OD-leuchte blinkt / 2ter gang schwerfällig
-
BW-Geländeumpflüger
OD-leuchte blinkt / 2ter gang schwerfällig
ja moin,
mir ahnt mal wieder böses. heute auf dem rückweg von der arbeit fängt auf einmal die "overdrive"-leuchte an zu blinken. als ich an der ampel stand und los fuhr wollte der zweite gang nicht rein. erst als ich vom gas ging (bei ca.4000u.) sprang der gang rein. ich bin dann normal weiter gefahren und habe außer diesen 2 problemen nichts weiter feststellen können. also wie gesagt, die OD-leuchte blinkt permanent und manchmal will halt der 2te gang nicht so richtig. bin am mittwoch eh in der werkstatt aber schon mal vorweg ne kleine ferndiagnose wär nicht schlecht.
mir ahnt mal wieder böses. heute auf dem rückweg von der arbeit fängt auf einmal die "overdrive"-leuchte an zu blinken. als ich an der ampel stand und los fuhr wollte der zweite gang nicht rein. erst als ich vom gas ging (bei ca.4000u.) sprang der gang rein. ich bin dann normal weiter gefahren und habe außer diesen 2 problemen nichts weiter feststellen können. also wie gesagt, die OD-leuchte blinkt permanent und manchmal will halt der 2te gang nicht so richtig. bin am mittwoch eh in der werkstatt aber schon mal vorweg ne kleine ferndiagnose wär nicht schlecht.
einen schönen gruß
* Big-X *
Explorer II Highclass, Bj. 96, 4.0 OHV 156ps
* Big-X *
-
BW-Geländeumpflüger
re:
gestern abend hab ich nochmal ne runde um den block gedreht. keine OD-leuchte die blinkt und die schaltung funktionierte auch wieder einwandfrei. so langsam verfluche ich dieses auto. naja es ist eben doch nur ein ford
.......ma schauen was die jungs morgen in der werkstatt sagen......ps.: danke für die zahlreichen antworten

einen schönen gruß
* Big-X *
* Big-X *
- Michl
Re: OD-leuchte blinkt / 2ter gang schwerfällig
Hallo Ihr Lieben,
DAS problem hatte ich auch schon mal, habe dann die SCHLEIFBÄNDER EINSTELLEN LASSEN SEIT DEM IST RUHE
DAS problem hatte ich auch schon mal, habe dann die SCHLEIFBÄNDER EINSTELLEN LASSEN SEIT DEM IST RUHE
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
Hi Big,
schau mal hier rein. Vielleicht hilft Dir das
http://www.explorer-board.de/thread.php ... AND+blinkt
Dirk
schau mal hier rein. Vielleicht hilft Dir das
http://www.explorer-board.de/thread.php ... AND+blinkt
Dirk
-
BW-Geländeumpflüger
re:
hi leudeee,
danke dirk und michl.....hat mir sogar sehr weitergeholfen. bin jetzt wieder gaaaaanz entspannt.... @ crizz: darf man denn keine spässchen machen???
ist schon lustig das wir anscheinend immer die selben probleme mit dem xp haben. naja ich hab schon wieder die "dollar's" aus meinem portmonaie fliegen sehen.....aber es scheint ja ein recht günstiges problem zu sein 
danke dirk und michl.....hat mir sogar sehr weitergeholfen. bin jetzt wieder gaaaaanz entspannt.... @ crizz: darf man denn keine spässchen machen???
einen schönen gruß
* Big-X *
* Big-X *
- Michl
habe in der Fordwerkstatt 45,00 euro bezahl für das einstellen der Bremsbänder, das geht schon,
Momentan bin ich drüber die Hinteren Blattfederschäkel ( Hintere Aufnahme der Blattfeder) zu wechseln haben beide zusammen 28,95 gekostet, meine waren sehr verrostet, muss aber erst die Anhängerkupplung runter, sonst komm i da net hin.
habe in der Fordwerkstatt 45,00 euro bezahl für das einstellen der Bremsbänder, das geht schon,
Momentan bin ich drüber die Hinteren Blattfederschäkel ( Hintere Aufnahme der Blattfeder) zu wechseln haben beide zusammen 28,95 gekostet, meine waren sehr verrostet, muss aber erst die Anhängerkupplung runter, sonst komm i da net hin.
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Euro 2 mit KLR
-
Falk
Hallo Big
Bei solchen Problemen erst mal die Routineuntersuchung.
Ölstand, Ölbeschaffenheit, alles dicht ?
Wann war der letzte Ölwechsel ?
Der könnte schon mal Abhilfe schaffen.
Der Tip mit dem Bremsband nachstellen könnte auch eine Maßnahme sein.
Das Bremsband für den 2.Gang hat ja unmittelbar was damit zu tun.
Es ist aber trotzdem ein Zeichen, dass in nicht allzuferner Zukunft das Getriebe mal überholt werden müsste.
Man braucht jetzt aber auch nicht in Hektik zu verfallen.
Je nach Fahrweise kann das auch noch 10000km und mehr halten.
Aber irgendwann ist es dann doch soweit.
Viel Erfolg in der Werkstatt !
Bei solchen Problemen erst mal die Routineuntersuchung.
Ölstand, Ölbeschaffenheit, alles dicht ?
Wann war der letzte Ölwechsel ?
Der könnte schon mal Abhilfe schaffen.
Der Tip mit dem Bremsband nachstellen könnte auch eine Maßnahme sein.
Das Bremsband für den 2.Gang hat ja unmittelbar was damit zu tun.
Es ist aber trotzdem ein Zeichen, dass in nicht allzuferner Zukunft das Getriebe mal überholt werden müsste.
Man braucht jetzt aber auch nicht in Hektik zu verfallen.
Je nach Fahrweise kann das auch noch 10000km und mehr halten.
Aber irgendwann ist es dann doch soweit.
Viel Erfolg in der Werkstatt !
-
BW-Geländeumpflüger
re:
moin michl,
welches band meinst du denn jetzt?? bremsband oder schleifband? und was ist beides??
hier schreibt ein kfz-unwissender
@falk: was wird bei der getriebeüberholung gemacht und was kostet der spass??
welches band meinst du denn jetzt?? bremsband oder schleifband? und was ist beides??
@falk: was wird bei der getriebeüberholung gemacht und was kostet der spass??
einen schönen gruß
* Big-X *
* Big-X *
Die Automatikgetriebe haben sogenannte Bremsbänder, drei Stück an der Zahl im A4LD z.B. Diese verschleißen mit der Zeit und sollten denn auch ausgetauscht werden. Das Nachstellen ist eine riskante und nur kurzfristige Möglichkeit, welche nur durch erfahrene Leute durchgeführt werden sollte. Denn wenn die Bänder dann weiter verschleißen, könnten sie reißen. Anschließend kann man sich dann nach einem neuen Getriebe umsehen.
Eine Überholung des Getriebes kostet ohne Aus- und Einbau ca. 800- 1000,- Euro. Dabei werden die Verschleißteile erneuert, Dichtungen ausgetauscht, und eventuell ein neuer Wandler eingebaut, welcher dann aber extra kostet.
Eine Überholung des Getriebes kostet ohne Aus- und Einbau ca. 800- 1000,- Euro. Dabei werden die Verschleißteile erneuert, Dichtungen ausgetauscht, und eventuell ein neuer Wandler eingebaut, welcher dann aber extra kostet.
-
Alterspinner
-
Falk
Nun, im Explorer II OHV ist noch das A4LD (4R44E) mit nur 2 Bremsbändern verbaut.
Die Ersatzteile kosten in der "Grundversion" mit neuen Kupplungslamellen, Dichtungen und Simmeringen um die 350,- €. Die Bremsbänder kosten nochmal extra ca. 50,- €/Stck.
Neuer Wandler (empfehlenswert) etwas über 200,- € = es läppert sich
Je nach ausführenden Betrieb kommt man schon in den von Skipper genannten Bereich. Allerdings dann auch mit Garantie.
Einmal im "Getriebeleben" wird das wohl notwendig sein. Und unsere Fahrzeuge kommen wohl bald alle an diese Grenze.
Bei meinem ist es auch bald soweit (ca. 175000 km).
Weiß nicht, ob die Fachleute noch die Garantie übernehmen, wenn die auf Anweisung die Rücklaufbohrung in der Pumpe/Glocke vergrößern
Ich jedenfalls schwöre drauf.
Die Ersatzteile kosten in der "Grundversion" mit neuen Kupplungslamellen, Dichtungen und Simmeringen um die 350,- €. Die Bremsbänder kosten nochmal extra ca. 50,- €/Stck.
Neuer Wandler (empfehlenswert) etwas über 200,- € = es läppert sich
Je nach ausführenden Betrieb kommt man schon in den von Skipper genannten Bereich. Allerdings dann auch mit Garantie.
Einmal im "Getriebeleben" wird das wohl notwendig sein. Und unsere Fahrzeuge kommen wohl bald alle an diese Grenze.
Bei meinem ist es auch bald soweit (ca. 175000 km).
Weiß nicht, ob die Fachleute noch die Garantie übernehmen, wenn die auf Anweisung die Rücklaufbohrung in der Pumpe/Glocke vergrößern
Ich jedenfalls schwöre drauf.
-
BW-Geländeumpflüger
re:
ist denn die werkstatt von xp-teile.de fachkundig??? ich habe da morgen den werkstatttermin wg. der radlager, welche anfang juli dort getauscht worden sind und jetzt quietschgeräusche verursachen...hab ja schon ne abenteuerliche story über einen simplen radwechsel bei der firma gehört....steht irgendwo im xp-board.......wie gesagt eigentlich wollt ich da morgen nur hin wegen des quietschens aber da mir ja nu gestern dieses malör passiert ist, können die sich der sache ja gleich mit annehmen....oder lieber nicht?!?!?!?
einen schönen gruß
* Big-X *
* Big-X *
-
Falk
Hallo Big
Ich kenne die Werkstatt leider nicht.
Ein Getriebe ein- und ausbauen, Ölstand /-beschaffenheit kontrolliern werden sie schon können.
Und eventuell kann der eine oder andere auch einen Tip abgeben.
Aber...
Die Getriebeüberholung würde ich nur Spezialisten überlassen.
Die haben neben der unersetzlichen Erfahrung auch das Spezialwerkzeug und spezielle Vorrichtungen um die Funktionen auch beim ausgebauten Getriebe unter Last zu testen.
Eine Garantie geben die ja nicht umsonst.
Habe da nebenbei noch einen Spezialisten gefunden: -> http://www.automatikgetriebe.de/
kommt auch mit in die Linkliste.
Ich kenne die Werkstatt leider nicht.
Ein Getriebe ein- und ausbauen, Ölstand /-beschaffenheit kontrolliern werden sie schon können.
Und eventuell kann der eine oder andere auch einen Tip abgeben.
Aber...
Die Getriebeüberholung würde ich nur Spezialisten überlassen.
Die haben neben der unersetzlichen Erfahrung auch das Spezialwerkzeug und spezielle Vorrichtungen um die Funktionen auch beim ausgebauten Getriebe unter Last zu testen.
Eine Garantie geben die ja nicht umsonst.
Habe da nebenbei noch einen Spezialisten gefunden: -> http://www.automatikgetriebe.de/
kommt auch mit in die Linkliste.
-
Alterspinner