HASS...oder Wie ich versuche, einen Thermostaten zu kaufen
- Steve Osten
HASS...oder Wie ich versuche, einen Thermostaten zu kaufen
Hallo Foristen,
heute müßt ihr mal für mein Seelenheil herhalten, ich muß einfach mal mein Herz ausschütten und suche Trost und zustimmende Worte.
Im Grunde ja nur eine Kleinigkeit, aber ich ärgere mich trotzdem über sowas maßlos, weil es einfach Menschen gibt, die einem aus falschem Selbstverständnis, Ignoranz und Doofheit die Zeit, Geld, Nerven und Lebensenergie stehlen.
Zur Geschichte, ganz neutral und in Stichpunkten erzählt:
- Explorer gekauft und u.a. festgestellt, Motor wird nicht immer optimal warm
- Tage werden langsam kälter und Problem wird offensichtlicher: Also Thermostaten tauschen...ist ja eh quasi ein Verschleissteil
- bei einer Teilebestellung im Internet also flugs einen Thermostaten mitbestellt
- 1 Woche später die Info, Teil ist nicht lieferbar...mhhhh...ärgerlich, aber was soll's...
- Internet bemüht und geguckt, wo ist der nächste Ford Händler in der Nähe? Aha...liegt sogar fast auf dem Heimweg vom Büro.
- Angerufen und nach Themostaten gefragt: Keine Auskunft möglich, da Cheffe gerade im Kundengespräch...mhhhh...bin schon leicht verwundert, da eine Teilesuche am Computer ja eigentlich keine spezielle Geschäftsführeraufgabe ist...bei dem nicht ganz unbekannten Stuttgarter Automobilunternehmen, in dem ich meine Brötchen verdiene, nennt man das System "EPC - Electronic Parts Cataloge". FIN eingeben und schon purzeln einem die Teile nur so entgegen.
- also nächsten Morgen nochmal angerufen. Cheffe kann Nummer nicht finden, aber ich war ja clever und hatte schon vorher die Teilenummern rausgesucht. Ok....Teil muß bestellt werden und kostet 17 €.
... ... ...
Wunderbar...her damit!!!!
... ... ...
- Nenene...per Telefon würde er keine Teile bestellen. Hatte schon soooooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden.
- ich also dreimal durchgeatmet (da, wo ich herkomme, macht man Geschäfte gerne noch per Handschlag), aufgelegt und abends vorbeigefahren. Vorher Bild vom Thermostaten gemacht, Teilenummern dazu, Bild von Dichtung dazu...alles ausgedruckt...wie sagt man so schön: "Idiotensicher" (dachte ich)...
- Abend angekommen, alles genau erklärt, dicke Pfeile auf das Bild, Nummern getextmarkert, nachgefragt, ob Dichtung dabei oder ob man extra bestellen muß..."Nein, die liegt immer in der Schachtel dabei, du doofer Kunde"...Telefonnummer rausgeschrieben und 10 € angezahlt...weil ja schon soooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden.
- 4 Arbeitstage später: Abends hingefahren und siehe da, das Teile liegt bereit: Große Freude allerortens, schnell die fehlenden 7 € (Plus ein Trinkgeld) auf den Tresen.
- Eine gute Woche später...Wochenende und Sonnenschein...was liegt da näher, als jetzt den Thermostaten einbauen? Nach dem fürstlichen Frühstück also die Arbeitshose übergestülpt und runter in die Garage. Na fast....denn schon auf dem Weg dorthin die Schachtel aufgerissen und den blitzenden Thermostaten in die Sonne gehalten. Doch wo ist nur die Dichtung??? Jedenfalls nicht in der Schachtel. Laune wird schlecht.
- Schnell zur Fordbude gefahren....immerhin hat die bis 13 Uhr auf.
- 12:15 Uhr steh ich vor der Türe, leider ist keiner da und an der angeschlossenen Tanke sagt man mir: Die sind oben und essen Mittag.
Meine Verwunderung wächst...ob meine Uhr richtig geht? Also per Telefon einen Direktkontakt hergestellt, mein Leid geklagt und die Info bekommen: "Essen Mittag, soll Montag wiederkommen und Telefonnummer hinterlassen!"
Laune wird langsam schlechter...
- 13:30 Uhr dann wirklich ein Anruf: "Doofer Kunde: Dichtung ist nie dabei - muß man extra bestellen". Könnte er aber ausnahmsweise per telefonischem Auftrag machen...obwohl er ja schon soooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht habe. Teil müsste Montag da sein...
Ich nachgefragt, ob wirklich jeden Tag bis 19 Uhr auf wie auf dem Öffnungzeitenzettel steht? "Jaja selbstverständlich, da stehts doch...doofer Kunde!"
Ich also heute nach dem Tagwerk dorthin. 18:30 Uhr da. Fordladen zu!!! Tankstellen-Infostelle: "Cheffe hat schon zugeschlossen...und ich weiß von nix. Morgen wiederkommen....doofer Kunde".
Meine Laune...ach komm, lassen wir's.
Aktuelle Bilanz:
1 Monat - 6 x Telefonate - 3 x persönliches Vorsprechen - ein Thermostat - keine Dichtung - kaltes Auto
Vielfach sehr schlechte Laune und in Summe Stunden vergeudeter Zeit.
Ende offen...
Und jeden Tag muß ich mir das Gespött meiner Kollegen anhören: Hättest du dir mal einen "G" gekauft als Urlaubs-Spass-Winter Mobil...aber noch halte ich tapfer dagegen!
Im Grunde war ich ja nur zu geizig.
Fazit:
Ich wünsche mir zu Weihnachten eine passende Dichtung und dem Autohaus:
http://www.autohausfrank.de/
bei jedem ihrer Anliegen, in denen sie selbst Kunden sind, also z.B. beim Arzt, Schornsteinfeger, Pfarrer, Bäcker, Fleischer, auf allem Ämtern und Behörden eine ebenso schnelle, vertrauensvolle, entgegenkommende und kompetente Behandlung, die sie selbst beim Umgang mit ihren Kunden an den Tag legen.
Ufff...nun gehts mir schon besser:
S.
P.S.: Die mit Anführungszeichen versehenen Passagen sind nicht als wörtliche Rede zu verstehen, sondern geben verkürzt und auf das Wesentliche reduziert den gesprochenen und gefühlten Inhalt wieder.
heute müßt ihr mal für mein Seelenheil herhalten, ich muß einfach mal mein Herz ausschütten und suche Trost und zustimmende Worte.
Im Grunde ja nur eine Kleinigkeit, aber ich ärgere mich trotzdem über sowas maßlos, weil es einfach Menschen gibt, die einem aus falschem Selbstverständnis, Ignoranz und Doofheit die Zeit, Geld, Nerven und Lebensenergie stehlen.
Zur Geschichte, ganz neutral und in Stichpunkten erzählt:
- Explorer gekauft und u.a. festgestellt, Motor wird nicht immer optimal warm
- Tage werden langsam kälter und Problem wird offensichtlicher: Also Thermostaten tauschen...ist ja eh quasi ein Verschleissteil
- bei einer Teilebestellung im Internet also flugs einen Thermostaten mitbestellt
- 1 Woche später die Info, Teil ist nicht lieferbar...mhhhh...ärgerlich, aber was soll's...
- Internet bemüht und geguckt, wo ist der nächste Ford Händler in der Nähe? Aha...liegt sogar fast auf dem Heimweg vom Büro.
- Angerufen und nach Themostaten gefragt: Keine Auskunft möglich, da Cheffe gerade im Kundengespräch...mhhhh...bin schon leicht verwundert, da eine Teilesuche am Computer ja eigentlich keine spezielle Geschäftsführeraufgabe ist...bei dem nicht ganz unbekannten Stuttgarter Automobilunternehmen, in dem ich meine Brötchen verdiene, nennt man das System "EPC - Electronic Parts Cataloge". FIN eingeben und schon purzeln einem die Teile nur so entgegen.
- also nächsten Morgen nochmal angerufen. Cheffe kann Nummer nicht finden, aber ich war ja clever und hatte schon vorher die Teilenummern rausgesucht. Ok....Teil muß bestellt werden und kostet 17 €.
... ... ...
Wunderbar...her damit!!!!
... ... ...
- Nenene...per Telefon würde er keine Teile bestellen. Hatte schon soooooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden.
- ich also dreimal durchgeatmet (da, wo ich herkomme, macht man Geschäfte gerne noch per Handschlag), aufgelegt und abends vorbeigefahren. Vorher Bild vom Thermostaten gemacht, Teilenummern dazu, Bild von Dichtung dazu...alles ausgedruckt...wie sagt man so schön: "Idiotensicher" (dachte ich)...
- Abend angekommen, alles genau erklärt, dicke Pfeile auf das Bild, Nummern getextmarkert, nachgefragt, ob Dichtung dabei oder ob man extra bestellen muß..."Nein, die liegt immer in der Schachtel dabei, du doofer Kunde"...Telefonnummer rausgeschrieben und 10 € angezahlt...weil ja schon soooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden.
- 4 Arbeitstage später: Abends hingefahren und siehe da, das Teile liegt bereit: Große Freude allerortens, schnell die fehlenden 7 € (Plus ein Trinkgeld) auf den Tresen.
- Eine gute Woche später...Wochenende und Sonnenschein...was liegt da näher, als jetzt den Thermostaten einbauen? Nach dem fürstlichen Frühstück also die Arbeitshose übergestülpt und runter in die Garage. Na fast....denn schon auf dem Weg dorthin die Schachtel aufgerissen und den blitzenden Thermostaten in die Sonne gehalten. Doch wo ist nur die Dichtung??? Jedenfalls nicht in der Schachtel. Laune wird schlecht.
- Schnell zur Fordbude gefahren....immerhin hat die bis 13 Uhr auf.
- 12:15 Uhr steh ich vor der Türe, leider ist keiner da und an der angeschlossenen Tanke sagt man mir: Die sind oben und essen Mittag.
Meine Verwunderung wächst...ob meine Uhr richtig geht? Also per Telefon einen Direktkontakt hergestellt, mein Leid geklagt und die Info bekommen: "Essen Mittag, soll Montag wiederkommen und Telefonnummer hinterlassen!"
Laune wird langsam schlechter...
- 13:30 Uhr dann wirklich ein Anruf: "Doofer Kunde: Dichtung ist nie dabei - muß man extra bestellen". Könnte er aber ausnahmsweise per telefonischem Auftrag machen...obwohl er ja schon soooooooooooooooo viele schlechte Erfahrungen mit Kunden gemacht habe. Teil müsste Montag da sein...
Ich nachgefragt, ob wirklich jeden Tag bis 19 Uhr auf wie auf dem Öffnungzeitenzettel steht? "Jaja selbstverständlich, da stehts doch...doofer Kunde!"
Ich also heute nach dem Tagwerk dorthin. 18:30 Uhr da. Fordladen zu!!! Tankstellen-Infostelle: "Cheffe hat schon zugeschlossen...und ich weiß von nix. Morgen wiederkommen....doofer Kunde".
Meine Laune...ach komm, lassen wir's.
Aktuelle Bilanz:
1 Monat - 6 x Telefonate - 3 x persönliches Vorsprechen - ein Thermostat - keine Dichtung - kaltes Auto
Vielfach sehr schlechte Laune und in Summe Stunden vergeudeter Zeit.
Ende offen...
Und jeden Tag muß ich mir das Gespött meiner Kollegen anhören: Hättest du dir mal einen "G" gekauft als Urlaubs-Spass-Winter Mobil...aber noch halte ich tapfer dagegen!
Im Grunde war ich ja nur zu geizig.
Fazit:
Ich wünsche mir zu Weihnachten eine passende Dichtung und dem Autohaus:
http://www.autohausfrank.de/
bei jedem ihrer Anliegen, in denen sie selbst Kunden sind, also z.B. beim Arzt, Schornsteinfeger, Pfarrer, Bäcker, Fleischer, auf allem Ämtern und Behörden eine ebenso schnelle, vertrauensvolle, entgegenkommende und kompetente Behandlung, die sie selbst beim Umgang mit ihren Kunden an den Tag legen.
Ufff...nun gehts mir schon besser:
S.
P.S.: Die mit Anführungszeichen versehenen Passagen sind nicht als wörtliche Rede zu verstehen, sondern geben verkürzt und auf das Wesentliche reduziert den gesprochenen und gefühlten Inhalt wieder.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
-
Falk
*Kopfschüttel* .......
Homepage-Auszug:
Wenn´s nicht so traurig wäre ........
Homepage-Auszug:
Zum Erfolgsrezept unseres Unternehmens gehört .... auch das Bestreben es immer ein wenig besser zu machen, als Sie es vielleicht erwarten würden.![]()
.... sowie unser hochqualifiziertes Fachpersonal bieten beste Voraussetzungen für erstklassige, schnelle und zuverlässige Service- und Werkstattleistungen.
In diesem Zusammenhang wurden wir bereits ausgezeichnet.
Wenn´s nicht so traurig wäre ........
.........das sind genau solche Läden, bei denen ein wenig bewanderter Chef den alleinigen Vorturner gibt und hierzu nur Leute anheuert, die mit Abstand noch weniger befähig sind. Man kann das auch umschreiben mit " 2. Wahl sucht 3. Wahl".
Sowas gibt es in Form von Familienunternehmen aber auch als komplette Abteilung innerhalb einen Großkonzerns, wo ein stellvertretender Geschäftsführer mit Absicht den Dümmsten zum Abteilungsleiter macht, weil er ihm auf Dauer ergeben ist, was für den erhofften Aufstieg zum 1. Geschäftsführer noch wichtig sein könnte....
Anekdote: Ich hatte zum Verputzen zweier Wände eine "Fachfirma" beauftragt. Ungelogen: Die sind morgens um 7.30 gekommen und mussten dreimal zurückfahren, weil der eine hat die Kellen vergessen, dann fehlte ein Kabel für den Mischer, dann war ein Schlauch kaputt. Gegen Nachmittag war dann alles startklar aber man beschloss besser nicht anzufangen, ist ja bald Feierabend
.Am nächsten Morgen haben die Künstler bei mir im Garten erstmal leere Zementsäcke verbrannt -->"machen wir immer so". Mir ist der Hut hoch gegangen und habe alle rausgeworfen. Ich schätze mal, die arbeiten jetzt beim Autohaus Frank hinterm Tresen
Gruß vom Cruiser
Sowas gibt es in Form von Familienunternehmen aber auch als komplette Abteilung innerhalb einen Großkonzerns, wo ein stellvertretender Geschäftsführer mit Absicht den Dümmsten zum Abteilungsleiter macht, weil er ihm auf Dauer ergeben ist, was für den erhofften Aufstieg zum 1. Geschäftsführer noch wichtig sein könnte....
Anekdote: Ich hatte zum Verputzen zweier Wände eine "Fachfirma" beauftragt. Ungelogen: Die sind morgens um 7.30 gekommen und mussten dreimal zurückfahren, weil der eine hat die Kellen vergessen, dann fehlte ein Kabel für den Mischer, dann war ein Schlauch kaputt. Gegen Nachmittag war dann alles startklar aber man beschloss besser nicht anzufangen, ist ja bald Feierabend
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
Cobra Trittbretter & Excentric 8x15 Chromfelgen
- Interflieger
Ich hätte da noch einen fähigen Lehrling zu vermitteln, falls das Autohaus Frank noch welche sucht...
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ht=#121385
Grüße vom Interflieger
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... ht=#121385
Grüße vom Interflieger
--
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
-
Alterspinner
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Werkstatt
Wenn man bei einer kleinen Fordwerkstatt, die evtl.nie einen XP verkauft hat,grosse Sachkenntnis erwartet,sollte man seine Erwartungshaltung mal ueberdenken.
In meiner Werkstatt ist der Chef der Kaufmann.
Im immer erreichbaren Lager gibt es zwei Mitarbeiter, die mir sofort kompetent Auskunft geben koennen.
Und das Ganze sogar auf dem "platten Land".
Wobei ich "allgemeine" Ersatzteile auch anderweitig kaufe.
Aber man muss sich da halt ab und zu mal sehenlassen (Kontaktpflege) und evtl. auch mal Fordpreise akzeptieren.
Ich habe da keine Probleme.
Wolfgang
In meiner Werkstatt ist der Chef der Kaufmann.
Im immer erreichbaren Lager gibt es zwei Mitarbeiter, die mir sofort kompetent Auskunft geben koennen.
Und das Ganze sogar auf dem "platten Land".
Wobei ich "allgemeine" Ersatzteile auch anderweitig kaufe.
Aber man muss sich da halt ab und zu mal sehenlassen (Kontaktpflege) und evtl. auch mal Fordpreise akzeptieren.
Ich habe da keine Probleme.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Alterspinner
Re: Werkstatt
Ja und nein...Wolfgang G. hat geschrieben:Wenn man bei einer kleinen Fordwerkstatt, die evtl.nie einen XP verkauft hat,grosse Sachkenntnis erwartet,sollte man seine Erwartungshaltung mal ueberdenken.
Die haben die Ford Datenbank und wenn ich als Kunde ein Thermostat kaufen möchte dann schaut der Tresentrottel da rein... und Bestellt das.. als guter Mitarbeiter weiß der aber das dazu ein Dichtring gehört.. (sieht man ja auf dem CAD Bild...)
Das hat also nichts mit Explorerkenntnis zu tun.. das ist Stupides Katalog schauen..
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Ersatzteile
Hallo Maik.
Wie ich das verstanden habe,unterhalten einige Werkstaetten garkeine Ersatzteillisten mehr fuer den XP.
Kostet das Lizenzgebuehr?
Auf jeden Fall ist der XP ein ungeliebtes "US-Stiefkind" bei einigen/vielen Haendlern und entsprechend ist die Auskunft.
Wolfgang
Wie ich das verstanden habe,unterhalten einige Werkstaetten garkeine Ersatzteillisten mehr fuer den XP.
Auf jeden Fall ist der XP ein ungeliebtes "US-Stiefkind" bei einigen/vielen Haendlern und entsprechend ist die Auskunft.
Wolfgang
-
Alterspinner
Ich weiß nicht ob die das Xtra einkaufen müssen...
aber wenn ich zu meinen Ford Händler gehe..
dann sehe ich dort auf dem Bildschirm alle von Ford in D Verkaufte Fahrzeugarten ..
und dann wird je nach Fahrzeugtyp runter geschlüsselt..
Beim XP halt nach BJ von - bis..
Davon ab... wäre ich in das oben genannte NIE! mehr eingelaufen..
aber wenn ich zu meinen Ford Händler gehe..
dann sehe ich dort auf dem Bildschirm alle von Ford in D Verkaufte Fahrzeugarten ..
und dann wird je nach Fahrzeugtyp runter geschlüsselt..
Beim XP halt nach BJ von - bis..
Davon ab... wäre ich in das oben genannte NIE! mehr eingelaufen..
-
oldi007
-
Alterspinner
Hallo Wolfgang,Wie ich das verstanden habe,unterhalten einige Werkstaetten garkeine Ersatzteillisten mehr fuer den XP.
ja genau so ist es. Der größte Pflaumenhändler hier in Krefeld hat z.B. keinen Zugriff auf die XP-Dateien, selbst nicht mehr auf die der ersten Scorpios. Früher ging das ja mit Mikrofilm, heute sind die Werkstätten online mit dem Mutterhaus verbunden. Wer also ein bestimmtes Modell reparieren will, muss sich den Zugriff auf Teilelisten und Arbeitsanweisungen kostenpflichtig freischalten lassen.
Im konkreten Fall war mein XP mittels Fahrgestellnummer als offiziell "deutscher" Explorer hinterlegt und auffindbar, alle Schaltflächen auf der Softwaremasken waren aber grau, gab also nichts zum Anklicken. Der Werkstattmeister hat dies mit Lizenzkosten usw. erklärt - im Klartext: Lohnt sich nicht, machen wir nicht.
Aber seither schicken dir mir immer schöne Werbebriefchen: Fiesta und Focus mit Flatrate und ein toller Preis für meinen Gebrauchten
Gruß vom Cruiser
97er XPII Highclass SOHC
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Danke Cruiser.
Jetzt ist auch klar,warum manche da Probleme mit Teilen haben.
Ich kann in meiner Werkstatt selbst mit auf den Schirm schauen,wenn es z.B. um spezielle Teile geht.
Da wird gleich Teile-Nr.,Liefermoeglichkeit und aktueller (Ford)Preis ausgegeben.
Gruss. Wolfgang
Jetzt ist auch klar,warum manche da Probleme mit Teilen haben.
Ich kann in meiner Werkstatt selbst mit auf den Schirm schauen,wenn es z.B. um spezielle Teile geht.
Da wird gleich Teile-Nr.,Liefermoeglichkeit und aktueller (Ford)Preis ausgegeben.
Gruss. Wolfgang