Ein Neuer!

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Falk

Beitrag von Falk »

oldi007 hat geschrieben:ja Falk wenn man Nachrüstet geht das alles vieleicht ,aber mal Ehrlich das ist doch net Normal so ein Auto und kann Serien Mäßig wenig mit Anhänger gefahren werden,wie gesagt 4l hub und schwaches Getriebe warum hat man das so gebaut ?
330 Nm serienmäßiges Drehmoment ist kein schwaches Auto.
Und die bringt der bei intakter und gewarteter Technik auch sicher und lange auf die Strasse. Auch mit Hänger.

Und nachrüsten (Ölkühler z.B.) ist ja kaum notwendig, da fast alle in D. verkauften Explorer schon ab Werk damit ausgerüstet sind.
Nur teilweise Explorer I Modelle und frühe IIer ggf. nicht.

Ansonsten reden wir hier über teilweise bis zu 20 Jahre alte Autos !
Da darf auch schon mal was zwicken ... :)
Anna&Andi600
Beitrag von Anna&Andi600 »

Ich schließe mich Falk und Gitte an. Wir ziehen mit hartnäckiger Regelmäßigkeit unseren Pferdeanhänger mit ZWEI Großpferden. Ohne extra Ölkühler aber dafür mit gesunder Sinnigkeit (auch mit Overdrive)... Und wir sind sehr zufrieden...

Herzlich Willkommen! :)
Lea&Andi
2000er XP ll SOHC 4.0 V6 150kW Limited
2002er XP ll SOHC 4.0 V6 154KW Limited
powered by "Autoservice Oberbeck"
1998er Chevrolet Suburban 7,4l V8 475PS
powered by "Autoservice Oberbeck"
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,ich nochmal!
Ich kann mich den Befürwortern nur anschließen-der Explorer ist nach wie vor für mich die Eierlegende Wollmilchsau :D
Als ich meinen ersten Dicken(96er OHV) vor über 5 Jahren gekauft hatte(nach ausgiebigen Lesens im Vorgängerforum),gab es meinerseits auch noch Bedenken,weils ja nen' Ami ist,und,und,und...... :oops:
Aber nein,ein schöner Kombi mit ausreichend Platz für die Familie,erhöhte Sitzposition,genügend Laderaum für den Baumarkt,und das Gepäck für den Urlaub.Und dann war da ja noch der zuschaltbare Allradantrieb,und eine Anhängelast von 2,5 Tonnen.Alles ausgenutzt,und alles absolute Pluspunkte,wenn man sich an die Wartungsintervalle mit den richtigen Flüssigkeiten hält.Und.....?
Ich habe jetzt schon den 2ten Dicken,etwas neuer und spritziger :wink:
Ist mir in meinen letzten 28 Autofahrerjahren noch nie passiert,daß ich mir noch mal das(fast)gleiche Modell nochmal gekauft habe..... :wink:

Gruß vom wirklich Zufriedenen
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
quattro72

Beitrag von quattro72 »

Ich hab meinen alten XP auch schon ziemlich herausgefordert und ging prima:

Im Winter vor paar Jahren, ist ein 40Tonner Sattelzug trotz Schneeketten hängen geblieben in einer Steigung von c.a. 8%.

Ich hab mich vor ihn gestellt, 6Tonnengurte an Haken gemacht, Untersetzung und Allrad rein und hab den hochgezogen.

Natürlich hat die Sattelzugmaschine mitgeholfen, sodass es schwer zu sagen ist, wieviel da effektiv gezogen wurde aber hat gut geklappt und rein gefühlsmässig waren es schon ein paar Tonnen.

Ok, es war nur eine Strecke von ein paar hundert Meter, trotzdem war die Belastung, so denk ich, schon gross.
Hab aber während und auch danach nie etwas negatives feststellen können. :)
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
whomadewho

Beitrag von whomadewho »

quattro72 hat geschrieben:Ich hab meinen alten XP auch schon ziemlich herausgefordert und ging prima:

Im Winter vor paar Jahren, ist ein 40Tonner Sattelzug trotz Schneeketten hängen geblieben in einer Steigung von c.a. 8%.

Ich hab mich vor ihn gestellt, 6Tonnengurte an Haken gemacht, Untersetzung und Allrad rein und hab den hochgezogen.

. :)
wat nen auto der Xp

aber der brummifahrer is ja auch selber schuld

was macht der auch ketten druf

die rutschen doch nur durch uf soner glatten strasse

:shock: :shock: :shock:
oldi007

Beitrag von oldi007 »

:D ich Glaube wir Reden aneinander vorbei :) ich bin ja zufrieden mit dem XP aber ich hatte vorher kein Auto gehabt wo ich immer nachdenken muß was ich ihm hinten Drann gehängt habe,einfach Drann und gut ist kein Gedanke an Getriebe und Co verschwendet :(
Und hier muß man immer überlegen mach ich es oder nicht! :?
quattro72

Beitrag von quattro72 »

whomadewho hat geschrieben:
aber der brummifahrer is ja auch selber schuld

was macht der auch ketten druf

die rutschen doch nur durch uf soner glatten strasse

:shock: :shock: :shock:

Nönööö, ich hab auch welche drauf gehabt!
Ohne, absolut Chancenlos :!:
Ford Explorer I Eddie Bauer Bj. 91 US-Import Allrad & Automat versteht sich

"Unverschämtes Verhalten halten manche Leute für eine Art Vorrecht, nur weil ihnen keiner eine auf's Maul haut" (Klaus Kinski)
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Jetzt sag ich auch erstmal Hallo Lorenz und willkommen.

Ja so sind sie, die Jungs, direkt entbrennen heiße Diskussionen. Lass Dich nicht verrückt machen, wie Reiner schon sagte
Der XP ist eine Eier legende Wollmilchsau und wenn ich dann daran denke, dass Du hier und da mal irgendwo hin willst und dann auch selber slippst ist der XP mit der Automatik prima.

Ich habe meinen alten jetzt 7 Jahre und habe hier und da mal nen Wohnwagen dran gehabt oder auch mal einen schweren Anhänger mit Bauschutt....mit ein wenig Gefühl im Fuß passt das schon.

Viel Erfolg bei der Suche
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
ragnvald

Beitrag von ragnvald »

:o Hallo,
so viele Antworten... und schon mit dem dritten Beitrag eine Diskussion ausgelöst... :wink:
Danke erstmal! Und wollt Ihr die Story von der Besichtigung von gestern Nachmittag hören? Ich denke - Ihr wollt... Es war sehr lustig und ich hatte meinen Spass, und wenn ich den veranschlagten Verkaufspreis mit dazubekommen hätte, wären wir uns sicher einig geworden! :D Sagt mir, wo ich das reinschreiben kann, ich bin mir nicht sicher. Aber es ist nahezu unglaublich...
Und ja, an einen F habe ich auch schon gedacht!
Grüße, Lorenz
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Herzlich Willkommen! :D
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus und herzlich Willkommen aus dem Bayrischen :)
Bei dem Dicken mußt Du Dir auch nicht mehr Gedanken machen als bei einem Japanesen oder Europäer. Getr. Ölwechsel mußte dort auch regelmäßig machen.
Außer, es ist von vornherein eine ausgeleierte Schrottlaube.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Herzlich willkommen im Forum und viel Spas hier! :)
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen :D

@ragnvald: 2 Tonnen gelegentlich mag gehen. Dauerbetrieb am erlaubtem Tempolimit bergauf/bergab sicher nicht ohne entsprechende Ausrüstung

@ BEa&Andi: Wie lange geht das schon gut das Du so eine Aussage treffen kannst? Ihr habt übrigens einen (Zusatz.-) Getriebeölkühler auf dem Export steht hinter dem Grill.

@quattro 72: HAb ich schon mal mit nem 45 PS Suzuki SJ 410 gemacht. Ging auch :wink:

@Oldi007 es kommt drauf an was man wie zieht.

@FAlk: Die OHV haben selten einen Getriebeölkühler ab Werk.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
ragnvald

Beitrag von ragnvald »

Hallo!
Echt?:o Das verunsichert mich ja schon, die geteilten Meinungen bezüglich ziehen von Anhängern... Das hatte ich mir zugegeben einfacher vorgestellt, aber ich bin nun schon mal viel schlauer. Danke! Und es gibt ja nicht nur solchen Schrott wie der vorgestern gesehene Explorer... Aber im Land der Möglichkeiten ziehen sie die Boote mit Explorern... Und natürlich mit F! Ach ja, und hier: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... highlight= habe ich die Besichtigung reingestellt!
Grüße, Lorenz
Antworten