18 Zoll Felgen

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

rene hat geschrieben: Mit 1,6 würde ich nicht mal im Sommer fahren.
100% Zustimmung
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sam 64 hat geschrieben:
rene hat geschrieben: Mit 1,6 würde ich nicht mal im Sommer fahren.
100% Zustimmung
Ich auch nicht ... weil das ist ja die Grenze.... aber mit darüber schon...

Aber keine Angst Jungs... ich bin ja eh anders gestrickt als Ihr... nicht so Mädchenhaft :P
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

:shock: 8) :lol: :lol: :lol:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Vielen Dank an alle für eure Antworten!
Das hilft mir in Zukunft wirklich weiter!

Zu meiner Entscheidung:

leider traf ich diese heute früh gegen 9 Uhr da ich gegen 10 Uhr zur Arbeit musste. Und da standen noch nicht all eure Gedankenpunkte im Forum.
Ich habe mich zu dieser Zeit für den Yokohama entschieden.
Grund: der Yokohama war in dieser Dimension als Erstausrüster Reifen >03 am Mercedes G-Modell (igitt) verbaut! Er ist bis 240km/h zugelassen und gefiel mir (danke Falk) optisch besser und scheint im wirklichen Gelände immer noch ne Spur besser zu funktionieren als der Mischelo`n (französisch(Sprache)).
(240 - weil ich ja in einem anderen Thread mal über Höchstgeschwindigkeit geblubbert habe)
Zudem sehe ich auf jedem "kann auch ins Gelände" Fahrzeug einen Yokohama und die Michelin immer nur an unseren SUV - höher gelegten Familienautos.

Ich werde mal sehen ob ich Erfahrungen machen werde und werde diese dann mal schreiben! Bisher war es eben der Falken Ziex S/TZ. schauen wir mal!

Vielen Dank für eure Kommentare!
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

So, Aktion abgebrochen!

Die Reifen sind wieder zurück gesand, da aus den angegebenen 6mm Restprofil noch 1,7mm wären, bis die Verschleißbake (indikator) erreicht wäre.

SO, also werden es neue Reifen, und da war nun die Frage, warum dann nicht gleich 285/55R18.
Laut den Vergleichen manch anderer verbauter Reifen hier im Forum spricht nix dagegen!

Siehe:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... hlight=285

Die Breite dürfte also nicht stören.

Falls Jemanden da noch bedenken auftreten wäre super wenn er mir an die Gurgel springen würde!

( Spurverbreiterung 60mm pro Achse sind verbaut und die 18er Felgen haben ET0, Spurplatten würde ich aber bei 285er Reifen ausbauen!)
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

Tja, im Felgengutachten stehen sie ja .... was soll da schief gehen ?
Höchstens, dass da diesbezüglich noch was besonderes drin steht.

Hinten könnten ggf. sogar die Spurverbreiterungen noch dran passen ...
Wäre halt in der Kombination wohl nur nicht 100% TÜV-tauglich.
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Spurplatten baut man ja vor der AU ab ... :-)

hatte nur Angst dass das zu dick für den Dicken ist.
Das evtl. beim Einfedern etwas kracht. Aber die Längeren Schäkel kommen noch mit drauf.
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

So jetzt wird es ernst ...

Habe die Yokohama V801 285/55R18 bestellt und Sie werden die Tage auf die Felgen gezogen, dann werde ich, wenn die Zeit passt mal die Felgen zur Probe aufziehen und schauen ob nix schleift ...

Die vorherigen 255/55R18 sind Einiges kleiner!!!! Da kribbelt es schon im Magen wenn man das sieht :D :D :D

Fotos folgen ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Falk

Beitrag von Falk »

Ja, ein paar cm sind das schon.

Stell ich mir richtig fett vor. 8)
Bin mal auf die Bilder gespannt.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

.. der Fahrkomfort wird aber sinken bei der Reifengröße..

gib mal laut..
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

Die 255/55R18 hatte ich ja diesen Sommer gefahren, und ja, der Komfort war wirklich nicht toll ... Als ich im Herbst auf die 16er umgestellt habe hat man es richtig doll gespürt.

Aber da die 285 ja mehr Querschnitt haben müsste es den Hauch eines Mü besser werden ...

Na mal schauen ...
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Benutzeravatar
BloodyMaria
Beiträge: 511
Registriert: 11.01.2010 15:37
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von BloodyMaria »

:D

Ihr hättet die Augen von dem Mechaniker sehen sollen ...

"Passen die Reifen auf die Felge? Was istn das fürn Auto?"

8) ohne regelmäßiges Lob für das Auto wäre der Spaß nur halb so groß :D
Der Stamm fällt hinter jeden Apfel!

Seit 10-2012: Ford Expedition 03 SOHC 264PS, weiss 5.4L V8 2V Eddie Bauer Ausstattung Prins LP-GAY-Anlage 110Liter
Bis 10-2011: Ford Explorer 99 SOHC 204PS grün 4.0 V6

If it has tits or tires, it's gonna give you problems...

www.mortjuri.de
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nur mal ne Verständnissfrage...

du hast Original in den Papieren 255/70R16 Eingetragen und willst nun 285/55R18 Fahren...

Das bekommste doch nicht eingetragen? weil der Tachop nicht Nacheilen darf..

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm

Reifen Rechner - Reifenumfang Rechner
Ermitteln Sie innerhalb wenigen Sekunden ob Sie auf Ihrem Fahrzeug eine andere Dimension Fahren können.
Aktuelle / Serienbereifung
Neue Wunsch Bereifung

Reifenbreite in mm: 255
Reifenbreite in mm: 285

Höhe/Breite-Verhältnis: 70
Höhe/Breite-Verhältnis: 55

Felgendurchmesser in Zoll: R16
Felgendurchmesser in Zoll: R18




Durchmesser: 76.3 cm Durchmesser: 77.1 cm
Abrollumfang: 232.1 cm Abrollumfang: 234.3 cm
Umfangsdifferenz: 0.9 %
+/- Bodenfreiheitsänderung: 0.4 cm

Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100
km/h
Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer : 99
km/h
Geschwindigkeitsabweichung in Prozent:-1 %

Mit diesem Reifengrößen - und Geschwindigkeitsrechner können Sie auf einem schnellen und unkomplizierten Weg testen, ob bei Ihrer Wunschbereifung eine Tachoangleichung nötig ist, die bei mechanischen Tachos zwischen 150 und 200 Euro liegt.

Der Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig. Bei der Bodenfreiheitsänderung sind Rundungsfehler möglich, die jedoch maximal 1mm betragen, also unerheblich sind.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

(ohne Gewähr)
Benutzeravatar
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 3755
Registriert: 29.11.2009 23:31
Wohnort: Offenbach

Beitrag von kadze »

Meiner hat laut GPS eine Voreilung von rund 7%. Mit Flos neuen Schlappen wären es dann rechnerisch 6,1% ...

Das dürfte als Hindernisgrund also ausscheiden.

Wie Flo die breiten Dinger alldings in den Radhäusern unterbringt, ohne das es schleift, interessiert mich doch mächtig :)

Drücke die Daumen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn der rechnerisch nacheilt .. dann hats nen Problem .. punkt!

was der tatsächlich macht.. ist was anderes..
Antworten