Du kannst ja mal zu einem der nächsten Rhein-Main-Stammtische zu kommen. Da kriegst du jede Menge Infos in kürzester Zeit. Habe ich selbst so gemacht und es bisher nicht bereut
Howdy !
Servus nach Aschebersch.
Du kannst ja mal zu einem der nächsten Rhein-Main-Stammtische zu kommen. Da kriegst du jede Menge Infos in kürzester Zeit. Habe ich selbst so gemacht und es bisher nicht bereut
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
- homerbundy
Naja ich hab' nicht genau geschaut. Beim 98er sind keine Seitenairbags drin, beim 01er schon... Hab's grad zur Sicherheit nachgesehen.Falk hat geschrieben:Nanu ...Haben die Jungs deine Explorer nicht fertig gebaut ?
![]()
Wahrscheinlich gab's die wirklich dann ab 1999. Da wurden die letzten gröberen Änderungen beim 2er vorgenommen.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dank euch erst mal recht herzlich !
Ideal wäre natürlich ein Explorer ohne großen Wartungsstau, aber das sieht man dem Wagen ja nicht unbedingt gleich an.
Und einen Wartungsstau würde ich nicht aufkommen lassen.
@ Reiner: Na ja als Student sieht es nicht so rosig aus, aber 2000,- wären spontan vorhanden.
@Kadze: Gerne komme ich zum nächsten Stammtisch !
Steht schon fest wann und wo der ist ?
Wünsche euch einen schönen Tag
Jürgen
Ideal wäre natürlich ein Explorer ohne großen Wartungsstau, aber das sieht man dem Wagen ja nicht unbedingt gleich an.
Und einen Wartungsstau würde ich nicht aufkommen lassen.
@ Reiner: Na ja als Student sieht es nicht so rosig aus, aber 2000,- wären spontan vorhanden.
@Kadze: Gerne komme ich zum nächsten Stammtisch !
Wünsche euch einen schönen Tag
Jürgen
Diese Woche Donnerstag -->bleak hat geschrieben:@Kadze: Gerne komme ich zum nächsten Stammtisch !
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... &start=322
Gruß Gregor (kadze)
- Interflieger
- anncarina
- Moderatoren-Team

Die Seitenairbags gabs mit dem Modelljahr 99. Das fängt irgendwann im Sommer 98 an und ist an der 10 Stelle mit einem "X" gekennzeichnet. Die "Exportversionen" unterscheiden sich in fast allen Fahrwerksteilen und der zusätzliche Getriebeölkühlung von der US Inlandsversion. Daneben gibts noch Kleinigkeiten wie geänderte Beleuchtung, Seitenblinker auf debn kotflügeln, Leuchtweitenregulierung bei den früheren und anstatt LWR ein halbes ARC Fahrwerk hinten bei den späteren Modellen.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- anncarina
- Moderatoren-Team

Übrigens: Wenn Deine freundin erstmal Blut leckt haste den XP sowieso gesehen

Übrigens: Wenn Deine freundin erstmal Blut leckt haste den XP sowieso gesehen
www.anncarina.de
- ulli-xpII-nms
- homerbundy
Hast du ev. eine genaue Aufstellung darüber, welche Unterschiede es beim Fahrwerk zwischen einer Export- und einer Originalausführung gibt?anncarina hat geschrieben:...Die "Exportversionen" unterscheiden sich in fast allen Fahrwerksteilen und der zusätzliche Getriebeölkühlung von der US Inlandsversion. Daneben gibts noch Kleinigkeiten wie geänderte Beleuchtung, Seitenblinker auf debn kotflügeln, Leuchtweitenregulierung bei den früheren und anstatt LWR ein halbes ARC Fahrwerk hinten bei den späteren Modellen.
Bislang war mir nur bekannt, das die Exportausführung das Load Leveling System (autom. justerende Dämpfer hinten) und den Getriebekühler des Towing-Packages drin hatte.
Oder einfacher gefragt: Welche Teile des Fahrwerks sind denn gleich? Können ja nur so max. 2, 3 sein, wenn sich fast "alles" ansonsten unterschiedet.
Welchen Unterschied gibt's bei der Beleuchtung des XP2? Ich frage, weil mein 98er in Originalausführung genauso asymmetrisches Abblendlicht hat (wie alle ab 95) und auch die Rücklichter in orange/rot/weiss ausgeführt sind - allerdings halt ohne "E" Zeichen. Also bezieht sich "geänderte Beleuchtung" nur auf das "E"-Zeichen (und allenfalls die zusätzlich montierten Nebelschlussleuchten und Kotflügellamperln) oder gibt's da sonst noch etwas zu wissen.
Ok, die Glühbirnen von 95-97 waren auch anders, da man damals noch H4 in Europa verwendet hat. Aber was sonst noch?
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

Nein hab ich nicht. Aber wie gesagt "fast alle" Fahrwerksteile und Beleuchtungseinrichtungen tragen einen Aufkleber auf dem "Export" steht. Worin sie sich im einzelnen unterscheiden weiss ich auch nicht aber da es draufsteht wirds wohl unterschiedlich sein.
www.anncarina.de
Meinst du nicht, das es eine Tarifierungs-Geschichte für den Zoll ist? Oder eine Fiskal-Thematik in USA?
Mir fällt kein triftiger Grund ein, warum man in/für EU ein anderes Fahrwerk einbauen sollte.
Mir fällt kein triftiger Grund ein, warum man in/für EU ein anderes Fahrwerk einbauen sollte.
Gruß Gregor (kadze)
- anncarina
- Moderatoren-Team

Na es sind ja eindeutig Firmeninterne Aufkleber auf einzelnen Fahrwerksteile und so auch auf dem Tank.
Der Tank ist deswegen unterschiedlich weil er eine Halterung für das WFS Modul hat.
Die Fahrwerksteile werden grösser dimensioniert sein. So zB der Stabi. Die Dämpfer u.U. härter wegen der gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. Du kannst ja z.B. mit der aufgeprägten US Teilenummer keinen entsprechenden Dämpferersatz in USA finden. Nur die Dämpfer des US ARC hinten passen vom Schlauch und der Aufnahme usw.
Zollrechtliche Aufkleber finden sich ja normalerweise auf den Scheiben wenn der Wagen neu ist. Nicht am Unterboden.
Der Tank ist deswegen unterschiedlich weil er eine Halterung für das WFS Modul hat.
Die Fahrwerksteile werden grösser dimensioniert sein. So zB der Stabi. Die Dämpfer u.U. härter wegen der gefahrenen höheren Geschwindigkeiten. Du kannst ja z.B. mit der aufgeprägten US Teilenummer keinen entsprechenden Dämpferersatz in USA finden. Nur die Dämpfer des US ARC hinten passen vom Schlauch und der Aufnahme usw.
Zollrechtliche Aufkleber finden sich ja normalerweise auf den Scheiben wenn der Wagen neu ist. Nicht am Unterboden.
www.anncarina.de
- varacharly
Howdy Lorenz und Hrzlich Willkommen
als Wartungsstau wäre folgendes;
sämtliche Flüssigkeiten, auch die aus den Achsdiff´s (Du würdest Dich wundern, was da für eine Stinkende Brühe rausläuft), Bremsen, Leerlaufregler, EGR - Ventil. Und unsere Schrauberprofis wissen mit Sicherheit noch so ein paar Kleinigkeiten
als Wartungsstau wäre folgendes;
sämtliche Flüssigkeiten, auch die aus den Achsdiff´s (Du würdest Dich wundern, was da für eine Stinkende Brühe rausläuft), Bremsen, Leerlaufregler, EGR - Ventil. Und unsere Schrauberprofis wissen mit Sicherheit noch so ein paar Kleinigkeiten
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km