Warmes Wischwasser

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
fromrussia
Warmes Wischwasser

Beitrag von fromrussia »

Tja, schon vor längerer Zeit habe ich mir eine Beheizung für die Scheibenwaschanlage eingebaut aber kam nicht dazu das hier kurz darzustellen, das soll nun geschehen. Das gute Teil hatte ich bei A.T.U. auf dem Wühltisch gefunden, Preis 2.- Euronen, also mitgenommen.

Und so funktioniert der Einbau:

1.) Luftfilter demontieren, (jedenfalls bei meinem XP mit OHV Motor) - siehe Bild

2.) Waschwasserleitung von der Pumpe zu den Spritzdüsen auftrennen.

3.) Den Heizkörper (gelb) um den Kühlwasserschlauch winden. Da das Plastikmaterial ein wenig schwer um den Kühlwasserschlauch zu binden ist, habe ich das gute Teil in einen Eimer mit heißem Wasser gelegt und so zur Montagestelle unter freiem Himmel mitgenommen. Dann ging das Anbringen einigermaßen glatt über die Bühne.

4.) Anschließend den beiliegenden Plastikschlauch passend zuschneiden und die Altschläuche und den Plastikschlauch mittels der beiliegenden Adapterstücke verbinden. Den Wasserschlauch mittels Kabelbinder so fixieren dass er nicht mit anderen heissen oder scheuernden Teilen kollidieren kann.

5.) Zum Schluß die ganze Installation testen;

6.) Luftfilter montieren

Das sollte es sein. Habe das Ganze im letzten Jahr unter den Verhältnissen Russlands getestet. Fazit : Empfehlenswert

Abschließender Hinweis:

Den Wasserschlauch nie leerlaufen lassen da der heiße Kühlwasserschlauch dann dem System ein Ende setzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fromrussia
restliche Bilder

Beitrag von fromrussia »

zum Thema "warmes Wischwasser".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Nun, saubere Arbeit aber...

ich kann den praktischen Nutzen schwerlich erkennen.
Ich gehe davon aus, dass die Aktion ein einfrieren des Wischwassers im Winter verhindern soll.
Da aber beim Wischwasser kein Kreislauf besteht, wird sich das erwärmen lediglich örtlich begrenzt abspielen und die exponierten Scheibenwaschdüsen, welche immer als Erstes zufrieren, können somit davor nicht geschützt werden.
Sind diese erstmal zugefroren, lassen sie sich mit dem warmen Wischwasser auch nicht auftauen, da dieses erst gar nicht dahingelangt aufgrund des Rückstaus.
Auch das Wischwasser im Behälter wird, so zuwenig Frostschutz drinne ist, bei eisigen Temperaturen zufrieren, da auch dahin das warme Wischwasser nicht transportiert wird.

In meinen Augen hilft da nur genügend Frostschutz rein und selbst dies verhindert ein zufrieren der Düsen manchmal nicht.

Vielleicht sind Deine praktischen Erfahrungen anderster. Meine Ausführungen beruhen lediglich auf theoretischen Überlegungen.

Gruss vom Dani
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
fromrussia
Beitrag von fromrussia »

Stimmt, das Einfrieren des Behälters kann nur durch entsprechendes Wischwasser verhindert werden.

Das Auftauen der Düsen kann man dadurch schon erreichen, dauert ein wenig aber funktioniert.

Warmes Wischwasser säubert die Scheiben einfach besser, s. auch warmes Abwaschwasser ./. Abwasch mit kaltem Wasser. Da auf russischen Winterstrassen immer so ein komisches Matschgemisch ist das Dir in Null Komma Nix die Scheibe verkleistert (selbst gute Wischblätter schmieren da schnell), ist warmes Wasser eine gute Hilfe.
quattro72

Beitrag von quattro72 »

oh, ok...

damit die Düsen aber aufgetaut werden können, muss ein minimaler Durchfluss noch gewährleistet sein...
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Warmes Wasser wischt besser. Den Rest halte ich für nicht zutreffend. Mercedes hatte mal eine Art Tauchsieder im Waschbehalter. Findet man bestimmt aufm Schrott mal.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
sportyfrank

Wischwasser Heizung

Beitrag von sportyfrank »

Hallo Leut`s, klasse Idee,
meine Überlegung dazu ist folgende, warum nicht einen längeren Schlauch
( Pressluft ) gibt`s bei Obi :D u. den den zusätzlich um den Wischwasserbehälter gewickelt. Wäre doch mal `ne Überlegung wert, oder ?
XpII Black Edition, Bj.1/1998, 4l.V6 152KW,
1FMZU34E7WUD16091, powered by anncarina, leider verkauft.
VW T4, California, Bj.`91
`77er Shovel, `90er Sportster,1200
Hauptsache sie blubbern
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Ja, nee das wird nichts werden.
Plastikschlauch um Plastikkanister mit Luft dazwischen da spielt die Physik nicht mit.
Er müsste in die Flüssigkeit damit die Wärme ordentlich übertragen werden kann. Und dann am besten aus Kupfer.
Da gab's doch mal von Waeco oder Webasto auch eine elektrische Lösung.

Den Schlauch hatte ich vor Jahren mal noch vom Vorbesitzer in einem Wagen, der hat sich dann irgendwann aufgelöst....
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

12V Heizkabel von Conrad um den Wischwasserschlauch wickeln wäre evtl. noch eine Möglichkeit.
http://www.conrad.de/ce/de/product/6258 ... -M/0813090
Keine Ahnung ob sich das mit dem Gummischlauch verträgt :o

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Mein Frontera hatte beheizte Düsen, war der größte Sch... ,alle Daumen lang total verkalkt. Also diese Lösung besser nicht. Nur falls jemand noch auf die Idee kommen sollte. :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Ich hatte auch mal beheizte Spriztduesen. Hat nie so richtig funktioniert. Was hilft es denn wenn die Duesen Frei sind und der rest einfriert. Das beste ist immer genug Frostschutz das funtioniert immer.
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker