Batterie?

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Sam 64

Batterie?

Beitrag von Sam 64 »

Hat irgendjemand einen Vergleichstypen für die Batterie von ´nem 11/97er
Explorer?
Oder ´ne günstigere Quelle als Ford?
Da kostet sie so um 300 €.

Liebe Grüße

sam
XP-Cowboy

Batterie

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

such mal bei eBay nach der
- Banner 50500 -
eine Super Batterie, die gleich 4 Anschlusspole besitzt und Iedal für den XP passt. Das ganze als 80 AH für um die 90 Euro.
Ich habe meine 24 Std. nach Bestellung zugesendet bekommen und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Falk

Beitrag von Falk »

Banner 50500 ..... habsch auch .......... kann ich empfehlen :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Ich habe alle möglichen anderen ...

die funktionieren auch... !
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Banner ist gut, kannst auch Bosch oder Optima kaufen.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Wow, super Jungs!

Wirklich schnelle Hilfe.

Vielen Dank,

und liebe Grüße,

Sam
Crizz
Beitrag von Crizz »

also für´n Explorer hab ich bislang noch keine neue Batterie holen müssen, aber für unsere diversen Fahrzeuge vorher schon einige. Ich hab da immer zu den Bleisammlern von einem Sonderpostenmarkt in der Nähe gegriffen, die die Dinger für Preise zwischen 0,40 € und 0,55 € je AH verkaufen, abhängig von der Gesamtleistung. So hab ich z.B. für die Batterie in meinem ehem. Volvo V70 rund 42.- € bezahlt, während Volvo incl. Einbau um 280.- € haben wollte, und so zieht sich das eigentlich bei allen Typen durch.

Wichtig ist beim Explorer aber, das man auf die Pol-Anordnung achtet, da die Kabel recht knapp bemessen sind und es sonst eng wird. Da sind die Batterien, die die Pole doppelt herausgeführt haben, ein echter Vorteil. Insbesondere wenn man noch Zusatzgeräte direkt an der BAtterie anklemmen will, da man noch einen Satz absolut unbestückte Kontakte frei hat und auch da mit richtig schönen Polklemmen arbeiten kann ;)
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Matthias

Beitrag von Matthias »

Da ich bei meinem Explorer eine Standheizung hab einbauen lassen, hielt die Batterie noch ca. 1 Jahr bevor sie schlapp machte. Mir waren die 300 Euro die der Ford Händler verlangte auch zu teuer. Ich fand dann eine Batterie bei der Fa. Rempp die sogar stärker ist als die von Ford und für 70 Euro kann man ja nicht meckern oder.
Cobra

Beitrag von Cobra »

Guten Morgen,

zum Thema Batterie habe ich folgende Frage:

Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe, aber noch nicht starte, steigt die Nadel der Batterieanzeige auf kurz über L. Wenn ich den Explorer dann starte, springt er auch im kalten Zustand sofort und ohne Probleme an, auch mit ganz wenig "Zündung". Die Nadel steigt dann umgehend auf etwas unter Mitte und bleibt da.

Nun die Frage: Ist die Anzeige der Batterie vorm Starten die verbleibende Energie, oder wie muß ich das einordnen? Sollte ich mich da nach einer frischen umgucken, was sagen die Erfahrungswerte?

Grüße aus Hamburg,

Cobra
01er Explorer II Limited 4.0L SOHC, PRINS Gasanlage von anncarina

Historie:
99er Explorer II Limited 4.0L SOHC von anncarina
97er Econoline E-150 4.6L V8
96er Explorer II 4.0L OHV
Rusty Nail

Beitrag von Rusty Nail »

Moin Cobra,

die Anzeige gibt die Spannung an. Die Batterie hat 12 Volt, die Lichtmaschine erzeugt 14,4 (zumindest ist es auf dem Papier so).
Das erklärt den Sprung. Wenn die Nadel auf L geht hast Du noch ca. 11,2 Volt übrig.
Deine Batterie sollte also noch gut sein.
LG Elmar

-------------------------------------------------------
...immer noch auf der dunklen Seite der Macht.
Crizz
Beitrag von Crizz »

Die Anzeigeinstrumente im Fahrzeug sind ja ohne exakte Skala, von daher dienen sie mehr der Überwachung der Funktion des Lade-Reglers ( Spannung muß nach dem Starten deutlich ansteigen ) als der genauen Bestimmung des Batteriezustandes. Wenn du wissen möchtest, wie es um deine Batterie bestellt ist, dann solltest du in der Werkstatt deines Vertrauens die Batterie mit einem Tester prüfen lassen. Das dauert eine Minute, kostet meist nur ein lächeln und gibt Gewissheit über den Zustand, da das Lastverhalten der Batterie geprüft wird.

Hintergrund : Im Lauf der Zeit setzt sich gelöstes Blei auf dem Boden der Batterie ab. Dieser Bleischlamm wird - je nach Bedingungen - mehr oder weniger aufgewirbelt und kann zu Feinschlüssen in den einzelnen Zellen führen. D.h. solange die Batterie "ruht" kann eine Leerlaufspannung von um die 12 V gemessen werden, wird sie jedopch belastet kann die Leistung einer Einzelzelle auchmal stark einbrechen. Dieses Verhalten wird mit einem Tester geprüft und gibt definitv Auskunft darüber, ob in absehbarer Zeit mit einem Ausfall der Batterie zu rechnen ist bzw. welche Kapazität unter Last wirklich zur Verfügung steht.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Cobra

Beitrag von Cobra »

Hallo Rusty Nail, Hallo Crizz,

besten Dank für die Erläuterungen! :)

Viele Grüße

Historie:
digiknipser
änderungen am fahrzeug???

Beitrag von digiknipser »

Falk hat geschrieben:Banner 50500 ..... habsch auch .......... kann ich empfehlen :)
brauche auch eine neue batterie, bin aber skeptisch mit EURER empfehlung...

musstet IHR für diese batterie irgendwelche änderungen an der halterung und an den kabeln vornehmen??? es ist ja nicht nur so, dass die pole der EU-batterien vertauscht sind, die breite ist auch geringer als die originalbatterie...

grüße digiknipser
Cobra

Banner 50500

Beitrag von Cobra »

Hallo,

die Pole der Batterie stellen bei der Banner 50500 kein Problem dar, da sie ja 4 Anschlusspole besitzt und somit die vorhandenen Kabel optimal passen.

Die Halterung hat bei meinem definitiv nicht gepasst, ich habe einen Holzkeil zurecht gesägt und durchgebohrt, mit der Schraube der Plastikhalterung ging das dann problemlos.

Die 50500 ist eine echte Kampfsau - nur zu empfehlen!

Grüße,

Cobra

Historie:
XP-Cowboy

Halterungen

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo,

entsprechende Halterungen für die 50500 kann man bei Banner direkt mit bestellen, dann past alles wieder haargenau.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
Antworten