Motorvorwärmung/ el. Innenraumheizung
Motorvorwärmung/ el. Innenraumheizung
Hallo zusammen , wer hat Erfahrung mit Motorvorwärmung , mit zusätzlicher Innenraumheizung.
Zum Beispiel DEFA Fahrzeugvorwärmsystem , wer kann aus Erfahrung Berichten
Danke für Eure Hilfe
Karl
Zum Beispiel DEFA Fahrzeugvorwärmsystem , wer kann aus Erfahrung Berichten
Danke für Eure Hilfe
Karl
- Rusty Nail
Hallo zusammen!
Kann ich nur empfehlen! Ich kenn die DEFA - Motorvorwärmung aus meiner ehrenamtlichen Praxis hier bei uns im Rettungsdienst. Die meisten unserer Einsatzfahrzeuge sind damit ausgerüstet.
Vorteil kein Kaltstartverschleiß, immer warmes Auto und Spritersparnis, vor allem beim Benziner.
Nachteil: hoher Stromverbrauch 230V weil in der Standardausführung keine Thermostatische Abschaltung vorhanden ist und das Gerät immer mit "Vollgas" heizt. Kann man aber selber mit einem handelsüblichen Thermostatschalter mit Fühlerkapillare nachrüsten.
Als Zubehör gibt es auch spezielle Steckvorrichtungen die den Startvorgang so lange blockieren bis der Verbindungsstecker gezogen wurde.
Funktion ist sehr einfach. Wie ein "Tauchsieder".
Eingebaut wird das Gerät in eine günstig gelegene Bohrung mit "Frostschutzstopfen" im Kühlmantel des Motorblocks. Das Gerät ist dafür Fahrzeugspezifisch mit einem passenden Montagdurchmesser versehen und wird mit einem hitzebeständigen Montagekleber eingepresst.
Auf der HP von WAECO/DEFA kann man sich das Gerät Fahrzeug - und Motorspezifisch heraussuchen. Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen sind auch zum Download vorhanden.
Hier der Link zu DEFA:
http://www.defa.com/finn_dok_h.php3?mer ... ng=7&ndid=
Kann ich nur empfehlen! Ich kenn die DEFA - Motorvorwärmung aus meiner ehrenamtlichen Praxis hier bei uns im Rettungsdienst. Die meisten unserer Einsatzfahrzeuge sind damit ausgerüstet.
Vorteil kein Kaltstartverschleiß, immer warmes Auto und Spritersparnis, vor allem beim Benziner.
Nachteil: hoher Stromverbrauch 230V weil in der Standardausführung keine Thermostatische Abschaltung vorhanden ist und das Gerät immer mit "Vollgas" heizt. Kann man aber selber mit einem handelsüblichen Thermostatschalter mit Fühlerkapillare nachrüsten.
Als Zubehör gibt es auch spezielle Steckvorrichtungen die den Startvorgang so lange blockieren bis der Verbindungsstecker gezogen wurde.
Funktion ist sehr einfach. Wie ein "Tauchsieder".
Eingebaut wird das Gerät in eine günstig gelegene Bohrung mit "Frostschutzstopfen" im Kühlmantel des Motorblocks. Das Gerät ist dafür Fahrzeugspezifisch mit einem passenden Montagdurchmesser versehen und wird mit einem hitzebeständigen Montagekleber eingepresst.
Auf der HP von WAECO/DEFA kann man sich das Gerät Fahrzeug - und Motorspezifisch heraussuchen. Fahrzeugspezifische Einbauanleitungen sind auch zum Download vorhanden.
Hier der Link zu DEFA:
http://www.defa.com/finn_dok_h.php3?mer ... ng=7&ndid=
Grüße aus der Südpfalz von
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Frank A.
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
- Albert Einstein -
Aktueller PKW: Mustang GT 4,6 V8 Automatik, 305 PS, Mj. 2006, Vialle LPG
Sonst noch:
meine 7 Motorräder...
Hallo,
habe ich in meinem XP seit 8 Jahren eingebaut. Aber nur den Tauchsieder von Waeco ohne weiteres Zubehör. Ist schon ganz praktisch, auch ohne Innenraumheizung, weil der Motor unmittelbar nach dem Start zu heizen beginnt, also so gut wie keinen Beschlag auf den Scheiben. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe aber immer eine Schaltuhr vorgeschaltet, die eine Stunde vor der geplanten Abfahrt die Heizung einschaltet
1 x habe ich auch schon den Stecker beim losfahren vergessen.....
habe ich in meinem XP seit 8 Jahren eingebaut. Aber nur den Tauchsieder von Waeco ohne weiteres Zubehör. Ist schon ganz praktisch, auch ohne Innenraumheizung, weil der Motor unmittelbar nach dem Start zu heizen beginnt, also so gut wie keinen Beschlag auf den Scheiben. Zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen, habe aber immer eine Schaltuhr vorgeschaltet, die eine Stunde vor der geplanten Abfahrt die Heizung einschaltet
1 x habe ich auch schon den Stecker beim losfahren vergessen.....
Gruss, Jörg
-
Christian
Hallo
Ich hab bei dem R19 meiner Tochter eine Verdampfervorwärmung verbaut.
Hat einerseits den Vorteil das binnen kürzester Zeit auf Gas gefahren werden kann und andererseits auch schneller warme Luft für den Innenraum bereit steht, das der Motor dadurch auch schneller erwärmt wird versteht sich von selbst.
Gespeist wird das System über die bordeigene Batterie, startet erst wenn der Motor läuft und schaltet selbstständig bei 60° Wassertemperatur ab.
Die Vorwärmung ist natürlich auch ohne Gasanlage sinnvoll da die Betriebstemperatur des Motors wesentlich schneller (ca. 50%) erreicht wird.
Ich hab bei dem R19 meiner Tochter eine Verdampfervorwärmung verbaut.
Hat einerseits den Vorteil das binnen kürzester Zeit auf Gas gefahren werden kann und andererseits auch schneller warme Luft für den Innenraum bereit steht, das der Motor dadurch auch schneller erwärmt wird versteht sich von selbst.
Gespeist wird das System über die bordeigene Batterie, startet erst wenn der Motor läuft und schaltet selbstständig bei 60° Wassertemperatur ab.
Die Vorwärmung ist natürlich auch ohne Gasanlage sinnvoll da die Betriebstemperatur des Motors wesentlich schneller (ca. 50%) erreicht wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Christian
Wenn jemand Interessiert ist, das Komplettset biete ich unseren Mitgliedern für nur 151,50 € excl. Versand an.
Für den Einbau wird ein ca. 18 cm langer Platz benötigt, geliefert werden kann die Vorwärmung mit den Anschlüssen 16 oder 25 mm.
Die Einbauzeit liegt je nach gewähltem Einbauort bei 1.5 h.
Wichtig
:
Das System ist keine Standheizung, es ist ein Wasservorwärmer.
Die Vorwärmung darf nur so angeschlossen werden das sie sich einschaltet wenn der Motor läuft und sich abschaltet wenn der Motor abgestellt wird.
Gruß
Christian
Für den Einbau wird ein ca. 18 cm langer Platz benötigt, geliefert werden kann die Vorwärmung mit den Anschlüssen 16 oder 25 mm.
Wichtig
Die Vorwärmung darf nur so angeschlossen werden das sie sich einschaltet wenn der Motor läuft und sich abschaltet wenn der Motor abgestellt wird.
Gruß
Christian
- anncarina
- Moderatoren-Team

Christians System wird schon lange von VW zur Zusatzheizung von TDI Motoren verwendet. Ich selber habe lange Zeit Autos nach Schweden exportiert und DEFA eingebaut da die Schweden dieses System bevorzugen. Das System mit den Froststopfen finde ich nicht so gut da es ab und zu zu Undichtigkeiten kommen kann. Das Durchlauferhitzersystem gibt es bei Waeco mittlerweile auch. Zur Vorwämung eignet es sich beides gut aber durch die hohen Stromkosten empfiehlt sich ein Schaltuhr zur Steuerung
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
-
Christian
Ja, aber meines wird von Bordeigenen Stromnetz versorgt, hast also nur während der Heizphase etwas höheren Benzinverbrauch was höchstwahrscheinlich durch die kürzere Warmlaufphase wieder ausgeglichen wirdanncarina hat geschrieben: Zur Vorwämung eignet es sich beides gut aber durch die hohen Stromkosten empfiehlt sich ein Schaltuhr zur Steuerung
-
Christian
-
Christian
Christian hat geschrieben:Wenn jemand Interessiert ist, das Komplettset biete ich unseren Mitgliedern für nur 151,50 € excl. Versand an.
Wichtig:
Gruß
Christian
Hallo Christian,
steht das Angebot noch? Sieht das Komplettset so aus? Welcher Anschluss Durchmesser wird beim Ex benötigt? Anschlussplan dabei, oder nur Plus und Masse?

Gruss vom Ex-Neukölner (Schillerprommenade)
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
laxxx
Hy,
ja Frage wurde von Christian positiv beantwortet. Hier die Antwort im O-Text:
"Hi Wolle,
das System arbeitet vollautomatisch und heizt nur wenn der Motor (Lima) läuft, der benötigte Strom wird direkt von der Lima abgezogen weshalb auch während der "Heizphase" die Ladekontrolle leuchtet, im Moment der Abschaltung geht das Lämpchen natürlich aus es sei die Lichtmaschine läd nicht.
Sollte die Kühlwassertemperatur unter 60 c° absinken fängt auch der Heizer an zu heizen, das Heizelement selbst hat sich über 15 Jahre bei VW im Diesel bewährt und besteht aus drei Glühstiften mit je einer Heizleistung von 180 c°.
Du siehst, es ist ein bewährtes System, für meinen Explorer liegt es auch schon bereit Wink
Gruß
Christian"
Habe den Heizer aber nicht bestellt, da die Schweller Rep erstmal wichtiger war.
Gruss Wolle
ja Frage wurde von Christian positiv beantwortet. Hier die Antwort im O-Text:
"Hi Wolle,
das System arbeitet vollautomatisch und heizt nur wenn der Motor (Lima) läuft, der benötigte Strom wird direkt von der Lima abgezogen weshalb auch während der "Heizphase" die Ladekontrolle leuchtet, im Moment der Abschaltung geht das Lämpchen natürlich aus es sei die Lichtmaschine läd nicht.
Sollte die Kühlwassertemperatur unter 60 c° absinken fängt auch der Heizer an zu heizen, das Heizelement selbst hat sich über 15 Jahre bei VW im Diesel bewährt und besteht aus drei Glühstiften mit je einer Heizleistung von 180 c°.
Du siehst, es ist ein bewährtes System, für meinen Explorer liegt es auch schon bereit Wink
Gruß
Christian"
Habe den Heizer aber nicht bestellt, da die Schweller Rep erstmal wichtiger war.
Gruss Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
laxxx
besten dank, wolle!!
werd ich mir bestellen-
@christian
stück aus dem kühlwasserführenden eingangsschlauch vorm verdampfer rausschneiden, den vorwärmer reinsetzen und mit schellen fixieren und direkt an der lima anschließen.?! ist da eine genaue anschlußanleitung im lieferumfang enthalten? brauche ich selber noch kleinteile?
meine frau ist gerade mit dem xp unterwegs...sind das in der regeln 25mm oder 16mm schläuche zum verdampfer?
edith: sind 25mm!!
besten dank,
markus
werd ich mir bestellen-
@christian
stück aus dem kühlwasserführenden eingangsschlauch vorm verdampfer rausschneiden, den vorwärmer reinsetzen und mit schellen fixieren und direkt an der lima anschließen.?! ist da eine genaue anschlußanleitung im lieferumfang enthalten? brauche ich selber noch kleinteile?
meine frau ist gerade mit dem xp unterwegs...sind das in der regeln 25mm oder 16mm schläuche zum verdampfer?
edith: sind 25mm!!
besten dank,
markus