Allrad Stellmotor zerlegen

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

die Schleifkontakte musst du aber sehen...
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sportyfrank
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Stellmotor VTG

Beitrag von sportyfrank »

...hatte heute leider keine Zeit, mich um den xp zu kümmern,

aber die Schleifkontakte kann man bei meinem Modell nicht sehen, da diese gekapselt im Oberteil sitzen u. ich nicht weiß, wie dieser sich zerstörungsfrei öffnen läßt...
XpII Black Edition, Bj.1/1998, 4l.V6 152KW,
1FMZU34E7WUD16091, powered by anncarina, leider verkauft.
VW T4, California, Bj.`91
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sportyfrank
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Bilder Stellmotor XP II

Beitrag von sportyfrank »

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Wolfgang G.
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Stellmotor

Beitrag von Wolfgang G. »

Der Motor selbst laesst sich relativ einfach pruefen:
Motor-Kabel gelb und rot aus dem Stecker ausbauen/ziehen
Ueber einen Vorwiderstand (Gluebirne) kurz 12V anlegen (antippen).
Je nach Polaritaet muss der Motor in beide Richtungen kurz anlaufen.
Vorsicht mit dem Anschlag und nichts "schlachten".

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. und das defekte Massekabel erneuern..
Falk

Beitrag von Falk »

Und stelle mal das VG korrekt auf H.

Oder klemmts da ?
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Wolfgang G.
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Stellmotor

Beitrag von Wolfgang G. »

Uebrigends gibt es die Einheit "Stellmotor" bei Ford D nur komplett, keine Einzelteile.

Wolfgang
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Tobi7319
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Beitrag von Tobi7319 »

Moin

Da ich genau das selbe problem habe möchte ich morgen mal den Stellmotor abbauen,und mal einen blick reinwerfen.Kann ich da so einfach ran als Laie?Kann man(n) da viel kaput machen,oder ist es recht simpel?Also ein bisschen Ahnung habe ich schon,habe auch schon alles 5 Seiten des Threads gelesen und auch in anderen Themen,eigentlich kann ich mir gut Vorstellen wie man das macht,aber da es mit dem Getriebe zutun hat,habe ich da doch schon ein wenig Respekt!Der Stellmotor sitzt doch in der Nähe vom Getriebe,oder?

Schuldigung für die ganzen Fragen in der letzten Zeit,aber da wir den XP Gewerblich nutzen wird er auch des öfteren mit Allrad benötigt.

MfG
und schönen Abend

Tobi
Ford Explorer,Baujahr 1995,115KW,156PS,U2,4 Türer und ein paar schnick schnacks
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, das bekommt sicher auch ein Schrauberlehrling hin.

Das Ding sitzt direkt hinten am Verteilergetriebe.
Am besten vorher das Getriebeschutzblech abschauben.
Das braune Kabel wie hier schon beschrieben aus den Stecker lösen.
Ggf. brauchst du einen Spezialbit zum Deckel öffnen.
Alles andere hast du ja schon gelesen.


Viel Erfolg und ...
Tobi7319
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Beitrag von Tobi7319 »

Viele dank,werde da morgen bei gehen,aber muss ich das Massekabel dort abmachen?Kann ich das nicht normal an der Batterie machen(Radiocode habe ich)?
Ford Explorer,Baujahr 1995,115KW,156PS,U2,4 Türer und ein paar schnick schnacks
Falk

Beitrag von Falk »

Nein, Massekabel brauchst du nicht zu entfernen.

Nur halt dieses Kabel für den Elektromagneten muss separat aus dem Stecker gezogen werden. Bei dir wird es wohl ein eckiger Stecker sein. Da geht´s noch etwas leichter.
Wie beschrieben hier auf Seite 1.
Tobi7319
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Beitrag von Tobi7319 »

Ok,werde es so machen,berichte morgen wie´s gelaufen ist!
Ford Explorer,Baujahr 1995,115KW,156PS,U2,4 Türer und ein paar schnick schnacks
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Sickboi81
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Beitrag von Sickboi81 »

Moin moin!
Super Anleitung hier, vielen dank. Bei mir war auch komplett allrad ausgefallen und ich hatte mir an der arbeit gleich den kunststoffring (D1: 14, D2: 8mm) nachgedreht und beim zerlegen den defekten durch den neuen ersetzt. Dieser erschien mir aber n tick zu groß. Aber die Allradfunktion ist wieder da! Klasse!

Jetzt ist mir aufgefallen dass in starken linkskurven sich ab und an ein Geräusch vorne links bemerkbar macht, á la frelaufnabe im eingriff! Kann es sein dass der zu große ring, und damit der endanschlag im 2WD Modus, nicht ganz "einrastet" und somit noch die achse mitdreht? Oder ist die freilaufnabe defekt und ich hatte es vorher nur nicht bemerkt da das allrad ja eh nicht ging. Hatte jemnd auch schonmal ähnliches problem hier?

Lg
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kadze
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Beitrag von kadze »

Wenn die Freilaufnaben seit einiger Zeit keine Wartung mehr hatten, würde ich dort anfangen. Schaden wird es jedenfalls nicht ;)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
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