OBD - Stecker / welches Gerät zur Diagnose nutzen ?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
pzgren5

OBD - Stecker / welches Gerät zur Diagnose nutzen ?

Beitrag von pzgren5 »

Hallo,
hab mal wieder ne Frage.

Mein Dicker ist Bj. 1996 - kann ich trotzdem ein Diagnosegerät OBD II anschließen, oder braucht man dafür einen Adapter o.Ähnliches ?
Gibt es für die Modelle vor Bj. 2000 ggf. sogar ein anderes Gerät ?

Bin für eure Tips dankbar :lol:

mfG

Micha
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

EXPLORER II 4x4, 03/1996, 4.0, 115Kw,
326.000 km
FIN: 1FMDU34X6TUB51657

FORD EXCURSION LIMITED V10 6.8. 4x4 200.000km
(2003)

YAMAHA XT 600, 1989
DerChef

Beitrag von DerChef »

Schau mal, ob du unterhalb des Lenkrades eine ODB-Buchse hast.
Wenn nicht, dann befindet sich diese im Motorraum und du hast dann wohl OBD-1. Da brauchts dann einen Adapter und ggf. Spezialgerät zum Auslesen.
2007er Explorer V6 Eddie Bauer (US-Import)
"People are funny: They spend money they don't have, to buy things they don't need, to impress people they don't like."
Si vis pacem para bellum!
pzgren5

Beitrag von pzgren5 »

Alles klar, das ist ein Anfang ! Danke für den Tip

Wird sich also herausstellen.

Micha :idea:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!

EXPLORER II 4x4, 03/1996, 4.0, 115Kw,
326.000 km
FIN: 1FMDU34X6TUB51657

FORD EXCURSION LIMITED V10 6.8. 4x4 200.000km
(2003)

YAMAHA XT 600, 1989
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ein 96er kann mit einem obd2 gerät ausgelesen werden. Allerdings in begrenztem Rahmen und nur wenn das Gerat das richtige Protokoll kann
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ice
On-Board-Diagnostic via ODB2 Interface and Powertrain (PCM)

Beitrag von ice »

hi explorianer,
nachdem die werkstaetten in meiner umgebung scheinbar ausschliesslich hochbezahlte maerchenerzaehler beschaeftigen und mir drei meister und mehrere gesellen hoch und heilig versicherten, dass mein explorer definitiv kein odbII hat, mein fahrzeug fuer elektronische diagnosen viel zu alt sei, amerikaner ueberhaupt kein odb2 verwenden und man fuer die schnittstelle unterm lenkrad wenn ueberhaupt ein exotisches, amerikanisches, megateures spezialgeraet benoetigt, wollte ich es genau wissen und habe einfach mal nach 'obd2' gegoogelt und siehe da, nach nur wenigen minuten wusste ich bereits mehr ueber odb2 als die fachkraefte mit denen ich zuvor sprach - viva la internet :)

ich verwende nun das QAPLA6910, ein multifunktionales USB Diagnose Interface (CAN ISO OBDII) mit ScanXL ELM. diese kombi funktioniert bei meinem 96er einwandfrei. 377 PIDs werden aktuell bei mir erkannt und in echtzeit ausgelesen, habe aber noch keine finale konfig, technisch moeglich sind bis zu 1139 PIDs, zudem koennen die fehlercodes gelesen und der speicher resetet werden. damit das so reibungslos funkt, benoetigt ScanXL jedoch zwingend eine exakte fahrzeugspezifische konfiguration (definition der sensoren etc.) fuer den explorer. sofern man plan davon hat, kann man sich diese konfiguration selbst anlegen, was allerdings nicht ganz ohne ist. wenn man glueck hat ist sie bereits bei der software dabei oder man findet eine passende fuer sein fahrzeug im netz. ich habe das passende paket fuer mein fahrzeug bei ebay bekommen - einfach mal googeln.

nachfolgend noch einige interessante links zum thema:

Allgemeine Infos zu OBD2
http://www.obd-2.de

List of possible Ford Powertrain Specfic Real Time Data
1,139 items for model years 1994 and beyond.
Updated Feb. 2004 as used in Car Code Vehicle Explorer Scan Tool Browser enhanced data.
Powertrain Control Module address $10 on PWM, ISO-9141 or CAN network. SAE mode $22,$23
http://www.obd-2.com/fordpida.htm

sehr zu empfehlen ist uebrigens auch Haynes Repair Manual Ford Explorer 1991 - 2001, hier wird das OBD System sehr gut erklärt - allerdings halt nur auf englisch. ich hab das buch damals bei ebay gekauft und der verkaeufer hat von sich aus auch gleich ein technisches woerterbuch begelegt - super service ... sucht bei ebay nach "Reparaturanleitung+Ford+Explorer+1991+-+2005" oder klickt hier:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... 991+-+2005

beste gruesse, pit
Explorer II 4x4 - EZ. 1996 - 4.0 OHV - Automatikgetriebe - Highclass
DannySuko

Beitrag von DannySuko »

Hej,
ich nutze ein ganz billiges (49,99 EURO) Gerät von Wetekom und das tut zumindest die folgende ARbeit:
- Fehlercodes auslesen
- Fehlercodes löschen
Egal ob Motor/Zündung an oder aus.
Mein Fahrzeug ist ein XP2 von 9/96, die Buchse ist links unter dem Lenkrad.

Hilft viel bei der Fehlereingrenzung, allerdings nicht wirklich viel, wenn es um die Änderung der Parameter geht.

VG,
Thomas
XP 4 l SOHC '96 BRC 152 KW - powered by anncarina mit WAF - mit GetriebeAUA

Halbstattlicher Strippenzieher und Kommunikationsexperte mit betrieblich verbriefter Mobilität
Antworten