Getriebeproblem, schaltet kalt schlecht

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

HGW hat geschrieben:...Darf man denn Mercon V für dieses Getriebe verwenden?
Ja, MerconV ist abwärtskompatibel. Man braucht's allerdings beim 91-94er eigentlich nicht. Da reicht normale Mercon oder DexronIII Spezifikation aus.
Da jetzt aber MerconV drin ist, sollte wieder MerconV nachgefüllt werden.
Ansonsten wäre eine gründliche Spülung anzuraten, bevor anderes Öl eingefüllt wird. Mischen sollte man nicht (klar funktioniert's auch, aber sicher ist nun einmal sicher).
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Auf jeden Fall sollte man Ölsorten im Getriebe nicht mischen. Und ein Wechsel aus der Ölwanne fördert nun mal maximal ein drittel der Füllmenge zu Tage. Insbesondere deswegen weil der Wandler keine Ablassschraube besitzt.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
tobi 82
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2010 19:25
Wohnort: Liestal

Beitrag von tobi 82 »

Jo keine Ablassschraube, da ist noch einiges an öl drin und wen man das nicht ablässt entsteht unter Umständen eine nicht wirklich gesunde Mischung.
Und Ja die meisten Explorer sind doch fortgeschrittenem alters wie meiner.
Also: Macken Akzeptieren und beheben oder einfach das machen was der nette Fordhändler einem rät, nämlich einstampfen.
1993 Ford Explorer 4x4 XLT , 2000 Renault Scenic

mfg.
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

...oder einfach das machen was der nette Fordhändler einem rät, nämlich einstampfen.
...und dann ein Fiesta mit Flatrate :wink:
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Gott bewahre :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

Wenn man den Steuerkopf ab macht und auch den Rückservorausholt und die obere Ölkühlleitung abschraubt, bekommt man um die sieben Liter raus.
Lässt man den Motor ein paar mal drehen, ohne Zündung, kommt nochmal ein halber Liter.

Dann ist wirklich nur noch die Pampe im Wandler drin, die man schlicht und einfach nur ausgebaut und mit Mühe rausbekommt.



Für Michael1963
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=6335
Michael1963
Beiträge: 4
Registriert: 28.11.2010 19:17
Wohnort: Hagen

Beitrag von Michael1963 »

Hallo, ich muss nochmal nachfragen nachdem

mijube mir so detailliert im anhängenden Link

die Steuerkopfüberholung mit dem Sonnax Re-

paraturkit beschrieben hat..: Ich hab in meinem

XP ein A4LD Getriebe drin, und finde bei Sonnax

keinerlei Komplett-Reparaturkits,daher nochmal

die Frage an alle bevor ich mich an die Zerlegung

mache, ob noch jemand einen Tip oder ne Idee hat

wieso das Getriebe kalt nicht schaltet, sich aber

manuell in den zweiten schalten lässt und dann

nach ca.1 km fahren auf D umgestellt werden kann

und es danach sauber wie immer schaltet,Ölverlust

hab ich keinen,Wandler ist auch top.

Grüsse von Michael
Einer für alle, alle für unseren XP !

U2 blau, EZ.: 23.12.1994 165 PS
Benutzeravatar
mijube
Beiträge: 2017
Registriert: 03.01.2009 08:40
Wohnort: Karachi

Beitrag von mijube »

http://www.sonnax.com/product-lines/tra ... nit%5D=210

Auf der Seite findest du schon mal die Kits für das A4LD.
Die Steuerkopf Pappdichtungen bekommst du sicher von Ford.

http://www.explorerforum.com/forums/sho ... p?t=137972

In obiger Schwesternseite unseres Forums, schreibt der geniale Gletscher, wie mal den Steuerblock vom A4LD überholt.

Er stellt auch einige Kits vor die man einbauen kan.....
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Ich tippe auf die Steuerung und ein klemmendes Ventil.
Ich würde die Steuerung nicht selber überholen weil man unter Umständen Bohrungen reiben muss was nicht ( Im Gegensatz zum Video auf der Sonnax Seite ) nun mal nicht mit einem Wobble Aufsatz geht.
Dazu kommt das man einiges an Ausrüstung braucht um einen Wet Air Test vernünftig durchzuführen der Undichtigkeiten aufzeigt. Und selbst wenn man es selber macht. Nächste Woche geht ein Ventil kaputt übernächste wird ne Feder lahm.
Wenn die Steuerung verschlissen ist....raus damit.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Antworten