Niveauregulierung färt nicht richtig hoch usw...

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
f-schwerte

Niveauregulierung färt nicht richtig hoch usw...

Beitrag von f-schwerte »

Hallo zusammen. vorerst möchte ich mich kurz vorstellen. bin neu hier und habe mir einen explorer bj 97 vor zwei tagen zugelegt. durch einen zufall habe ich nach meinem kauf mein neues auto hier im forum mit dem zugehörigen vorbesitzer gefunden. " steffe " . war schon witzig das er die probleme des fahrzeugs hier selbst besprochen hat, mir aber eigentlich nichts von den dingen erzählt hat. ( abs sensor und niveulampe nach ca. 30min. fahrzeit ) aber naja, für mich ist ein gebrauchtwagenkauf immer ein kleines abenteuer! risiko gehört dazu. der xp wurde mir als bj.98 black edition angeboten. habe im brief leider erst nach dem kauf gesehen das er bj mitte 97 ist und nur in 98 in deutschland eingeführt bzw. zugelassen wurde. desweiteren bin ich mi nicht sicher ob es wirklich ein black editon ist weil dieser eigentlich keinen zierstreifen hat. jedoch vermute ich einen unfallschaden mit anschließender teillackierung. der zierstreifen sollte es vertuschen. ( laut der letzten beiden vorbesitzer soll er unfallfrei sein, ist er aber nicht )

nun aber zu meinem 1. problem:

die niveu-lampe ging nach kurzer fahrzeit an, beim neustart blieb sie vorerst aus. kompressor habe ich auch nicht gehört. dann stellte ich fest, dass der sensor am gestänge ausgehängt war. nachdem ich ihn wieder eingehängt habe lief der kopressor wieder und ich dachte es wäre alles ok. leider doch nicht so ganz. zur probe habe ich ihn hinten mit 1. person auf der anhängerkupplung belastet. nach messung ist er ca. 2 cm durchs gewicht runter gegangen, aber nur 1 cm hochgefahren. kopressor ging dann auch wieder aus. dann aber mein neuer versuch. habe die plastikstange ausgehängt und durch ein gummiband ersetzt das das gestänge ganz hochgezogen hat. der kopressor ging an, fuhr aber nur max. 1 cm hoch und lief dann immer weiter. zur sicherheit bin ich ne größere runde gefahren, aber kein anderes ergebnis verzeichnen können.
vermutet ihr auch eine undichtigkeit oder kann es an etwas anderem liegen. ggf. dämpfer defekt o. div. elektrik? währe total begeistert wenn ihr mir helfen könnt. habe da ja auch noch probleme mit der bremse ( abs vl zickt)

ps. kennt jemand eine werkstatt im raum dortmund oder iserlohn ?
ich denke die bremsen sollte ich besser machen lassen, oder ist es nicht so schwer ???

vielen dank für euer interesse!!!
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Für ne Vorstellung gibt es eigenen Bereich...

tja.. und so ist das wenn man von komischen Menschen Autos mit Mängel kauft ...

wenn du höher willst muss die Stange kürzer .. max 2cm .. mehr geht nicht .. dann pumpt der Kompressor immer bzw alle paar min.

ist der Wagen nicht schon hoch gelegt ? ..
granikos

Beitrag von granikos »

das wechseln der Bremsen und nachsehen der Niveu gestänge kann ich auch machen ;wenn du nach W.tal vorbei fährst ...bin gelernter Kfz Mech..während wir das alles erledigen musst du dabei sein und miterleben :roll:
bring die Sachen ..wir finden eine Werkstatt und gut ist
07 er Lincoln Navigator[5LMFU28517LJ18909] (Vialle LPImit 130 L.Brutto )
(2.er)Ford Explorer Limited Bj:2000 Vialle LPI 83 Litre Aussen tank

96'er Ford Mustang GT Convertible
(1.er)2001 er Ford Explorer
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

sorry, weiß ich erst jetzt das es nen eigenen bereich für vorstellungen gibt. war noch nie in einem forum angemeldet.

hoffe ich krieg nicht noch einen drüber weil ich alles klein schreibejavascript:emoticon(':wink:')

was meinst du mit " komische leute " ???

ich bin vielleicht kein kfz mechaniker, habe aber schon gewisse erfahrungen was gebrauchtwagenkauf bedeutet. jedoch habe ich noch nie einen explorer gekauft. außerdem ist es auch ne frage was ein fahrzeug kostet.

höher gelegt ist er nach meiner meinung nicht. sieht ganz normal aus. ca. 82 cm im hinteren radkasten auf standartfelge!

mir geht es vorerst nur um die richtige funktion der niveureg.
wenn ich 2 cm belaste, fährt sie nur ca. 1 cm hoch und pump immer nach!?
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Ist die Lampe aus? Dann ist alles ok.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

ja, ging auch nicht mehr an.

aber nochmal kurz meine bedenken:

wenn ich das heck nur z.B. 4 cm belaste, und der kopressor dann nur ca. 2 cm wieder hochfährt und dann nachregliert und es aber nichts weiter verändert, ist das richtig ?
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
dergestreßte

Beitrag von dergestreßte »

Dann wollen aber alle hier nicht nur die cm-Angaben, sondern auch die mm. Wenn er dann wieder abschaltet.
Das passt schon so.
Gruß Thomas
94er XP autom.4x4
98er XP autom.4x4
von Anncarina, mit Gas vom Christian
97er Expedition 5,4l mit BRC-Gas,autom.4x4, schon wieder tot
97er XP autom.4x4
Falk

Beitrag von Falk »

Na ja, der Explorer ist keine Schweizer Uhr. Mit´n mm sollte man da nicht rechnen. :wink:

Hauptsache ist ja, dass sie überhaupt funktioniert, die Lampe keinen Fehler anzeigt und der Kompressor nicht ewig läuft.

So wie du es beschreibst, ist m.E. alles noch im normalen Bereich.
Falk

Beitrag von Falk »

und pump immer nach!?
Höchstens das könnte auf eine Fehlfunktion hindeuten.

In welchen Abständen pumpt der Kompressor nach ?
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

durch die ganze ausprobiererei weiss ich die zeitlichen abstände gerade nicht mehr genau. glaube aber das es so ca. 30 sek. sind.
aber nochmal die sache mit dem gummiband.

hab hier gelesen das wenn das gestänge nach ganz oben gezogen wird, dass heck so ca. 4cm hochfährt.
wenn ich das mache bringt es nur 1 cm und dann läuft der kopressor auch duaerhaft ohne pause!? ist da vielleicht doch was undicht?
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

wahrscheinlich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Als erstes Lecksuchspay verwenden (oder Spüliwasser), dann andere Fehler eingrenzen.
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Falk

Beitrag von Falk »

f-schwerte hat geschrieben:durch die ganze ausprobiererei weiss ich die zeitlichen abstände gerade nicht mehr genau. glaube aber das es so ca. 30 sek. sind.
Ja, das ist dann tatsächlich zu kurz. Die Luft muss wesentlich länger halten.
f-schwerte hat geschrieben:aber nochmal die sache mit dem gummiband.

hab hier gelesen das wenn das gestänge nach ganz oben gezogen wird, dass heck so ca. 4cm hochfährt.
wenn ich das mache bringt es nur 1 cm und dann läuft der kopressor auch duaerhaft ohne pause!? ist da vielleicht doch was undicht?
Sind da ggf. schon längere Federgehänge montiert ? Wenn ja, dann kommt durch die "Gestänge-Manipulation" nicht mehr viel.
Und wenn der Kompressor gar nicht abschaltet, ist höchstwahrscheinlich irgendwo was undicht.

Mal penibel mit Seifenlauge z.B. auf die suche gehen.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

"...Und wenn der Kompressor gar nicht abschaltet..."

Normalerweise wird der Kompressor nach ca. 30sec. von der Elektronik abgeschaltet (gegen Ueberhitzung) und laeuft nach kurzer Wartezeit wieder an.
Das wiederholt sich 6? Mal, dann bleibt er aus und die gelbe Niveau-Lampe geht an.
Bei erneutem Motorstart geht das wieder von vorne los.
So ist das beim 97er.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
f-schwerte

Beitrag von f-schwerte »

das gehänge sieht recht original aus.

die stange an der die distanzstange und der sensor senkrecht befestigt sind, ist bei mir fast waagerecht. ( also das teil das ich von hand nach oben drücken kann wenn ich den plastikstab aushänge )
wenn ich sie hoch drücke steht sie so ca. im 45grad winkel nach oben.

werde morgen mal mit seifenlauge angreifen!

ich überlege gerade was passiert wenn nur ein dämpfer undicht ist. drückt dann der andere trotzdem hoch!? dann kann es ja nur am kopressor oder leitung liegen. weil bei mir gehen beide seiten nicht hoch.

danke schonmal für die info´s die ich so schnell bis jetzt bekommen habe
EXPLORER 207PS
BJ 97 USA
ZULASSUNG 98 DEUTSCHLAND
Antworten