Weil.......wer rastet der rostetanncarina hat geschrieben:Naj... Die Handbremse beim XP ist ja eh nur ein Feigenblatt und muss alle Jahre wieder gangbar gemacht werden. Benutzt ja eh keiner das Dingen![]()
Handbremse nachstellen
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
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Ich benutze die regelmässig, an der abschüssigen Garageneinfahrt.anncarina hat geschrieben:Naj... Die Handbremse beim XP ist ja eh nur ein Feigenblatt und muss alle Jahre wieder gangbar gemacht werden. Benutzt ja eh keiner das Dingen![]()
und liege dann auch noch unter der Karre.
Find das nämlich nicht so gut wenn das Gewicht immer auf der Parkkralle ist.
Und meine hält den Xploder! Jedenfalls rückwärts....
Kann mir einer sagen wie stark die Handbremse normalerweise greift, weil ich hab die hintere Bremse komplett neu gemacht und hab die Handbremse richtg doll durchgetreten aber fast keine Bremswirkung? Das sich die Belege bischen einschleifen müssen ist mir auch klar, hab dann bei langsamer Fahrt die Handbremse bischen schleifen lassen, aber ohne verbesserung.
Explorer 4.0 98er
Also, wenn Du am Berg stehst und sie durchtrittst, sichert sie den Wagen gegen Wegrollen.
Wenn sie das nicht tut, ist es nicht okay.
Man kann sich in der Praxis hervorragend mit der P-Stellung des Getriebes durchschlagen.
Ist selten, dass man die Handbremse wirklich braucht, und wenn sie schon nicht mehr
richtig greift, ruiniert man sie sich endgueltig, wenn man sie beim Losfahren vergisst. Funktioniert sie richtig, macht der Wagen bei leichtem Gas eine charakteristische Nickbewegung statt loszufahren. Eine der Gemeinsamkeiten mit 'normalen' Autos
Wenn sie das nicht tut, ist es nicht okay.
Man kann sich in der Praxis hervorragend mit der P-Stellung des Getriebes durchschlagen.
Ist selten, dass man die Handbremse wirklich braucht, und wenn sie schon nicht mehr
richtig greift, ruiniert man sie sich endgueltig, wenn man sie beim Losfahren vergisst. Funktioniert sie richtig, macht der Wagen bei leichtem Gas eine charakteristische Nickbewegung statt loszufahren. Eine der Gemeinsamkeiten mit 'normalen' Autos
1997er Explorer II SOHC Automatik mit KME Diego Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina'
ehemals:
1998er Explorer II SOHC Automatik mit Prins Gasanlage, Edelstahl-Sportauspuff 'by anncarina', BrownWireMod
1996er Explorer II OHV Automatik mit Prins Gasanlage, Kaltlaufregler, D4 schadstoffarm
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Ich benutze die Handbremse eigentlich ziemlich oft sobald ne kleine Senke oder es nur leicht bergab geht, weil ich hab das gefühl daß das geräusch beim einlegen der Fahrstufe sich garnicht gut anhört wenn Last auf der Parksperre ist das knallt immer so böse. Ich kenn das auch von normalen Autos wenn man die Hanbremse bei Fahrt z.B. auf einer Wiese richtig hochzieht dann blokieren die Räder.
Explorer 4.0 98er
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Leider gibt es zum einen sehr viel Schund an neuen Bremsbelägen und zum anderen ist die Feststellbremse am Explorer ein ewiges Kreuz.
Wichtig ist für Selbermacher ist, dass IMMER die Freigängigkeit von Seilen ( die rosten oft fest weil Wasser eindringt - Sie sind zum einen schlecht verlegt so das sich ein Siphon bilden kann und zum anderen können die Kunststoffhüllen brechen und aufreiben ) geprüft werden muss UND IMMER die Excenter herausgenommen, neu gereinigt/entrostet und geschmiert werden sollten. Denn sonst ist das von vorn herein eine sinnlose Aktion.
Zur Einstellung hat es sich bewährt bei gelöster Bremse den Einsteller ganz zu zudrehen und dann 10 Zähne zu lockern.
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Geht nicht? Gibt's nicht!
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Hallo hoch oder runter drehen???anncarina hat geschrieben:Leider gibt es zum einen sehr viel Schund an neuen Bremsbelägen und zum anderen ist die Feststellbremse am Explorer ein ewiges Kreuz.
Wichtig ist für Selbermacher ist, dass IMMER die Freigängigkeit von Seilen ( die rosten oft fest weil Wasser eindringt - Sie sind zum einen schlecht verlegt so das sich ein Siphon bilden kann und zum anderen können die Kunststoffhüllen brechen und aufreiben ) geprüft werden muss UND IMMER die Excenter herausgenommen, neu gereinigt/entrostet und geschmiert werden sollten. Denn sonst ist das von vorn herein eine sinnlose Aktion.
Zur Einstellung hat es sich bewährt bei gelöster Bremse den Einsteller ganz zu zudrehen und dann 10 Zähne zu lockern.
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4011 cm3 / 204 PS ,150 kw
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Baujahr 2001
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Wollt´s grad sagen: Mal so, mal so oder auch andersrum. Das geht auch 
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