Der Neuling - Was nun

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
roland 8

Der Neuling - Was nun

Beitrag von roland 8 »

Boa Tarde aus Portugal!

Donnerwetter, was muesst Ihr schon alles erlebt haben, dass die Registrierung derart aufwendig arrangiert ist.

Wie auch immer, ich freue mich hier Gleichgesinnte gefunden zu haben
und muss natuerlich auch gleich mit einigen Fragen loechern!

Ich bin derzeit in Portugal stationiert und meine Frau und ich haben gerade blind ueber das Internet einen Explorer bei einem Haendler in Deutschland gekauft. Explorer Fans sind wir waehrend unserer Zeit in den USA geworden, als wir fuer drei Jahre einen 1996 5,0l V8 XLT hatten,
den wir idiotischer weise nicht mit nach Deutschland gebrachten.
Nach knapp zwei Jahren hier in Portugal hat meine Frau, die IHN auch hauptsaechlichen fahren wird entschieden, es ist wieder Zeit fuer einen Explorer.
Da ich mich wunderbarer Weise naechste Woche in den Niederlanden befinde, nehme ich den Explorer dann Donnerstag einfach mit. Das heisst fuer mich, ich mache eine 2200 km Probefahrt.
Spass bei Seite, ich wuerde gerne wissen worauf ich bei der Uebernahme achten muss, denn ich komme kaum kurzfristig zurueck nach Deutschland, um Garantie anzumelden. Es geht mir dabei um groessere Dinge, denn bei nur 4500 EUR fuer ein Modell ´97 Highclass mit 79.000 km kann ich nicht einen Neuzustand erwarten. Trotzdem freuen wir uns wie die kleinen Kinder auf unsern Explorer.
Also worauf muss ich besonders achten, wenn ich das Auto am Donnerstag kurz Probe fahre?
Fuer Eure Hilfe waehre ich sehr dankbar!

Hier kurz einige Informationen ueber mich.
Roland Herfort, 46
Ich bin Soldat und derzeit fuer die Nato in Oeiras bei Lissabon in Portugal
Sollte es also landestypische Fragen geben, z.B. Urlaub, will ich gerne helfen.
Portugal ist uebrigens SUV Country!

Gruss
Roland
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Roland

"Herzlich Willkommen"

Aufwändige Registrierung ? Dachte eigendlich, das wäre hier ziemlich easy. Egal, nun bist du ja da :)

Die Liste hast du sicher schon entdeckt: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=233
Ist schon mal ein guter Ansatz um dies und das zu checken.

In Anbedracht der langen Überführung würde ich doch noch etwas penibler das Getriebeöl checken. Auch nach einem zusätzlichen Getriebeölkühler würde ich schauen. Ist das Öl o.k. und ein Zusatzkühler vorhanden, sollte von der Seite kaum ein Problem zu erwarten sein.
Ist kein Ölkühler da, musst du eben etwas sinniger fahren und vielleicht die Strecke nicht unbedingt ohne einmal anzuhalten durchfahren :wink:
Vielleicht nimmst du sogar ein/zwei Liter Getriebeöl + Fülltrichter noch mit. Wird sicher kaum gebraucht werden .... beruhigt aber ungemein. Meine Meinung jedenfalls :)

Dann würde ich vorher mal hinter dem Explorer in die Knie gehen und das Ersatzrad checken. Profil/Luft drauf, lässt sich - wenn vorhanden - der Sicherungsbügel abschrauben ?
Wagenheber hinter der Verkleidung links im Kofferraum ? Kurbelstangen -2 Stck. - unter der Rücksitzbank ?

Der Rest steht in der Liste da oben und sagt dir dein gesunder Menschenverstand.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim Kauf und eine gute Fahrt. 8)
micha2

Beitrag von micha2 »

Hallo Roland

Auch von mir "Herzlich Willkommen" .

Ich kann Falk`s Worten nichte mehr beifügen.

Wie bzw. wo soll der Wagen denn zugelassen werden?

Beispiel: Deutsche Zulassung gleich TÜV-Vorführung in Deutschland.

Diesen Bürokratismus gibt es zu berücksichtigen.

Gruss Micha

ehem. HQ NORTHAG
Das Leben ist voller Überraschungen, es ist nicht immer edel oder erhaben, manchmal ist es absurd, aber es gibt immer eine Hoffnung.
Antworten