Lenkung bei Allradbetrieb
-
baerenbertram
Wenn ich im Allradbetrieb bei geringer Geschwindigkeit das Lenkrad stark einschlage und dann los fahren will habe ich ein Gefühl im Lenkrad als würde es die Vorderachse gleich auseinanderreissen.
Ist das normal?
Gruß
Axel
Ist das normal?
Gruß
Axel
-
baerenbertram
Hallo, binn ganz neu hier und habe etwas zu wenig sprachkentnise da ich ein Litauer bin.Hoffentlich werdet ihr mich verstehen
Also habe eben einen Explorer Sport 4x4 B.j 2001 gekauft und bin da noch ganz grun. Erstes, konnt ihr mir eklahren den unterschied zwischen 4X4High und Low, wo und wann solte mann welchen benutzen?
Danke
Also habe eben einen Explorer Sport 4x4 B.j 2001 gekauft und bin da noch ganz grun. Erstes, konnt ihr mir eklahren den unterschied zwischen 4X4High und Low, wo und wann solte mann welchen benutzen?
Danke
Hi, Andre!
Hier das Wichtigste zum Allradantrieb:
Schalter auf
AUTO: Nur Hinterradantrieb. Wenn die Hinterraeder stark durchdrehen, schalten sich die Vorderraeder automatisch dazu.
4x4 HIGH: Alle Raeder werden angetrieben. Das Differenzial gleicht die unterschiedlichen Umdrehungen der Raeder z.B. in Kurven aus. Du kannst mit HIGH ganz normal auch auf Asphalt fahren. Besonders gut bei Eis und Schnee, oder nasser Wiese!
4x4 LOW: Alle Raeder werden angetrieben. Achtung: Alle vier Raeder drehen jetzt mit gleicher Kraft und gleicher Umdrehungszahl. Nur auf rutschigem Untergrund oder ganz schwerem Gelaende verwenden. Nur ganz langsam fahren. Starkes Lenken vermeiden, da das kurveninnere Rad genauso schnell dreht wie das kurvenaeussere und so der Antriebsstrang beschaedigt werden kann.
Ich hoffe, dass bringt dich erst mal weiter!
Gruesse nach Litauen!
Volker
Schalter auf
AUTO: Nur Hinterradantrieb. Wenn die Hinterraeder stark durchdrehen, schalten sich die Vorderraeder automatisch dazu.
4x4 HIGH: Alle Raeder werden angetrieben. Das Differenzial gleicht die unterschiedlichen Umdrehungen der Raeder z.B. in Kurven aus. Du kannst mit HIGH ganz normal auch auf Asphalt fahren. Besonders gut bei Eis und Schnee, oder nasser Wiese!
4x4 LOW: Alle Raeder werden angetrieben. Achtung: Alle vier Raeder drehen jetzt mit gleicher Kraft und gleicher Umdrehungszahl. Nur auf rutschigem Untergrund oder ganz schwerem Gelaende verwenden. Nur ganz langsam fahren. Starkes Lenken vermeiden, da das kurveninnere Rad genauso schnell dreht wie das kurvenaeussere und so der Antriebsstrang beschaedigt werden kann.
Gruesse nach Litauen!
Volker
XP - seperates the men from the boys!
--------------------------
Hatte mal `n XP98, 207 PS
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Vielen dank fur antwort.VT hat geschrieben:Hi, Andre!
Schalter auf
AUTO: Nur Hinterradantrieb. Wenn die Hinterräder stark durchdrehen, schalten sich die Vorderräder automatisch dazu.
4x4 HIGH: Alle Räder werden angetrieben. Das Differenzial gleicht die unterschiedlichen Umdrehungen der Räder z.B. in Kurven aus. Du kannst mit HIGH ganz normal auch auf Asphalt fahren. Besonders gut bei Eis und Schnee!
4x4 LOW: Alle Räder werden angetrieben. Achtung: Alle vier Räder drehen jetzt mit gleicher Kraft und gleicher Umdrehungszahl. Nur auf rutschigem Untergrund oder ganz schwerem Gelände verwenden. Nur ganz langsam fahren. Starkes Lenken vermeiden, da das kurveninnere Rad genauso schnell dreht wie das kurvenäußere und so der Antriebsstrang beschädigt werden kann.
Grüße nach Litauen!
Volker
Ich denke mei Explorer hat keinen AUTO den wen die hinteren rader schon mall drehen dann drehen ohne ende.Und wenn ich auf High stelle dan auf asphalt in scharfen kurwen habe ein gefuhl das mich bremst jemand besonders ruckwerts.
Bei hoheren geschwindigkeit ca90 km/h wenn ich auf High einschalte habe ein leises gerauch(sehr leises) ist das normall?
P.s Es ist ein USA import
Vieleicht hat mein wagen ein problem?
Andre, ich glaube nicht, dass dein Auto ein Problem hat. Das (sehr) leise Geraeusch bei 4x4HIGH ist nur ungewohnt, weil du dann die Vorderraeder dazugeschaltet hast. Ausserdem werden jetzt auch die Vorderraeder vom Motor "gebremst". Sollte eigentlich alles normal sein. Pass auf, dass du 4x4 immer nur in Automatikstellung "N" ein- und ausschaltest!
Volker
Volker
XP - seperates the men from the boys!
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Black Edition
(183/700),
+60mm Spur
Hallo zusammen,
eine Korrektur muss ich leider einbringen:
Bei 4x4 HIGH werden (wie beim untersetzten 4x4 Low) die Drehzahlunterschiede nicht ausgeglichen, da dem Explorer ein zentrales Ausgleichsdifferential generell fehlt. Auch hier gilt also: Nicht auf trockener Fahrbahn und dort schon gar nicht in Kurven einsetzen. Die Verspannungen werden den Allradantrieb über kurz oder lang zerstören!
Auf trockener Fahrbahn muss der Allradantrieb folglich immer deaktiviert sein. Am besten, man überlässt der Automatik (wenn vorhanden) das automatische Zuschalten des Allradantriebes, sofern man nicht im Gelände unterwegs ist.
@Andre: Was für mögliche drei(!) Schalterstellungen hast Du denn im "Sport"?
eine Korrektur muss ich leider einbringen:
Bei 4x4 HIGH werden (wie beim untersetzten 4x4 Low) die Drehzahlunterschiede nicht ausgeglichen, da dem Explorer ein zentrales Ausgleichsdifferential generell fehlt. Auch hier gilt also: Nicht auf trockener Fahrbahn und dort schon gar nicht in Kurven einsetzen. Die Verspannungen werden den Allradantrieb über kurz oder lang zerstören!
Auf trockener Fahrbahn muss der Allradantrieb folglich immer deaktiviert sein. Am besten, man überlässt der Automatik (wenn vorhanden) das automatische Zuschalten des Allradantriebes, sofern man nicht im Gelände unterwegs ist.
@Andre: Was für mögliche drei(!) Schalterstellungen hast Du denn im "Sport"?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Vielen dank ich hoffe es,aber bion etwas angstlich.VT hat geschrieben:Andre, ich glaube nicht, dass dein Auto ein Problem hat. Das (sehr) leise Geraeusch bei 4x4HIGH ist nur ungewohnt, weil du dann die Vorderraeder dazugeschaltet hast. Ausserdem werden jetzt auch die Vorderraeder vom Motor "gebremst". Sollte eigentlich alles normal sein. Pass auf, dass du 4x4 immer nur in Automatikstellung "N" ein- und ausschaltest!
Volker
Hallo Andre,
eines noch.
Dieser Hinweis von Volker...
> Pass auf, dass du 4x4 immer nur in Automatikstellung "N" ein- und
> ausschaltest!
... bezog sich auf 4x4 Low, der lässt sich auch nur im Stand und in "N" ein- und ausschalten. 4x4-High hingegen auch fährend der Fahrt. Aber wie gesagt: Auf trockenem Grund nie verwenden und auf rutschigem Grund sollte man keine 90 km/h fahren
eines noch.
> ausschaltest!
... bezog sich auf 4x4 Low, der lässt sich auch nur im Stand und in "N" ein- und ausschalten. 4x4-High hingegen auch fährend der Fahrt. Aber wie gesagt: Auf trockenem Grund nie verwenden und auf rutschigem Grund sollte man keine 90 km/h fahren
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Wie schnel darf ich mit High fahren und darf ich es auch auf trockenem grund fahren?HGWalther hat geschrieben:Hallo Andre,
eines noch.
> ausschaltest!
Straft mich lügen, wie´s beim "XP II " ist weiß ich nicht, aber beim ersten Modell steht im Handbuch, das der Allradantrieb bei Geschwindigkeiten bis 80 km/h zu- und abgeschaltet werden darf. Klar ist 90 km/h dann eindeutig außerhalb der Spezifikation, aber zumindest wird klar, das während der Fahrt ein zuschalten erfolgen darf - was dann relativ problemlos von statten gehen sollte.
Bei meinem "Dicken" hatte ich letzten Winter die Situation, das durch Schneematsch der Bock in Kurven trotz langsamer Fahrt schnell mit dem Hintern nach außen drängte, sodaß ich bei ca. 40 km/h den Allrad zuschaltete. Klar hört man dann ein klacken und natürlich ruckt es einmal kurz, aber das war´s auch schon gewesen....
Ich denk mal ein Blick ins Handbuch bringt da Aufklärung, wie es bei anderen Modellen genau aussieht.
Bei meinem "Dicken" hatte ich letzten Winter die Situation, das durch Schneematsch der Bock in Kurven trotz langsamer Fahrt schnell mit dem Hintern nach außen drängte, sodaß ich bei ca. 40 km/h den Allrad zuschaltete. Klar hört man dann ein klacken und natürlich ruckt es einmal kurz, aber das war´s auch schon gewesen....
Ich denk mal ein Blick ins Handbuch bringt da Aufklärung, wie es bei anderen Modellen genau aussieht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
@VT : der technische Unterschied liegt normalerweise darin, das bei 4x4 Low eine andere Getriebeuntersetzung eingelegt wird. Daher auch der begriff "Low". Die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab, das Drehmoment hingegen zu. Dafür kann man dann im Standgas nen LKW abschleppen ( übertrieben gesagt ).
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Aha!!!!Leider habe keinen Handbuch,deswegen stelle so dummen fragen.Crizz hat geschrieben:@VT : der technische Unterschied liegt normalerweise darin, das bei 4x4 Low eine andere Getriebeuntersetzung eingelegt wird. Daher auch der begriff "Low". Die Höchstgeschwindigkeit nimmt ab, das Drehmoment hingegen zu. Dafür kann man dann im Standgas nen LKW abschleppen ( übertrieben gesagt ).
Danke