Anlaufschwierigkeiten

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
howmenare

Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von howmenare »

Also, hallo an alle,
wie schon in meinem Vorstellungs-Text "angedroht", hier die drei Probleme, mit denen mein Freund, der Ford zu kämpfen hat.

-Punkt 1-
Er springt nicht immer gleich an. Unabhängig von Batterieladezustand (Batterie und Massekabel und verschiedene andere
Verbindungen zur Batterie wurden im Januar erneuert) erklingt wenn ich den Zundschlüssel drehe, manchmal ein unangenehmes
ratterndes Geräusch, aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen. Das ist mir bei kaltem und warmgefahrenen Motor
schon passiert. Bisher ist er dann aber zum Glück beim zweiten, dritten oder vierten Mal doch angesprungen.

-Punkt 2-
Vorgestern zum ersten Mal bei langsamer Fahrt auf dem Weg zur Tankstelle in einer engen Linkskehre hat merklich die
Bremse angezogen und meinen Explorer verlangsamt, obwohl ich nicht auf der Bremse stand. Das hat mich einigermassen
geschockt. Nach dem Tanken bei Geradeausfahrt hat sich alles wieder normal angefühlt.
(Die Bremsen wurden in der Werkstatt und vom TÜV gecheckt und für intakt befunden, deswegen hab' ich das gleich hier mal
mitgepostet)

-Punkt 3-
Die Kontrollleuchten für 4WD und 4WD low, die sich auf der rechten seite der Instrumententafel befinden, blinken während
der Fahrt, gestern z. B. alles zwei Minuten ca. 4-6 mal hintereinander auf, obwohl der "Anzeige-Wahlschalter Antriebsart"
auf 2WD steht. Ich stelle allerdings keine sonstigen Beinträchtigungen im Fahrverhlaten fest. Ich habe keine Vorstellung
was das zu bedeuten hat. Dieses Phänomen hatte ich schon bemerkt, als ich den Wagen bei seinem Vorbesitzer abegeholt habe,
inzwischen wurden aber sämtliche Flüssigkeiten, also auch die Getreibeöle erneuert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn dem ein- oder anderen Explorer-Fachmann zu dem ein- oder anderen Punkt etwas einfällt,
bin für sämtliche Tipps dankbar und werde sie umgehend meinem Schrauber, der ein langjähriger Freund, aber kein Explorer-Kenner
ist, weiterleiten.

Vielen Dank aus der Pfalz,
Uwe :?: :?: :?:
Explorer
Ford U2
Schaltgetriebe
EZ 08/95
118kw
King Kerosin

Beitrag von King Kerosin »

Hi!

Punkt 1 ist der Magnetschalter vom Anlasser, ich habe seit kurzem Erfahrung mit Anlasser und Co.

MfG
Ford Bronco Bj. 03/87 4.9 R6 Automatik 107KW/145PS 4x4 2-Türer
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Re: Anlaufschwierigkeiten

Beitrag von kadze »

howmenare hat geschrieben:... manchmal ein unangenehmes
ratterndes Geräusch, aber der Motor macht keine Anstalten anzuspringen. ...
Rattern oder Klackern?
Rattern könnte das Zahnrad vom Anlasser sein, das nicht komplett raus kommt und an der Schwungscheibe rattert.

Klackern könnte das Anlasser-Relais / Magnetschalter sein, das/der an- und abfällt.
howmenare hat geschrieben:... in einer engen Linkskehre hat merklich die
Bremse angezogen...
keine Idee
howmenare hat geschrieben:Die Kontrollleuchten für 4WD und 4WD low, die sich auf der rechten seite der Instrumententafel befinden, blinken während der Fahrt...
Die Blickcodes bitte mal notieren und posten. 2xBlinken - Pause - 4xBlinken - Paauuse = 24
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Falk

Beitrag von Falk »

zu 1) Anlasser am Ende ?
Ggf. mal ausbauen und checken. Saubermachen, fetten, neue Kohlen ...

zu 2 und 3) das hat wahrscheinlich mit einer defekten Allradzusschaltung zu tun.
In der engen Kurve hat sich die Fuhre (einmalig ?) verspannt da er wohl (einmalig ?) im Allradmodus fährt/fuhr.

Das blinken deutet auf alle Fälle auf ein Problem der Allradzuschaltung hin.
- Sensor am VG defekt ?
- Stellmotor am VG steht falsch und ist defekt ?
- die luftunterstützte Kupplung der rechten vorderen Antriebswelle ist defekt ?
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Der Falk war wieder schneller :D
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
nitrox

Beitrag von nitrox »

Punkt 2 und Punkt 3 sehe ich in direktem Zusammenhang.

Das "Bremsen"bei der engen Linkskurve war eine Verspannung im Antiebsstang. Müsste auch im Lenkrad zu spüren gewesen sein. Eigentlich auch ein "Knacken" zu hören.
Das zu Punkt 2

Wenn deine 4x4 und 4x4 low gleichzeitig aufblinkt, deutet das auf einen Fehler hin.
Ich Tippe mal das dein 4x4 NICHT rausgeht obwohl der Schalter auf 2WD steht. Deswegen des "Fehlerblinken" der 4x4 Leuchten bei gleichzeitigem Verspannen des Antriebstranges.
Das zu Punkt 3

Mal den Fehler auslesen lassen.

Was du mal probieren könntest. Mach die Zündung an (ohne Motor starten). Wahlhebel der Automatik auf N und Bremse treten(Wie man das beim Schalter macht weis ich nicht). Jetzt den Schalter mal auf 4x4low schalten. Da müsste ein hörbares KLACK (Lass die Türe oder das Fenster offen) aus dem hinteren Unterbodenbereich kommen.
Schalter wieder auf 4x4 auto, müsste wieder was hörbar sein (auch ein leichtes Surren von Unterboden).
Schau ob dabei die Anzeige im der Armatur auch richtig Aufleuchtet.
Und zum Schluß wieder auf 2WD schalten.

Mehr dazu können dir dann sicher auch die Spezialisten hier sagen.

Gruß Michael

P.S Da waren während ich schrieb ja noch einige viel schneller als ich :) :)
Explorer II Bj 11/96 - EZ.03/98, OHV 156Ps, 4.0 V6 dunkelblaumetallic, KME-Gasanlage

mit freundlichem Heckschwenk

Michael
howmenare

Hallo nochmal und wow!!!!

Beitrag von howmenare »

Vielen Dank für eure Antworten mit Lichtgeschwindigkeit. Ich werde gleich morgen mit meinem Schrauber eure Tipps mal durchgehen. Klingt auf jeden Fall alles sehr vielversprechend. Ich war ja schon reichlich gefrustet, aber so sieht die Sache doch schon mal erheblich freundlicher aus. Melde mich bald wieder. Muchos, muchos, Uwe :D :D :D
Explorer
Ford U2
Schaltgetriebe
EZ 08/95
118kw
Antworten