Unterschiedliche Reifengrößen fahren?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn man unterschiedliche Größen drauf hat gibt es auch unterschiedliche Signale .. und dann will das System ausgleichen...

mal abgesehen davon das der TÜV eh den Vogel zeigt
Bläck-Beauty

...

Beitrag von Bläck-Beauty »

Warum ich kein Allrad habe, weiss nur der Hersteller, vielleicht sollte ich den mal fragen?? :roll:
Und das mit dem ABS...Homerbundy schrieb mal:

Ab 1983 gab's ein Pseudo-ABS, das einen Sensor am Getriebe hatte und eigentlich nur die Geschwindigkeitsregulierung deaktivierte. Ab 1987 gab's dann das ABS, das nur an der Hinterachse ein Blockieren verhindert.
Ab 1993 gab's dann ein vollwertiges ABS - wie auch beim Explorer.

Das meinte ich mit dem richtigen ABS :)

Hm, ich krieg so langsam das gefühl, das man hier doch nicht alles fragen darf oder sollte. Ok, ich habe halt nicht DIE Ahnung (eigentlich gar keine), aber deswegen frage ich ja, damit ich ein bißchen mehr davon bekomme.. :oops: Nobody is perfect.

Wenn jemand von mir oder meinen fragen genervt sein sollte, so möge er bitte sagen "Mädel du bist blöde, nerv nicht rum, geh jemand anders dumme Fragen fragen".
Ich kann Ehrlichkeit ziemlich gut ab. 8) Normalerweise gehe ich auch davon aus, das wenn man zb hilfe braucht, einem in solchen Foren wie hiera geholfen wird, sich aber nicht dumme Sprüche einfängt.

Oder so wie gestern, als ich geschrieben habe, das ich zwei Gebläsemotoren ganz allein aus u eingebaut habe, stolz wie Oskar war (denn es sind nicht nur drei Schrauben u fertig. es sei denn ich habe als einzige einen Explorer mit Luftfilter) und man dann gesagt bekommt, ich solle mich mal nicht so unters Licht stellen, das würden andere jeden tag machen :? ich bin aber nicht ANDERE und es war für mich das erste Mal!
Und ich BIN 3 cm gewachsen deswegen,....3 cm die ANDEREN ganz gut tun würden.. :)

Mußte das mal eben los werden. Wenn das jetzt nicht ok war, dann kann ich mich auch selbstverständlich wieder abmelden. habe da keinen Stress mit, vor allem wenn ich merke, das ich im kreise der Explorerfahrer(süchtigen) unerwünscht bin.

LG Tina
Wenn´s kein Fleisch mehr gibt, ess ich Vegetarier!
Hab nen schwatten Explorer´91, LPG, VIN: 1FMDU32X7MUB84977
Falk

Beitrag von Falk »

Ooch mann ... oder Frau :wink: - lest doch da nicht immer soviel negatives in das geschrieben rein.

Stellt euch das ganze mal am Stammtisch oder beim direkten palavern vor. Quasi so visavis ... Auge in Auge ... und dann den grinsenden Ranger-Maik: "Nun stell dich mal nicht so an ... 3cm gewachsen bei den Kleinkram ... ha, das machen andere jeden Tach. :P "*Augenzwinkern* ... "Prost ... haste trotzdem fein gemacht" :wink:

Und genauso muss man das Forum lesen. Meistens jedenfalls.
Das ist hier halt etwas von Nachteil, wenn man die Leute (noch) nicht persönlich kennt. Und kennen tun sich hier vergleichsweise viele.
Und das schlägt sich schon auch in dem geschriebenen nieder.

Keiner will dir hier was böses ..... :)
Nene

Beitrag von Nene »

Ich misch mich normalerweise nicht leicht wo ein, aber hier bist Du schon richtig.
Keiner ist einem hier böse wegen irgend welcher Fragen und Dumme Fragen gibt es nicht.
Die Leute hier haben richtig Ahnung von den XP's

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Schraub die 235'er drauf und gut is. Die 275'er gehen nur auf die Radlager und bringen praktisch gar nichts. Der Reifenumfang ist auch unterschiedlich. Fals Du also irgendwelche elektrische Helferlein haben solltest oder aber doch 4x4 hast Du mit Sicherheit über kurz oder lang irgend einen Schaden.

Bei z.B. BMW X5 wird ja das Auto ab Werk mit unterschiedlichen Reifen ausgeliefert und den lieben kleinen Helferlein wird von hausaus schon gesagt das muß so sein.

Mein Range Rover bedankte sich bei der ersten Geländeausfahrt mit größeren Reifen mit einer abgedrehten Achswelle. Ergo waren die auftretenden Kräfte mit größeren Reifen zu hoch fürs Material.
Sam 64

Re: ...

Beitrag von Sam 64 »

Bläck-Beauty hat geschrieben: Mußte das mal eben los werden. Wenn das jetzt nicht ok war, dann kann ich mich auch selbstverständlich wieder abmelden. habe da keinen Stress mit, vor allem wenn ich merke, das ich im kreise der Explorerfahrer(süchtigen) unerwünscht bin.
Das ist Quatsch BB! Falk hat´s ja schon geschrieben.
Hier bist Du schon richtig. Hier wirst Du geholfen :)
Das Board und die Leute hier sind der beste Grund um Explorer zu fahren und Du bist mit Sicherheit nicht unerwünscht. :wink:
Ich kann auch verstehen, dass Du stolz bist selbst was gewechselt zu haben, auch wenn´s nur 3 Schrauben waren.
Ich hab seit über 20 Jahren nicht mehr selbst an Autos geschraubt und hatte auch selten ein Auto länger als 2 Jahre. Durch das Board hier und meinen alten XP hab ich damit wieder angefangen und mach halt die "kleinen" Sachen selbst, wenn´s geht. Das macht auch richtig Spaß, zumindest wenn´s nicht schneit, regnet, oder arschkalt ist... :roll: 8)
So und jetzt noch viel Spaß hier! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Alterspinner

Bläck-Beauty hat geschrieben: Mußte das mal eben los werden. Wenn das jetzt nicht ok war, dann kann ich mich auch selbstverständlich wieder abmelden. habe da keinen Stress mit, vor allem wenn ich merke, das ich im kreise der Explorerfahrer(süchtigen) unerwünscht bin.
LG Tina
gibst du im Leben immer so schnell auf... dann ist der Explorer nichts für Dich ... da kommen noch mehr Schrauben auf dich zu :P

und nun mach Dich mal lockker... :wink:
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

ranger hat geschrieben:
gibst du im Leben immer so schnell auf... dann ist der Explorer nichts für Dich ... da kommen noch mehr Schrauben auf dich zu :P
:lol: :lol: :lol: vor allem rostige....
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Weicheier, kauft Euch erstmal was aus Japan.
Die haben spezielle Schnellfestrostschrauben mit eingebautem Anti-Seize Ignorierer.
Bei Helicoil bekomme ich bald einen eigenen Aussendienstler. :P

@Nene, die Reifen beim X5 sind zwar unterschiedlich breit, haben aber einen identischen Abrollumfang.

Mal wieder als kleine Hilfe: www.4x4abc.com
Einfach mal Lesen, das hilft teure Fehler zu vermeiden.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Alterspinner

Rusty Nail hat geschrieben: @Nene, die Reifen beim X5 sind zwar unterschiedlich breit, haben aber einen identischen Abrollumfang.
hatte ich das nicht wo schon mal geschrieben? ...

Ohne ABS und ohne Allrad... und in den 70er an den Autos prakiabel..
aber heute nicht mehr so ohne weiteres...

selbst wenn der Xp1 nur RABS hat ... sobald man Allrad einschaltet/braucht.. geht das in die Hose...
dann könnte man auch unterschiedliche übersetzungsverhältnisse in die beiden Achsen einsetzen..
Bläck-Beauty

...

Wie schon hier gesagt wurde...ihr habt den vorteil, das ihr euch alle oder viele sich kennen :) und es ist halt manchmal schwierig, das grinsen hinter einem kommentar zu sehen. bin normalerweise ziiiemlich locker :) aber dann ist ja alles gut. ich entschuldige mich für meine stutenbissigkeit :oops:

schönen sonntag noch!
Nene

Beitrag von Nene »

@Rusty Nail

Im Grunde ist das schon richtig, solange man Reifen des gleichen Herstellers verwendet und das gleiche Model.

Zum Vergleich: 35x10.5-16

Hersteller: Simex Modell: extrem Trecker
Hersteller: Silverstone Modell: MT- 117
Hersteller: M.Ziarelli Modell: Extreme Forest
Hersteller: Fedima Modell: Sirocco

Alle Reifen haben das gleiche Profil sind aber in der Höhe unterschiedlich. Somit ist der Abrollumfang auch unterschiedlich.
Bei der Höhe kann der Unterschied bis zu 5-6 cm betragen. Das ist ne Menge Gummi.

Wenn das ein Diff. ständig ausgleichen muß, nimmt es die Sache irgendwann krumm.
Alterspinner

Bläck-Beauty hat geschrieben:Wie schon hier gesagt wurde...ihr habt den vorteil, das ihr euch alle oder viele sich kennen :) und es ist halt manchmal schwierig, das grinsen hinter einem kommentar zu sehen. bin normalerweise ziiiemlich locker :) aber dann ist ja alles gut. ich entschuldige mich für meine stutenbissigkeit :oops:

schönen sonntag noch!
ich sehe hier keine weitere Stute... :roll:
Bläck-Beauty

..

Wie geil! *lacht* jetzt kann ICH DIR mal was erzählen lieber ranger :lol: Stuten sind nicht nur Stuten gegenüber bissig *lacht* sondern auch gegenüber ihren männlichen Artgenossen!! :D :P
Alterspinner

sorry aber mir erzählst du nicht viel... :P

ich sah dich eben nicht als Stute..
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Wer mischt denn Reifen unterschiedlicher Hersteller und Profile durch?
@ Maik, ich glaube das hast Du. Ich habe es wegen flacher Lernkurven nochmals wiederholt.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Antworten