Nivomat Steuerung

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
HP Zimmermann

Nivomat Steuerung

Beitrag von HP Zimmermann »

Bei meinen Explorer (Benzin,Gas) schaltet sich nach einer kurzen Fahrstrecke die Kontrolllampe vom Nivomat ein und geht erst wieder aus wenn ich die Zündung ausschalte. Bei der nächsten Fahrt beginnt das wieder
Wer weiß Rat und kann mir helfen?? Bauj. 1997 4,0 ltr. 152 Kw. Grüße aus Germersheim von HP Zimmermann. :oops:
hapezi@gmx.net
Christian

Beitrag von Christian »

Und was hat das mit Gas zu tun ??
HP Zimmermann

Nivomat

Beitrag von HP Zimmermann »

Christian hat geschrieben:Und was hat das mit Gas zu tun ??
Hallo Christian tut mir leid ich habe noch nicht die Übung. Aber meine Frage ist damit auch nicht beantwortet. Was muß ich machen um an den Richtigen zukommen.Bei meinen Explorer (Benzin,Gas) schaltet sich nach einer kurzen Fahrstrecke die Kontrolllampe vom Nivomat ein und geht erst wieder aus wenn ich die Zündung ausschalte. Bei der nächsten Fahrt beginnt das wieder.
Wer weiß Rat und kann mir helfen?? Bauj. 1997 4,0 ltr. 152 Kw. Grüße aus Germersheim von HP Zimmermann. Embarassed
hapezi@gmx.net :oops:
Christian

Re: Nivomat

Beitrag von Christian »

HP Zimmermann hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Und was hat das mit Gas zu tun ??
Hallo Christian tut mir leid ich habe noch nicht die Übung. Aber meine Frage ist damit auch nicht beantwortet. Was muß ich machen um an den Richtigen zukommen.Bei meinen Explorer (Benzin,Gas) schaltet sich nach einer kurzen Fahrstrecke die Kontrolllampe vom Nivomat ein und geht erst wieder aus wenn ich die Zündung ausschalte. Bei der nächsten Fahrt beginnt das wieder.
Wer weiß Rat und kann mir helfen?? Bauj. 1997 4,0 ltr. 152 Kw. Grüße aus Germersheim von HP Zimmermann. Embarassed
hapezi@gmx.net :oops:
Hallo HP,
einerseits hast Du sicher gemerkt das unser Forum in verschiedene Themen unterteilte wurde und somit auch die Probleme entsprechend behandelt werden.
Andererseits wäre es schön wenn Du dich erst einmal vorstellen würdest (http://www.explorer4x4.de/viewforum.php?f=1)damit die Hilfeleisteneden (von denen gibt es mehr als genug)auch wissen mit wem sie es zu tun haben.
Dein Problem kann mehrere Ursachen haben!
mehr dazu später :wink:
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Mal Fehler auslesen (lassen)...ich gehe davon aus, das Du die Niveauregulierung meinst..

Ansonsten wird hier eine Vorstellung in der entsprechenden Rubrik ganz gern gesehen, bevor man die Gemeinschaft direkt mit dem ersten Problem beschäftigt. Ist eine Frage der Höflichkeit.

Grüße vom Interflieger
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
Falk

Beitrag von Falk »

Ist tatsächlich die Niveauregulierung gemeint ? :D

(Habe nix gesagt - könnte ja´n Nivomat in diversen Gasanlagen verbaut sein ... :oops: :wink: )

@HP
Die Niveauregulierung wird durch diverse Sensoren (an-)gesteuert.
Könnte sein, dass da einer keine oder falsche Werte liefert.
Im Forum schon öfters beschrieben.

Ein Fehlerkandidat ist ab und zu das Relais für das System. Zu finden im Motorraum (wo - auch mal im Forum suchen)

Und mal bitte den Fahrzeugtyp mit in die Signatur aufnehmen.
So geht das --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785

Danke und ...
Falk

Beitrag von Falk »

Ich verschiebe den Thread mal ....... 8)
Interflieger

Beitrag von Interflieger »

Falk hat geschrieben:Ist tatsächlich die Niveauregulierung gemeint ? :D

(Habe nix gesagt - könnte ja´n Nivomat in diversen Gasanlagen verbaut sein ... :oops: :wink: )
Falk, der Nivomat befindet sich bei jeder Gasanlage im Tank links hinten und die Kontrollleuchte dafür muss sogar brennen, wenn sie es nicht mehr tut, ist das Gas alle... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
--

BMW 520d, Bj. 2017
Dacia Duster 4x4, 2013, dci110
Trabant P601A Kübel, 1972, mit WAF und CAF, powered by VEB Sachsenring Zwickau
Triumph Tiger 900, 1994
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Bei Niveauregulierung mal von hinten unters Auto krabbeln. In Höhe der Hinterachse, Beifahrerseite, ist der Sensor und der Koppelstab für die Niveauregulierung. Mal prüfen, ob noch alles an seinem Platz ist. Manchmal hängt sich einfach die Koppelstange aus ...

PS: Tach auch und willkommen.
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
HGW

Beitrag von HGW »

Nur zur Info:

Der "Nivomat" wäre ein sich selbständig durch Fahrzeugbewegungen auf ein definiertes Niveau pumpender Stoßdämpfer (geschlossenes System) der Firma Boge. Der "Boge Nivomat" wurde in vielen Fahrzeugen nachträglich als Niveauregulierung verbaut, der Scorpio Turnier ließ sich auch ab Werk mit einem Nivomaten bestellen.

Der Explorer hat natürlich keinen Nivomaten, sondern eine konventionelle Niveauregulierung mit Höhensensor und Kompressor.

Wenn die Lampe schon beim Start leuchtet, ist die Nievauregulierung per Schalter im Laderaum ausgeschaltet.

Leuchtet sie erst später auf, liegt ein Systemfehler vor. Dazu wurde ja vorher schon etwas geschrieben: Höhensensor, Kompressor und Relais sind die typischen Verdächtigen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
xpmichel
Beitrag von xpmichel »

Danke HW,

ich liebe diese Erläuterungen im Begriff-Dschungel!
Gruß Michel
blauer Explorer I Bj 94, Icom JTG, xpmichel-pimped
roter Explorer III Bj 02, Prins, anncarina- powered
Antworten