Hi!
Habe meinen 91er Explorer seit gut drei Wochen und schon muckt er ein bisschen rum.
Also sobald ich nach dem zuenden auf Gas gehe, saeuft er ab wenn ich aus der P in nen gang schalte, egal ob R oder OD... Das ganze passiert nur beim Anmachen und nichmehr an der Ampel oder so.
Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann? Vielleicht Gasanlage einstellen lassen? Oder koennte sowas auch durch neue Zuendkerzen behoben werden?
Danke schonmal im voraus!
Startprobleme mit Gas
Hallo,
denke nicht, das es mit den Kerzen zu tun hat.
Allerdings solltest Du- wenn Du ne Venturi drin hast, IMMER drauf achten, das Kerzen und Kabel in einwandfreiem Zustand sind und sollten regelmäßig erneuert werden.
Was hast Du denn für eine Anlage drin?
Zavoli? Stargas? Landirenzo? Sonstwas?
Alles außer BRC ist easy to use.
Im Zweifelsfalle mal die Software auslesen (lassen) und schauen, welche Werte eingestellt sind.
Bei der Landirenzo LCS (egal ob A1 oder LCS/2) beispielsweise gibts eine Funktion, Economical Driving.
Die ist für Standgas. Kannste rausnehmen.
Unter Optional Configuration (hat eigentlich jede Venturi) gibts immer ne Funktion "Actuator Opening". Ist die Option für den Schrittmotor (Stepmotor).
Da kannst Du mal schauen, ob- wenn Du die Werte veränderst, sich was tut. Entscheidend ist hier der untere Wert (Minimum Actuator opening). Der geht, glaub ich, ab 20 los und endet bei 240. Mehr wie 100 würd ich beim XP nicht geben, sonst stottert der und geht aus. Gut sind so um die 45, 50.
Gibst Du zu wenig an der oberen Grenze (Max. Actuator), wird sich Deine "Check Engine" dauerhaft bei Dir beschweren. Dann ist Dein Gemisch zu mager.
Versuchs mal.
Was sagen die Lambda Werte? Sind die Ok?
Wie gesagt- auslesen (lassen).
Greetz
Micha
denke nicht, das es mit den Kerzen zu tun hat.
Allerdings solltest Du- wenn Du ne Venturi drin hast, IMMER drauf achten, das Kerzen und Kabel in einwandfreiem Zustand sind und sollten regelmäßig erneuert werden.
Was hast Du denn für eine Anlage drin?
Zavoli? Stargas? Landirenzo? Sonstwas?
Alles außer BRC ist easy to use.
Im Zweifelsfalle mal die Software auslesen (lassen) und schauen, welche Werte eingestellt sind.
Bei der Landirenzo LCS (egal ob A1 oder LCS/2) beispielsweise gibts eine Funktion, Economical Driving.
Die ist für Standgas. Kannste rausnehmen.
Unter Optional Configuration (hat eigentlich jede Venturi) gibts immer ne Funktion "Actuator Opening". Ist die Option für den Schrittmotor (Stepmotor).
Da kannst Du mal schauen, ob- wenn Du die Werte veränderst, sich was tut. Entscheidend ist hier der untere Wert (Minimum Actuator opening). Der geht, glaub ich, ab 20 los und endet bei 240. Mehr wie 100 würd ich beim XP nicht geben, sonst stottert der und geht aus. Gut sind so um die 45, 50.
Gibst Du zu wenig an der oberen Grenze (Max. Actuator), wird sich Deine "Check Engine" dauerhaft bei Dir beschweren. Dann ist Dein Gemisch zu mager.
Versuchs mal.
Was sagen die Lambda Werte? Sind die Ok?
Wie gesagt- auslesen (lassen).
Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Danke fuer diese ausguehrliche Antwort, ich meine das der Verkaufer sagte, dass die Anlage bald eingestellt werden muesse -halbes Jahr rum- aber er keine Probleme hatte und deshalb noch nichts hat machen lassen.
Ich wollte dann erstmal dahin fahren um das machen zu lassen -laeuft noch unter Garantie. Hier wollt ich mich dann mal versichern, dass das auch wirklich mit der Gasanlage zusammen haengt und ich nich voellig umsonst ne Stunde unterwegs bin.
Was das fuer ne Anlage is kann ich nur bedingt sagen, das wurde in PL gemacht aber scheint ne I Anlage zu sein. "Tomasetto", in den Papieren is noch was eingetragen; Verdampfer Bluestar, Steuerger. Autronic, Tankbeh. Irene, Tankamat Tomasetto... Hilft dir das weiter?
Ansonsten hoff ich mal dass das Einstellen was bringen wird und ansonsten soll ich was auslesen lassen -SW der Gasanlage oder Fehlerspeicher des Fahrzeugs!? Keine Ahnung ob der Typ das machen, der scheint das nur nebenberuflich zu machen...
Wuesstest du sonst wo das im Raum Hildesheim/Hannover machbar waere?
Danke nochmal und Gruss
JENS
PS: @Lambda Werte; wie muessen die sein? War erst fuer ne AU bei der Dekra und beim TUEV (die Jungs dort konnten ja gar nix, deswegen dann Dekra) und die meinten, AU muss auf Benzin gemacht werden, weils fuer Gas keine Werte gibt!
Ich wollte dann erstmal dahin fahren um das machen zu lassen -laeuft noch unter Garantie. Hier wollt ich mich dann mal versichern, dass das auch wirklich mit der Gasanlage zusammen haengt und ich nich voellig umsonst ne Stunde unterwegs bin.
Was das fuer ne Anlage is kann ich nur bedingt sagen, das wurde in PL gemacht aber scheint ne I Anlage zu sein. "Tomasetto", in den Papieren is noch was eingetragen; Verdampfer Bluestar, Steuerger. Autronic, Tankbeh. Irene, Tankamat Tomasetto... Hilft dir das weiter?
Ansonsten hoff ich mal dass das Einstellen was bringen wird und ansonsten soll ich was auslesen lassen -SW der Gasanlage oder Fehlerspeicher des Fahrzeugs!? Keine Ahnung ob der Typ das machen, der scheint das nur nebenberuflich zu machen...
Wuesstest du sonst wo das im Raum Hildesheim/Hannover machbar waere?
Danke nochmal und Gruss
JENS
PS: @Lambda Werte; wie muessen die sein? War erst fuer ne AU bei der Dekra und beim TUEV (die Jungs dort konnten ja gar nix, deswegen dann Dekra) und die meinten, AU muss auf Benzin gemacht werden, weils fuer Gas keine Werte gibt!
Also Tomasetto ist ein Zulieferer.
Hab auch Teile davon in meinem XP, glaube das Multiventil, Stepmotor und Tankventil...
Bin mir nicht sicher, ob und welche Anlagen die herstellen.
Ich tippe auf ne Venturi von Autronic.
Müsste auf dem Steuergerät stehen und auf dem Emulator. Wirst beides in Form von kleinen schwarzen Kästen vorne finden.
Auslesen kannst Du das ECU des Motors auf alle Fälle mal.
Und die Anlage selbst wird sowieso mal justiert werden müssen, wie Du schreibst. Kann also nix schaden, da mal reinzuschauen.
Wirst sehen, ne Venturi ist gar nicht so schlimm.
Wenn Ihr dabei seid, gleich mal den Gasfilter ersetzen!!!
Hast übrigens Post
Greetz
Micha
Hab auch Teile davon in meinem XP, glaube das Multiventil, Stepmotor und Tankventil...
Bin mir nicht sicher, ob und welche Anlagen die herstellen.
Ich tippe auf ne Venturi von Autronic.
Müsste auf dem Steuergerät stehen und auf dem Emulator. Wirst beides in Form von kleinen schwarzen Kästen vorne finden.
Auslesen kannst Du das ECU des Motors auf alle Fälle mal.
Und die Anlage selbst wird sowieso mal justiert werden müssen, wie Du schreibst. Kann also nix schaden, da mal reinzuschauen.
Wirst sehen, ne Venturi ist gar nicht so schlimm.
Wenn Ihr dabei seid, gleich mal den Gasfilter ersetzen!!!
Hast übrigens Post
Greetz
Micha
Ach so,
die Jungs von der DEKRA haben recht. Schade, das sie es sofort gemerkt haben. Die Gesichter hätt ich gern gesehen, wenn sie die Werte der Gasanlage bekommen hätten...
"Wie, ist der Motor schon an? Ich riech auch nix"
Wenn die Lambda mit Benzin gut arbeitet, ist das schon ok.
Hättest ja keine AU bekommen, wenn die nicht mehr funzt.
die Jungs von der DEKRA haben recht. Schade, das sie es sofort gemerkt haben. Die Gesichter hätt ich gern gesehen, wenn sie die Werte der Gasanlage bekommen hätten...
"Wie, ist der Motor schon an? Ich riech auch nix"
Wenn die Lambda mit Benzin gut arbeitet, ist das schon ok.
Hättest ja keine AU bekommen, wenn die nicht mehr funzt.