute für die Abnahme 8)
Dani

Beitrag von Dani »

Falk hat geschrieben:@Wolfgang
Danke für die Ergänzungen. :)
Danke an euch beide! :)

Falk hat geschrieben:
Warum sollte so ein 4" Superlift Fahrwerk nicht auch in der Schweiz eingetragen werden können ? Das ist doch speziell für Explorer 97-01.
Da braucht es wohl auch nur - wie bei uns hier - die richtigen Leute für die Abnahme 8)
Ich hoffe das Du Recht behälst. Ich werde mich auf alle Fälle nicht mehr lange mit zu wenig Luft unter dem Auto abgeben.
Ich werde das Projekt mal in Angriff nehmen. Wenn ich mit Erfolg gesegnet sein sollte, dann ist das in der Schweiz ein Unikum. Die ersten habens immer strenger...

Wie hiess das Zitat: "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."

So solle sein :D
reini

Beitrag von reini »

hallo.bis zur entnahme des halteblechs bin ich mitgekommen.wie geht der drehstab dann raus?is der auf der anderen seite nur reingesteckt?nebenbei hab ich meinen mal gemessen.neben der kronmutter gemessen hab ich 190mm,mitte drehpunkt 290mm.da kommen 100mm raus beim rechnen,und ich bräuchte die drehstäbe somit noch nicht wechseln.habe aber trotz allem negativen sturz.verbaut sind 1er felgen mit 31x10,5-r15.
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Reini

Die Drehstäbe sind nur (straff) eingesteckt.

Muss nochmal die Vorgaben für Sturz und Spur raussuchen ............
Dani

Beitrag von Dani »

Das wären dann die für den II-er...
Dani

Beitrag von Dani »

Ich habe heute morgen die Drehstäbe gewechselt. Dauer der Aktion: 45 Minuten.
Vorher hatte ich die Schrauben fast komplett drin und jetzt 1,5cm draussen und er ist trotzdem höher.
Der Unterschied macht fast 4cm aus... :shock:
Und das Fahrverhalten hat sich auch zum Positiven geändert; Schlaglöcher und Querrillen spürt man jetzt kaum mehr.

Es hat sich gelohnt!
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Dani

Hast du ganz genau die gleichen Drehstäbe wieder eingebaut ?
Die Nummer steht auf so einen gelben Aufkleber.
Hast du mal verglichen ?
Oder andersrum - in was für einen Explorer waren die denn eingebaut gewesen ?

Und wie fest saßen denn die Drehstäbe nun im unteren Querlenker ?

Muss ma dir nur alles aus der Nase ziehen ............ :wink: :D
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo Falk

die Nummer müsste ich vergleichen.... :oops: Eingebaut waren die auch in einem 97 Explorer (Bimmer's fahrende Soundbox).

Das Wechseln gestaltete sich ja sehr einfach, einfacher als ich dachte. Ich habe als erstes die Drehstabaufnahme im Querlenker ein wenig von vorn und hinten mit Carambar eingesprüht. Nach der Demontage der Schutzbleche und dem Herablassen der Drehstäbe musste ich diese jeweils ein wenig hin und her bewegen. Bei einem musste ich von vorne ein wenig mit nachhelfen in dem ich mit einem Hartholz und Hammer ein wenig auf den Drehstab geklopft habe.
Ich denke, dass es nur die Korrosion ist, die die Drehstäbe ein wenig fest sitzen lässt. Aber eigentlich ist es ein "loser Sitz"....

Was aber merkwürdig war, das sie alten Drehstäbe oben (dort wo der Bügel auf den Träger kommt) ein Stück Leder aufgeleimt hatten. Ich weiss nicht ob dies original war, oder was der Vorbesitzer damit bezwecken wollte. Auf alle Fälle haben die neuen dieses Leder nicht, kann auch keinen Nachteil ersehen...

Also: Nummer werd ich noch vergleichen....

(PS: Das wären die zwei Grafiken die am Anfang des Treads fehlen.... Kann man die dahin verschieben...?)
Antworten